Eltern wollen keine Hilfe - Pflegebedürftig?
Hi.
Wir befinden uns in einer schwierigen Situation. Meine Eltern wohnen bei uns in der Einliegerwohnung und sind beide nicht mehr fit. Meine Mutter ist pflegebedürftig und mein Vater ihr Pfleger. Nun ist mir in den letzten Monaten immer häufiger aufgefallen dass sie beide immer mehr abbauen und sowohl die Körperhygiene als auch die Sauberkeit im Haus immer mehr abnehmen bzw schlimme Zustände erreicht haben. Nun war mein Vater für längere Zeit im Krankenhaus und ich habe direkt einen Pflegedienst ins Boot geholt. Meine Mutter war total begeistert & endlich wieder gepflegt.
kaum ist mein Vater wieder da, will er direkt die Pflege kündigen, da es ja sein Pflegegeld reduziert.
Ich möchte das aber nicht. Er ist selbst ein halber Pflegefall und absolut überfordert mit putzen und Körperhygiene.
Ich habe Vollmacht & somit läuft der Pflegevertrag nur auf mich. Aber der haussegen hängt nun natürlich schief..
was würdet ihr tun?
5 Antworten
Nicht diskutieren er muss als dein Vater das akzeptieren oder drohe ihm das er in ein heim kommt
Wenn Du eine Vollmacht hast, dann gibt es da gar keine Diskussion. Dein Vater scheint ein sturer Bock zu sein (kenne ich, befinde mich gerade in ähnlicher Situation). Ist natürlich nicht so toll, wenn man im gleichen Haus lebt und es zu Spannungen kommt. Trotzdem: Ich kann Dir nur raten, bleibe standhaft! Dein Vater wird sehr bald weiter abbauen und auch er benötigt dann Pflege. Sag ihm, dass Du das nicht leisten kannst und wenn er das nicht einsieht, er dann auf verlorenem Posten steht. Vermutlich denkt er, daß Du das alles dann übernimmst, weil Du ja vor Ort bist. Und zum Thema Geld: Er möchte Pflegegeld kassieren, aber nichts davon ausgeben. Lustig. Er war bestimmt schon immer knauserig, stimmt's? Den Zahn würde ich ihm schnellstens ziehen! Frag ihn doch mal, ob er glaubt, noch 100 Jahre zu leben und diverse Weltreisen zu machen etc...
Alles Gute und viel Kraft!
Meine Frage wäre dazu, wie kommt man an eine Vollmacht, wenn beide Eltern keine Vollmacht ausschreiben möchten??
Obwohl sie früher immer gesagt haben, alles sei geregelt ? Und jetzt weiß ich nicht eie weiter? Sie sagen beide einmal do, einmal so, sie sagen eigentlich jedesmal wieder andersrum. Also, z.b. wenn ich frage , was sie essen möchten. Sagen sie Pizza. Dann mache ich Pizza, dann sagen sie, dass die nie Pizza gegessen haben und solche Dinge ...
In diesem Fall faellt es leider auf dich die Entscheidung zu treffen, auch wenn du weisst dass du erst spaeter dafuer ein Dankeschoen von deinem Vater bekommen wirst.
Ist ja oft aehnlich bei Kindern: wir entscheiden weil wir mehr Perspektive haben, auch wenn erstmal rumgeheult wird.
ich wuensche dir viel Kraft, und toll dass du sich um deine Eltern kuemmerst, ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverstaendlich!
diese Schwachstelle im Betreuungstecht ist politisch zu sehen, weil es die Zukunft von vielen Menschen betrifft - du kannst ja schlecht jetzt nicht als Ausweg "Suizid" vorschlagen .