Elon Musk für AfD, beeinflusst euch das?

16 Antworten

Tatsächlich hat Elon selbst hier nur eine Frage gestellt:

Bild zum Beitrag

und hat dabei ein Posting von "RadioGenoa" geshared, und diese haben explizit auf einen AfD-Sieg gehofft. Dies ist KEIN Aufruf von Elon, die AfD zu wählen, man könnte es - mit nur etwas gutem Willen - auch grade gegenteilig als Warnung vor der AfD interpretieren, oder als Warnung vor italienischen Neofaschisten und vor deren Unterstützung für die AfD.

Das Thema findet man aktuell auch in https://www.focus.de/politik/focus-online-exklusiv-so-arbeiten-seenotretter-mit-schleppern-zusammen_id_214529258.html

Danach gibt es nun offenbar Belege, wonach NGO-Schiffe unter deutscher Flagge illegale Immigranten von deren Schiffen übernommen haben, ohne dass diese in Seenot waren und ohne dass unmittelbare Lebensgefahr bestanden hätte. Diese unmittelbare Lebensgefahr ist aber die einzig legale Rechtfertigung für das Handeln der NGO-Schiffe.

Und das ist dann natürlich höchst illegal, diese hier überführten NGOs machen sich damit selbst zu Schleppern, und das ist genau das worüber Italien sich schon lang beschwert, offenbar voll zu Recht.

Und die Antwort auf Elons Frage ist damit: nein, die deutsche Öffentlichkeit wusste dies nicht bisher, ist aber durch den Focus-Artikel heute darüber aufgeklärt worden.

Der Focus-Artikel enthält auch einen noch schwereren Vorwurf: eine Migrantin habe an Bord eines NGO-Schiffes einen nordafrikanischen Schlepper erkannt als denjenigen Mann, der dort ihren Ehemann getötet hat. Die Besatzung dieses MSF-Schiffes habe das intern diskutiert (dies wurde abgehört) und habe diesen mutmasslichen Mörder dann aber gedeckt und nicht der italienischen Polizei benannt. Es steht hier also Beihilfe zum Mord im Raum!

Und zur hier gestellten Frage: Nein, Elon beeinflusst mich hier nicht, aber dieser Focus-Bericht wird die Aktionen dieser NGO-"Rettungs"-Schiffe nun wohl beenden. Das Auswärtige Amt reagierte prompt und schrieb auf Englisch: „Ja. Und man nennt es Leben retten“ hier, d.h. auch unsere Regierung ist sich sehr bewusst dass ein Übersetzen der Migranten ohne unmittelbare Lebensgefahr eindeutig Schlepperei ist.

Was würde passieren, wenn ich im Auto Migranten aus Südtirol oder Österreich nach Deutschland mitbringe, und auf den Vorwurf der Schlepperei dann antworten würde, dass es dort ja Bären und Wölfe gibt und Fussgänger sich dort in Lebensgefahr befinden, aus der ich sie eben gerettet habe ... ? Wär das ok damit ??

Der Orginal-Twit ist hier https://twitter.com/RadioGenoa/status/1707716388603781398

 - (Deutschland, Wahlen, AfD)

rr1957  03.10.2023, 11:31

Ergänzung: hier ist ein Beispiel, wie eine derartige Seenotrettung korrekt ablaufen kann und sollte, nämlich:

an Ort und Stelle auf See die gerade notwendige Hilfen leisten (Wasser, Nahrung, Schwimmwesten o.ä.) und dann dort abwarten bis die Küstenwache aufkreuzt und die Situation übernimmt. So geht das korrekt und legal, und ohne selbst Schlepper zu werden.

Beeinflussen tut das meine Wahl nicht denn ich halte relativ wenig von Musk! Ja er ist unverschämt reich allerdings sollte ihm dies nicht das Recht geben sich in politische Angelegenheiten einzumischen und zudem auch noch in die von einem Land in dem er selbst nicht lebt!

Er ist Geschäftsmann und sollte sich um seine Geschäfte kümmern und nicht um außenpolitische Angelegenheiten die ihn einen feuchten Kericht angehen. Geschäftsleute sollen bei ihren Geschäften bleiben und Politiker sollen Politik machen und nicht umgekehrt. Das wäre ja so als würde ein Bäcker sich in die Arbeit eines KFZ-Mechanikers einmischen.

Er soll lieber weiter selbstfahrende E-Autos bauen lassen oder Raumschiffe konzipieren aber er soll sich bitte aus den politischen Angelegenheiten anderer Länder gefälligst raushalten!

rr1957  30.09.2023, 13:35

Sorry, Politik ist NICHT die Arbeit von anderen,

in einer Demokratie ist Politik jedermanns Aufgabe

Der reichste(möglicherweise) und intelligenteste(ganz sicher nicht) Mann sollte sich um die Dinge kümmern, die ihn etwas angehen. Arbeitssicherheit in seinen Fabriken zum Beispiel oder Amokfahrende selbstfahrende Autos. Von der Politik im Allgemeinen und der deutschen Politik im Besonderen sollte Herr Musk jedoch die Finger lassen.

Nein, beeinflussen lasse ich mich von diesem Menschen ganz sicher nicht.

Nein, von Elon Musk lasse ich mich sicher nicht beeinflussen, zumindest nicht in die Richtung, die er sich wünscht.
Elon Musk nimmt nicht mal Free Speech ernst, wofür er ja meinte, sich einzusetzen. Er setzte sich sehr wohl dafür ein, dass typisch rechte Positionen auf Twitter (jetzt X), weil er meinte, dass Zensur betrieben wurde. Doch dann machte er bei der Zensur von der womöglich meistzensierten Gruppe mit, nämlich der Zensur von Pädophilen. Wo bleibt da die freiheitsliebende Mainstream-Opposition? Die ist ja auf einmal weg.
Und bitte keine Scheinargumente wie: Das ist für den Schutz von Kindern. Unwahrscheinlich, aber wenn überhaupt, trotzdem hat Elon Musk sein Wort gebrochen und die Freiheit mit Füßen getreten, einfach weil es in dem Fall nicht kontrovers war. Und er richtet immer noch Chaos auf Twitter an und manche verteidigen ihn immer noch. Da bin ich ja fast geneigt, mir das Wort "Schlafschaf" zu krallen und als Bezeichnung für das Musk-Gefolge zu nutzen.

Er mag ja der reichste Menschen der Welt sein. Aber der intelligenteste? Das bezweifle ich extrem. Im Grunde habe ich ihn noch nie für wirklich schlau gehalten.

Und gerade wegen seiner fehlenden Intelligenz interessiert mich seine politische Meinung überhaupt nicht.

Zumal er ja anscheinend dem Trump-Lager recht nahe steht, disqualifiziert er sich ohnehin.