Trainings-Pads sinnvoll für einen Welpen?

4 Antworten

Hallo,

nein, die sind nicht sinnvoll - auch wenn die Hersteller und Verkäufer das gerne so erzählen (klar, die wollen verkaufen!).

Ein Hund wird immer versuchen, die eigene "Höhle" und auch deren Nahbereich sauber zu halten. Dazu zählt dann die eigene Wohnung.

Gewöhnt man ihm nun an, auf diese Trainings-Pads zu machen, dann gewöhnt man ihm seinen natürlichen Sauberkeitsdrang ab - und das wäre fatal.

Wenn man sein Leben mit einem Hundekind bereichern möchte, dann muss man einfach einplanen, dass man in den nächsten Wochen und Monaten alle 2 - 3 Std. mit diesem raus muss - egal, ob es stürmt oder schneit, ob man Lust hat oder keine. Selbst in der Nacht kann das so sein. Und trotzdem wird man viele viele Pfützen und Häufchen wegwischen müssen.

Also, immer Schuhe anbehalten, eine Jacke griffbereit haben und "Augen auf". Je besser man in der ersten Zeit aufpasst - desto schneller begreift der junge Hund, was von ihm erwartet wird - und desto eher hat man "Ruhe".

Gutes Gelingen

Daniela

Azzzii
Beitragsersteller

Ok, dachte eher, dass diese Trainings-Pads nur für die Zeit vor der Stubenreinheit wären.

dsupper  21.01.2016, 14:13
@Azzzii

Eine Zeit "vor der Stubenreinheit"?

Diese Zeit gibt es nicht wirklich. Sobald der junge Hund bei euch einzieht, muss das Sauberkeitstraining sofort beginnen und das bedeutet: ständig mit dem Hund raus - es ist absolut unerwünscht, dass er in die Wohnung macht.

Mit diesen Trainingspads aber ERLAUBT man ihm, in die Wohnung zu machen - und meist nicht nur in absoluten Notfällen, sondern diese Trainingspads "verführen" auch die Besitzer dazu, schnell mal "zu faul" zu sein, wenn es regnet, schneit, stürmt, spät ist, früh ist, man gerade gemütlich vorm TV sitzt, gerade isst, gerade telefoniert, gerade mal keine Lust hat .....

Nein!!! Das schaffst du dann fast nicht mehr ihm abzugewöhnen! Bekannte haben den Fehler auch gemacht und brauchten schlussendlich länger ihn stubenrein zu kriegen als vorher

ob diese Trainings-Pads sinnvoll wären?

nein die sind nicht sinnvoll!

Sinnvoll und erfolgversprechend ist ein wachsames Auge und oft mit dem Welpen rausgehen. Vor allem sofort wenn er geschlafen hat und auch kurz nach dem Fressen und auch zwischendurch! Aber auch des nachts muß ein Welpe immer wieder mal raus.

Ich halte die für genauso überflüssig wie ein Katzenklo für Hunde.