Angst vor rechtsruck berechtigt?

10 Antworten

Hallo lieber Kayce :)

mir ist genauso das Herz in die Hose gerutscht wie dir und ich teile deine Ängste vor dem Rechtsruck in Deutschland.

Wichtig ist zu wissen, dass es ok und verständlich ist, diese Ängste zu haben und dass es für deinen Kopf auch mal gut sein kann, davon abzuschalten.

Was ich aber glaube ist, dass Aktion und Engagement das beste Mittel sind gegen die Angst vor dem Rechtsextremismus und dem Faschismus. Wir leben in scheiß Zeiten und müssen jetzt aktiv darauf achten, die Menschen zu schützen, die die AfD attackiert, nämlich queere Menschen oder Menschen, die nicht als deutsch wahrgenommen werden, nur weil sie anders aussehen. Der Trick ist dabei Vernetzung. Wir als Progressive Menschen können uns am besten gemeinsam gegen den Rechtsextremismus wehren und engagieren. Und noch ist nicht das Schlimmste Szenario eingetroffen, wir haben immer noch die Möglichkeit dagegen anzukämpfen. Verloren ist noch nichts!

ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute damit, mit deiner Angst umzugehen und hoffe ich konnte dir eine gute Antwort geben :)

Die Ampel ist kaputt. Das zeichnet die Europawahl bereits jetzt ab, die man als kleinen Ausblick auf nächstes Jahr ansehen kann.

Grüne und SPD haben massiv verloren. Über 2 Mio. Wähler der SPD nicht zur Wahl gegangen und rund 4 Mio. Wähler vor allem an Union, Afd und BSW verloren.

Aber auch ein extremer Rechtsruck offenbart sich. Die Union und Afd gehen gemeinsam fast auf die alleinige Mehrheit zu.

Dieser Umstand ist äußerst besorgniserregend und Deutschland sollte sich gut überlegen, ob sie ab nächsten Jahr wirklich eine Rechts - Rechts Regierung wollen.

Will man wirklich als Regierung Black Rock Lobbyisten wie Merz oder Von der Leyen, die ihre Korruptionsverstrickungen einfach mal eben vertuscht.

https://www.morgenpost.de/politik/article240910706/Handy-SMS-drohen-Ursula-von-der-Leyen-gefaehrlich-zu-werden.html

Da hat sie mal kurzerhand eine Sicherlöschung auf ihrem Handy durchführen lassen um ihre Vergehen zu vertuschen. Faktisch eine Betrügerin, die sich gerade in Selbstgefälligkeit suhlt und vom Volk gewählt wird.

Und dann noch die Afd dazu...

Union wird nächstes Jahr vermutlich bei ca. 30% liegen. Afd bei 15 - 20%, Grüne und SPD bei jeweils 10 -15%, BSW wird Richtung 10% gehen. Linke und FDP werden raus sein. - Jedenfalls meine Prognose. Jeder kann jetzt selbst rechnen was möglich wäre.

Harte Zeiten Rollen hier auf Deutschland zu und das Volk will und unterstützt es auch noch... 🤦🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Hi

Ich möchte jetzt auf keinen Fall schreiben, dass deine Angst unberechtigt ist, denn das ist sie nicht. Dennoch hat unsere Verfassung sozusagen Schutzmechanismen, die dafür sorgen, dass man die Demokratie nicht so einfach abschaffen kann (z.B. den Föderalismus). Angst haben bringt am Ende aber auch nichts, deswegen ist meine Empfehlung an alle, die diese Problematik sehen: werdet aktiv! Engagiert euch, geht zu Demos und wählen!

LG Christina


KAYCE69 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 20:02

Dankee, gut zu wissen. Meine Angst wird von den restlichen Kommentaren unter meiner Frage hier teilweise leider nur noch mehr bestätigt

Einen Rechtsruck hats in halb Europa gegeben.

Ich glaube trotzdem nicht das die Afd Bundesweit in eine Regierungsverantwortung kommt.

Und selbst wenn (was ich für ausgeschlossen halte) wäre das keine NSDAP 2.0.

Es würde wohl keine Wiederholung von 1933 geben.

Drauf ankommen lassen möchte ich es aber auch nicht.

Es ist immer noch etwas anderes, ob Bundestags- oder Europawahlen sind. Ich würde das Ergebnis nicht zu hoch hängen, wir dürfen es aber auch nicht unter den Teppich kehren.

Gerade das Ergebnis der 16 - 24 jährigen und der U30 jährigen hat mich schockiert.

Es zeigt sich aber langsam, dass die AfD eben auf TikTok (und Instagram) die junge Generation am besten erreicht.

emesvau