Kann ein normaler Mensch 5km aus dem Stand laufen?

6 Antworten

Das geht, wenn man sportlich ist.

Da sollte sogar mehr möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Sport, Fitness & Ernährung! 💪🚵🏻‍♂️

Das ist möglich und wird klappen. Man darf es halt nicht so schnell angehen lassen und muss sich seine Kraft gut einteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was Du wiegst und welchen anderen Sport Du machst. Außerdem hängt es von Deiner Veranlagung ab. Manche sind von Natur aus stark, aber nicht ausdauernd, bei anderen ist es umgekehrt. Als ich mit Joggen anfing und untrainiert war, konnte ich ca. 2 KM langsam laufen und steigerte mich in kleinen Schritten. Mein Tipp: Mach dir kein Druck und genieße das Erlebnis, egal ob 1 KM oder 10 KM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt ein paar Faktoren die eine Rolle spielen ( Alter, Gewicht...) aber ein gesunder Mensch sollte das auf jeden Fall schaffen.

Ja, ein normaler Mensch kann in der Regel 5 km aus dem Stand laufen, vor allem, wenn er 1 bis 2 Mal die Woche ein bisschen Sport macht. Es hängt aber von deiner Grundfitness, deinem Gewicht und deinem Tempo ab. Wenn du dich regelmäßig bewegst und keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, sollte es machbar sein. Es kann anstrengend sein, wenn du ungeübt bist, aber mit einem lockeren Tempo und ohne dich zu überfordern, ist es gut möglich, die Strecke ohne Pause zu schaffen.