Umfrage: Sollte Deutschland eine strengere Einwanderungspolitik verfolgen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, da bin ich dafür, weil... 61%
Nein, da bin ich dagegen, weil... 28%
Andere Antwort 11%
latricolore, UserMod Light  31.05.2024, 23:22

Wie soll die denn aussehen?

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Grenzen schließen zum Beispiel, Menschen die nicht akut gefährdet sind, abschieben etc.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, da bin ich dagegen, weil...

Eine Hand wäscht die andere. Im Moment ist - unter anderem - das Land, das Flüchtlinge aufnimmt. Aber es könnte ja irgendwann auch mal passieren (vielleicht auch sogar bald), dass es hier zu einem Krieg kommt und die Bürger selbst zu Flüchtlingen werden und hoffen, in einem anderen Land aufgenommen zu werden.

Daher ist es wichtig, sich gegenseitig zu helfen.

Natürlich darf es nicht sein, dass Einwanderer kriminell in Erscheinung treten, aber in solchen Fällen wird ja bereits dagegen vorgegangen. Es muss somit keine strengere Einwanderungspolitik erfolgen. Angst vor einer Islamisierung braucht auch niemand zu haben. In Frankreich hat es auch keine gegeben.

Anastasia65  31.05.2024, 23:49

"Aber es könnte ja irgendwann auch mal passieren (vielleicht auch sogar bald), dass es hier zu einem Krieg kommt und die Bürger selbst zu Flüchtlingen werden und hoffen, in einem anderen Land aufgenommen zu werden."

Dir ist klar, dass jene, die jetzt hier sind, keinen Einfluss mehr auf die Einwanderungspolitik ihrer früheren Heimat nehmen können?

peter2023239  05.06.2024, 09:54

Kein Land außerhalb Europa würde uns aufnehmen. Schon gar nicht mit Geld unterstützen.

Nein, da bin ich dagegen, weil...

Das Problem ist nicht die Einwanderungspolitik ansich, sondern der Prozess der Integration. Es wird nicht erwartet, dass Flüchtlinge arbeiten gehen und selber Geldverdienen. Die einzigen Forderungen sind, dass man sich regelmäßig bei der Arbeitsagentur meldet. Man müsste es so ändern, dass (allgemein Bürgergeldempfänger, außer schwerst Behinderte, alte und kranke) ein Jobangebot SOFORT annehmen müssen, sobald sie es schaffen. Man würde so dem Fachkräftemangel ein wenig entgegenwirken und hätte weniger Ausgaben ins Bürgergeld.

Apokalipstic605  31.05.2024, 22:36

Hoffen wir mal, dass genug Fachkräfte dabei sind

IWontTrollU  31.05.2024, 22:40
@Apokalipstic605

Sorry, aber wer es nicht auf die Reihe bekommt Müllbeutel in nen LKW zu schmeißen oder Post zu verteilen, der Braucht auch kein Bürgergeld. Da ist es dann besser solche Leute in den Ozean zu verschiffen. Sorry, aber sowas bekommt auch jemand hin der keine Ausbildung hat (selbst jemand mit 14 bekommt des hin, die sollen sich nicht so anstellen)

CleverRemo  31.05.2024, 22:37

Das ist nicht umsetzbar. Ich gehe da einen Tag hin und dann wollen die mich kennen zweiten Tag mehr sehen.

IWontTrollU  31.05.2024, 22:41
@CleverRemo

Dann streng dich an, dann wollen sie es. Und für Leute die sich keine Mühe geben werden die Gelder abgestellt. Ist also sehr wohl machbar

GutenTag2003  31.05.2024, 22:38
Die einzigen Forderungen sind, dass man sich regelmäßig bei der Arbeitsagentur meldet.

Wo hast Du denn das her?

Man müsste es so ändern, dass (allgemein Bürgergeldempfänger, außer schwerst Behinderte, alte und kranke) ein Jobangebot SOFORT annehmen müssen, sobald sie es schaffen.

Dieses Problem gibt es auch bei "Deutschen", welche seit ewigen Zeiten Arbeit verweigern.

Das Problem dabei ist, welcher Arbeitgeber will einen Arbeitnehmer, der nicht arbeiten will?

Spätestens nach 3 Tagen ist er entlassen.

Fakt ist: Es ist nichts einfacher als keinen Job zu bekommen.

IWontTrollU  31.05.2024, 22:42
@GutenTag2003

Leuten die sich nicht anstrengen bekommen dann halt so viel wie sie sich mühe geben und verdienen: nix

GutenTag2003  31.05.2024, 22:47
@IWontTrollU

Das versuche mal durchzusetzen.

Ich will ja keinen Teufel an die Wand malen, aber die, sehr wahrscheinlich kriminellen Folgen, die möchte ich mir nicht vorstellen.

IWontTrollU  31.05.2024, 22:57
@GutenTag2003

Eben. Leider sind die Strafen teilweise viel zu lasch (vor allem Ordnungswidrigkeiten) und die Polizei hat teilweise zu wenig Möglichkeiten, da sie sehr durch Regelungen nur sehr eingeschränkt handeln dürfen

GutenTag2003  31.05.2024, 22:59
@IWontTrollU
Leider sind die Strafen teilweise viel zu lasch

Wären sie härter, gebe es auch Versorgung auf Staatskosten mit Kosten für die Bewachung.

IWontTrollU  31.05.2024, 23:02
@GutenTag2003

Es geht um höhere Strafgelder. Sorry, aber nen paar wenige Hundert Euro fürs Handy am Steuer jucken nicht wirklich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man für zu hohe Geschwindigkeiten bestraft wird ist sehr gering.

Was man dagegen tun kann? Blitzer bauen!

Warum macht es die Regierung nicht? Weil es einmalig eine sehr hohe Investition ist (Wartung nicht mit drinnen), die sich auszahlen würde, aber sobald sich was auszahlt, hört der Staat auf, weil 10€ ausgeben und 11€ einnehmen ja was schlechtes ist und man das Land unbedingt gegen die Wand fahren muss.

GutenTag2003  31.05.2024, 23:07
@IWontTrollU

Nun ja, ich möchte in keinem Staat leben, in welchem man auf Schritt und Tritt verfolgt und überwacht wird.

Stasi Methoden gab es ja schon.

IWontTrollU  03.06.2024, 19:36
@GutenTag2003

Es ging in dem Kontext um Geldstrafen. Eine 50€ Geldstrafe schreckt nicht ab, eine 500€ oder 5000€ Geldstrafe aber schon und mehr Blitzer bringen mehr Geld ein, sorgen dafür, dass man mehr Blitzer bauen kann, bringen mehr Geld ein usw. Aber Geld in Politiker zu investieren bringt Deutschland nicht voran

IWontTrollU  03.06.2024, 19:38
@GutenTag2003

Blitzer in Fußgängerzonen, auf Autobahnen oder Schulzonen sind Stasi? Okay... Vllt solltest du dich mal auf Paranoia Untersuchen lassen. Nimm's mir nicht böse, aber nen Blitzer filmt nicht permanent, sondern nur bei gewissen Voraussetzungen

GutenTag2003  03.06.2024, 19:40
@IWontTrollU
Vllt solltest du dich mal auf Paranoia Untersuchen lassen.

Hast Du Dich denn schon untersuchen lassen? Mache es mal, kannst ja über den Erfolg / das Ergebnis berichten.

Ich danke Dir schon mal im Voraus

IWontTrollU  03.06.2024, 19:41
@GutenTag2003

Ich lebe wunderbar. Ich habe nicht das Gefühl von Blitzern, die nur auslösen, wenn man zu schnell fährt überwacht und auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden :)

GutenTag2003  03.06.2024, 19:42
@IWontTrollU
Hast Du Dich denn schon untersuchen lassen? Mache es mal, kannst ja über den Erfolg / das Ergebnis berichten.
Ich danke Dir schon mal im Voraus
IWontTrollU  07.06.2024, 16:11
@GutenTag2003

Wie gesagt, ich fühle mich nicht wie in der DDR. Aber du offensichtlich, wenn du schiss davor hast, dass Blitzer (die ein Bild machen) dich auf Schritt und Tritt überwachen.

PS:

Wenn das BKA oder irgendwelche Geheimdienste dich überwachen, merkst du davon eh nix ;)

peter2023239  05.06.2024, 09:56

Ja das ist das Problem womit die Regierung mit den Grünen nicht fertig wird.

Nein, da bin ich dagegen, weil...

Klein Beigeben ist keine gute Lösung.

Irgendwie ist es aber paradox, bei manchen sind sie zu streng, bei anderen zu lasch, man kann das System auch nicht in allen Einzelheiten nachvollziehen.

Es braucht aber unbedingt bessere Integrationsmaßnahmen. Da wurde leider viel Zeit verschwendet. Wenigstens die Kinder müssen Deutsch lernen, bei denen geht es noch leicht. Aber ich hab neulich gehört, das Mülltrennungssystem kriegen die Geflüchteten gleich mal bei gebracht, ja super 😂

CleverRemo  31.05.2024, 22:39

Die Flüchten tausende Kilometer und sehen keinen Sinn darin, deutsch zu lernen?

und du glaubst, dass das an schlechten Integrationsmaßnahmen liegt? 🤦🏻‍♂️

GutenTag2003  31.05.2024, 22:49
Aber ich hab neulich gehört, das Mülltrennungssystem kriegen die Geflüchteten gleich mal bei gebracht, ja super 😂

Wenn das erfolgreich ist, haben sie den Deutschen etwas voraus. Viele Deutsche schaffen das nämlich nicht.

Apokalipstic605  31.05.2024, 23:02
@GutenTag2003

Ja allerdings würde ich sagen, Mülltrennung ist typisch Deutsch 😂 und ich finde es auch manchmal sehr schwierig, ist teilweise auch in verschiedenen Städten unterschiedlich (sogar im selben Bundesland).

peter2023239  05.06.2024, 09:57

Aber deutsch lernen nicht!🤣🤣

Ja, da bin ich dafür, weil...

Ja auf jeden Fall. Die Regierung redet nur unternimmt nichts und deshalb wir die AfD weiterhin zunehmen. Nur sie würde etwas unternehmen

Andere Antwort

Das ist kein Thema, dass in Deutschland gelöst wird sondern an den EU-Grenzen.

Dazu gibt es aber noch mehr Aspekte wie z.B. die Harmonisierung der Zuwendungen über alle Länder hinweg.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene