10 km Lauf wie wie ist eurer Einschätzung?
Hallo zusammen,
ich bin 29 Jahre alt, 1,90 m groß und wiege 80 kg. Sport habe ich bisher nur phasenweise gemacht (Schwimmen, Gym, Kampfsport), aber nie wirklich durchgezogen.
2023 bis bis Oktober 2024 hab ich gar nichts mehr gemacht hatte eine lange Pause. Wichtig zu wissen: Ich bin seit über 11 Jahren starker Raucher (1–1,5 Schachteln am Tag), versuche aber gerade, meinen Konsum zu reduzieren bzw. aufzuhören.
Vorgestern habe ich zum ersten Mal versucht, 10 km am Stück zu laufen, und habe 52:17 Minuten geschafft. Bei 5 km laufe ich auf 24:15
Ich habe mir ein besonders Ziel vorgenommen, welches ich erst antreten wollte, nachdem ich die 10 km wirklich geschafft habe. Also war das sozusagen mein Test.
Mein Puls war direkt danach nicht extrem hoch, ich hab ihn ca. nach 30/40 Sekunden sofort messen lassen er lag bei 132 bpm.
Meine Frage:
1. Wie würdet ihr diese Zeit unter meinen Umständen einschätzen?
2. Denkt ihr, ich habe Potenzial, mich mit regelmäßigem Training deutlich zu verbessern?
Ich freue mich auf ehrliches Feedback!
LG,
Emre
4 Antworten
Hallo Emrex!
Mit den Voraussetzungen eine mehr als gute Leistung, Du hast da echt potenzial.
Regelmäßiges Training und das Rauchen ganz lassen, dann wirst Du über Dich staunen.
Übrigens: Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen wie mehrfach in der Schweiz.
Sie hat beim ersten Versuch nur 2 Minuten geschafft. Ich war dabei und dachte, es wird nie etwas.
Viel Erfolg
Abend!
Das ist wirklich krass. Vor allem als starker Raucher, wie du dich beschreibst, kann ich nur sagen das ist krass. Du kannst dich verbessern und wirst du auch wenn du durchziehst. Also, einfach dran bleiben und auch wenn du unmotiviert bist eine Runde laufen gehen. Aber wenn du dich auch nur ein klitzekleines Bisschen krank oder "schwächer" fühlst als sonst, dann sofort lassen sein, weil das kann Böse enden.
Und mein Tipp: Immer bisschen aufwärmen vorm laufen.
Komm du schaffst das
Alles unter einer Stunde auf 10 km kann sich unter diesen Voraussetzungen sehen lassen! Viele Anfänger bzw. Wiedereinsteiger würden gar keine 10 km am Stück schaffen.
Wenn du bezüglich deines bisherigen Trainings nicht geflunkert hast, traue ich dir noch eine deutliche Verbesserung zu.
Danke sehr und nein ich habe nicht geflunkert. Ganz im Gegenteil ich hab paar private Sachen ausgelassen u.a der Grund für die über 1 jährige Pause.
Ich war nie ein Läufer .. klar hin und wieder mal laufen aber nie wirklich trainiert.
und ich sehe gerade du bist jemand der sich auskennt , deswegen vielen Dank für die Worte !
Unter den gegebenen Umständen fällt es mir schwer, deinen Angaben Glauben zu schenken (was du als Kompliment auffassen kannst). Denn alles unter einer Stunde würde ich bereits als fortgeschritten einstufen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Es freut mich sehr zu hören , dass meine Leistung als fortgeschritten eingestuft wird, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht gelogen habe. Ich habe wirklich keine große Ahnung von den Maßstäben im Laufsport und wollte deshalb Meinungen von Leuten hören, die mehr Erfahrung haben als ich.
Ich schätze dein Feedback sehr, denn es motiviert mich, weiter an mir zu arbeiten. Nochmals danke!
In diesem Fall muss ich persönlich meinen Respekt zum Ausdruck bringen. Du verfügst offenbar über eine ausgezeichnete Grundlage, um im Bereich des Ausdauersports beachtliche Leistungen zu erbringen. Dennoch würde ich dir dringend empfehlen, parallel dazu einen gesünderen Lebensstil zu pflegen. Die Kombination aus intensivem Ausdauersport und ungesunden Gewohnheiten kann ansonsten langfristig erhebliche Schäden für deine Gesundheit mit sich bringen.
Ich hab eigentlich keine ungesunden Angewohnheiten außer das Rauchen aber das hab ich minimiert und die nächsten Wochen wird es auf 0‘fallen.
Ich habe mir ein sehr hohes Ziel Gesetz , welches ich unbedingt erreichen will ( welches ich noch für mich behalte ).Ich danke dir aus Herzen für die netten Worte.
Ich nehme sie als Motivation für mein Training mit
vielen Dank für die Worte und Motivation.