Taylor Swift Konzert Absage: Wie bekomme ich das Geld für das Hotel in Wien zurück?

5 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Gar nicht. Es ist kein Pauschalarrangement des Veranstalters. Wer Reisebausteine separat bucht, der haftet mit dem Vollrisiko wenn ein separater Reisegrund bzw. Baustein entfällt. Du hättest dir des Risikos der Absage bewusst sein müssen, denn es kann immer was passieren. Frau Swift könnte ja auch die Sachertorte quer im Magen liegen und dann Übelkeit ihren Auftritt verhindern. Kann immer sein.

Dafür gibts Hotelbuchungen mit Stornierungsoption kostenlos bis zum Nachmittag des Anreisetages. Ja, das ist dann teurer. Aber du hast ein billiges Angebot genommen, ohne kostenlose Stornierungsoption. Und nun wirst du zum No Show. Geld verkackt.

Wieso bist du denn nicht einfach doch hin gefahren? Die Fans versammeln sich und singen was, trösten sich gegenseitig, und dann kann man immer noch gucken ob man was Schönes macht. Zoo, Konzert im Musikverein oder was auch immer! Selbst Schuld wenn du das nur an dieses Konzert knüpfst.

Das bekommst du gar nicht zurück (es sei denn, es wurde ausdrücklich eine Stornomöglichkeit vereinbart).

Das Hotel kann nichts dafür, dass das Konzert abgesagt wurde, und du kannst dein Zimmer ja dennoch nutzen. Das Hotel erfüllt also seinen Teil des Vertrages.

Ausnahme: Du hättest ein Gesamtpaket mit Hotel und Konzert gebucht. Das würdest du erstattet bekommen.

Ich lebe übrigens in Wien, es ist schön hier ;-)

Gar nicht. Das wäre höchstens im Rahmen einer organisierten Konzertreise oder bei Vorliegen einer entsprechenden zusätzlichen Versicherung erstattungsfähig gewesen.

Das ist ein separater Vertrag und hat nichts mit dem Konzert zu tun. Deshalb musst du die rückgaberichtlinien des Hotels anschauen wie man was stornieren kann oder auch nicht.

Ich würde trotzdem nach Wien fahren und eine Städtereise daraus machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag