Traumeel Tabletten für Pferd?

4 Antworten

nein. man kann nicht dieselben nehmen.

du brauchst traumeel ad us. vet.

es enthält nämlich teilweise andere bestandteile als traumeel für menschen.

guckst du da - die indikationen stehen dabei.

Traumeel® ad us. vet. (tiermedizinportal.de)

wenn das pferd die betroffene stelle nicht im gesicht hat, nimm bitte das gel.

es ist nämlich nicht so einfach, mehrmals täglich 10 tabletten in ein pferd reinzukriegen. pulverisiert unters schlabberfutter wird oft das futter verweigert, wenn es pülverchen etc. enthält.

wenn der tierarzt es für dein pferd verordnet hat, müsste er es auch dagelassen haben. die packungen sind viel grösser als die für menschen und meines wissens nach im verhältnis natürlich auch sehr viel günstiger

KEINESFALLS die enthaltenen pflanzen einfach füttern. sie sind als pflanzen für pferde samt und sonders giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wolpertinger  04.07.2024, 22:04
es ist nämlich nicht so einfach, mehrmals täglich 10 tabletten in ein pferd reinzukriegen. pulverisiert unters schlabberfutter wird oft das futter verweigert, wenn es pülverchen etc. enthält.

Das ist super einfach, da der Hauptbestandteil Traubenzucker ist, hält man dem Pferd sie einfach auf der flachen Hand hin.

Ich habe noch kein Pferd erlebt der die nicht frisst.

Noch nie Traumeel gefüttert?

pony  04.07.2024, 22:06
@Wolpertinger

doch.

genau deshalb schrieb ich das.

pack deinen senf doch in zukunft bitte auf DEINE wurst.

danke.

Traumeel wird für eher akute Schmerztherapie genutzt. Natürlich nur mit tierärztlicher Behandlung.

Es ist aber ein homöopathisches Schmerzmittel.

Es gibt verschiedene, es gibt die für Menschen und die für Tiere (ad us. vet.). Die Dosierung für Pferde kenne ich nicht.

HappyMe1984  03.07.2024, 23:24

Die Dosierung wovon genau?

Tierglueck  04.07.2024, 00:24
@HappyMe1984

Davon, worum es in der Frage geht: Traumeel. Ist eigentlich selbsterklärend.

Tierglueck  04.07.2024, 08:25
@HappyMe1984

Es ist egal, was du davon hältst. Nur weil ich eine tatsächlich hilfreiche Antwort auf die Frage gebe, musst du es nicht kritisieren, weil du gegen Homöopathie bist.

Eine Dosierung ist ausserdem, rein von der Definition her, eine Mengenangabe. Egal von was. Das ist bekannt. Du stellst hier also nicht tatsächlich hilfreiche Fragen, sondern möchtest mir einfach nur widersprechen.

HappyMe1984  04.07.2024, 08:35
@Tierglueck

In homöopathischen Mitteln stecken keinerlei nachweisbare Wirkstoffe. Es gibt keine einzige Studie, die eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus beweisen konnte. Somit muss man hier auch nichts dosieren, weil es eben nichts zu dosieren gibt.

Keks37  04.07.2024, 09:14
@HappyMe1984

Erzähl das mal meinem Pferd, das ohne Traumeel einfach nicht mehr schmerzfrei laufen kann.

Tierglueck  04.07.2024, 16:07
@HappyMe1984

Es ist egal, ob du es für wirksam hältst oder nicht. Darum geht es in der Frage nicht.

Und doch, Dosierung ist - ich wiederhole mich - eine Mengenangabe. Nicht mehr, nicht weniger.

Unsere Katze lebt seit 5 Jahren mit Niereninsuffizienz. Kaum eine Katze lebt so lange mit dieser Krankheit. Du darfst ihr aber gerne sagen, dass ihr die homöopathischen Mittel nicht helfen dürfen.

HappyMe1984  04.07.2024, 16:09
@Tierglueck

Ja, es ist egal, was ICH für wirksam halte oder nicht. Genau so, wie es egal ist, was DU für wirksam hältst oder nicht. Aber es gibt nun mal Menschen, die sich beruflich intensiv damit befassen, auf wissenschaftlicher Basis und unter geltenden Regeln dafür herauszufinden, was wirkt und was nicht. Und diese Menschen haben bisher in keiner einzigen Studie, die diese Regeln eingehalten hat, einen Hinweis auf eine Wirksamkeit über den Placebo-Effekt hinaus finden können.

Tierglueck  04.07.2024, 16:13
@HappyMe1984

Nochmal: Das ist nicht die Frage und damit völlig irrelevant!

Die Person wollte wissen, wie viel und welches Traumeel. Sie hat nicht danach gefragt, ob es hilft oder nicht oder wie es in Studien aussieht. Das ist einfach nicht die Frage.

Du aber musst meine Antwort auf die gestellte Frage kommentieren, indem du dagegen argumentierst, dass es ja nicht wirke. Darum geht es hier nicht!

Wenn du ein Problem mit Homöopathie hast, dann verwende es nicht. Aber kommentiere doch nicht etwas, wo es gar nicht um die Wirksamkeit geht.

pony  04.07.2024, 11:40

10 tabletten 3x täglich.

pony  04.07.2024, 22:07
@Tierglueck

ich habe in meiner antwort einen seriösen link. wenn du da noch mal lesen magst?

ich bevorzuge aber immer noch das gel.

Tierglueck  04.07.2024, 22:52
@pony

Schau ich gerne mal vorbei. Ich kenne Traumeel bisher nur vom Hund und von der Katze, aber ich lerne immer gerne dazu.

Traumeel ist ein homöopathisches Komplex Mittel was zur Behandlung von traumatischen Verletzungen also zb Verstauchungen eingesetzt wird.

Es wirkt nicht nur Schmerzlindernd sondern auch Entzündungshemmend und Abschwellend.

Die Dosierung für ein Großpferd sind 2 x 8 Tabletten und ja du solltest dir Ad und Ver verwenden für ein Pferd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Es ist, wie beim Menschen auch, ein homöopathisches Schmerzmittel, das für Schmerzen im Interieur aber auch am Exterieur Linderung verschafft. Für Tiere gibt es eine andere Dosierung und ein "ad. vet." Produkt und nur dieses sollte man ruhigen Gewissens seinem Tier verabreichen.

Es ist jedoch ein leichtes Schmerzmittel. Für starke Blessuren oder Nervenschmerzen muss dann der TA konsultiert und entsprechende Behandlung gewährleistet werden.

Wer nicht an die Wirkung von Homöopathie glaubt, der kann natürlich starke chemische Schmerzmittel in sein Tier feuern, die Magenprobleme und andere Nebenwirkungen verursachen können und dann richtig ins Geld gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

pony  04.07.2024, 11:39

das für tiere hat meiner recherche nach andere inhaltsstoffe und es kann natürlich auch nebenwirkungen im magen-darm-trakt geben.