Rote bete für das pferd?
Ich möchte heute meinem Pferd rote Bete füttern, ist diese rote Bete gut oder soll ich eher frische nehmen?

4 Antworten
Bitte keine gekochte Rote Beete ins Pferd! Das kann im schlimmsten Fall schwere Koliken auslösen denn der Verdauunsapperat eines Pferdes ist nicht dafür ausgelegt gekochte Nahrung zu sich zu nehmen. Generell gilt es sparsam sein mit Äpfeln und Karotten, ebenso wie mit anderem Saftfutter da ein Pferd hohe Konzentrationen an Fruchtzucker nicht verstoffwechseln kann.
Ach ja und ich bin sowieso kein Freund davon Gemüse fertig gekocht, geschält und abgepackt zu kaufen. Ist schlecht für die Umwelt (Plastikverpackung), kostet mehr als selber machen und frisch ist auch was anderes😉
NUR frische.
gekochte rote bete hat im pferd nichts zu suchen und kann schwerste koliken auslösen oder einen reheschub.
bei roher rote bete ist es die frage, ob dein pferd sie frisst.
die pferde, die sie fressen, fressen sie gern und lassen sogar möhren dafür liegen. meiner erfahrung nach fressen etwa 10% der pferde gern rote bete, wenn sie sie nicht schon als fohlen gefüttert bekamen. von den pferden, die sie schon als fohlen bekamen, mögen etwa 50% sie.
übrigens stimmen die nährwertangaben auf der packung nicht. rote bete enthalten sehr viel mehr kohlenhydrate, als auf der packung angegeben und knapp 80 kalorien auf 100g.
sollten die angaben stimmen, haben die bete sehr lange in sehr viel wasser gelegen und man könnte sie besser wegwerfen und das kochwasser trinken.
Ok, Danke für dein hilfreichen Kommentar, wir haben dann gestern rote bete frisch verfüttert aber angerührt haben sie es nicht.
Am besten – und auch am einfachsten für euch – ist es Rote Beete einfach roh zu füttern. Auf keinen Fall gekocht! Denn hier gehen viele der wertvollen Vitamine und Mineralstoffe verloren.
nimm lieber frische denn amn weiß nie ob da noch etwas drin ist weist du