Taylor Swift Tickets ebay Rückerstattung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rechtliche Lage sieht für dich leider schlecht aus. Auch wenn nicht ausdrücklich beschrieben wird in welcher Art du etwas gekauft hast, wirst du für die Tickets den normalen Preis und die Differenz als Vorverkaufsrecht gekauft bezahlt haben. Hast du die Tickets bereits auf deinem Ö- Konto? Wenn ja, bist du nun der Besitzter und geltend kannst du nur bei Ö-Ticket machen und den ursprünglichen Ticketpreis einfordern. Auf der Differenz sitzt du leider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird aus sehr guten Gründen stets vom Kauf über den Zweitmarkt gewarnt und wer es (in seiner Verzweiflung) vor allem zu sehr überhöhten Preisen dennoch tut, muss sich über ALLE Risiken bewusst sein, inkl. eines finanziellen Verlustes.

Wenn der Fall jedoch tatsächlich eintritt, ist es eine typische Reaktion , dass man die Schuld, die Haftung und die Negativfolgen gerne auf andere verlagern will...

@ seblongl

Der Veranstalter hat ja schon gesagt, dass die Tickets in den nächsten Tagen zurückerstattet werden. Und auf n-tv sind die Fans sehr traurig über die Absage.

n-tv: Terrorgefahr in Wien Swift-Fans nach Konzertabsagen "am Boden zerstört"

08.08.2024, 12:48 Uhr

https://www.n-tv.de/leute/Taylor-Swifts-Fans-reagieren-auf-Konzertabsagen-in-Wien-Am-Boden-zerstoert-article25145038.html

https://postimg.cc/hf5v4QpS

https://postimg.cc/jWr7KJSD

https://postimg.cc/Snm4hSpy

https://postimg.cc/7ffsJjMg

https://postimg.cc/mtgxXd3D

https://postimg.cc/GHGMjGV2

https://postimg.cc/1gvP5LrL

andrea77482  08.08.2024, 14:56

@ seblongi

Laut Veranstalter im ZDF werden die Tickets in den nächsten Tagen automatisch rückvergütet

ZDF: Terrorgefahr bei Taylor Swift: Konzerte abgesagt: Was Swifties wissen müssen

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/prominente/taylor-swift-konzert-terror-gefahr-swifties-100.html

Ein festgenommener Islamist wollte in Wien bei einem Konzert von Taylor Swift ein Blutbad anrichten. Die Konzerte der Sängerin wurden abgesagt. Was das für die Fans bedeutet.

Nach zwei Festnahmen im Zusammenhang mit einem islamistischen Anschlagsplan waren am Mittwochabend alle drei in Wien geplanten Konzerte von Taylor Swift abgesagt worden.

Warum wurden die Konzerte in Wien abgesagt?

Die Polizei hatte am Mittwoch, keine 48 Stunden vor dem ersten Live-Konzert der US-Sängerin Taylor Swift in Wien, ein Komplott für einen Anschlag auf die Veranstaltung aufgedeckt. Sie nahm neben dem 19-Jährigen auch einen 17-Jährigen fest und verhörte zudem einen 15-Jährigen. Beide hätten Kontakt mit dem 19-Jährigen gehabt.

Swift hätte im Rahmen ihrer "Eras"-Tour an diesem Donnerstag, Freitag und Samstag im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion auftreten sollen. Doch erklärte der Konzertveranstalter Barracuda Music auf Instagram, dass er keine andere Wahl habe, als die drei Shows abzusagen, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.

Absage der Konzerte - was bedeutet das für die Fans?

Ersatz für die abgesagten Konzerte ist nicht vorgesehen. "Alle Tickets werden automatisch innerhalb der nächsten 10 Werktage rückvergütet", kündigte Barracuda Music an.

Insgesamt wurden 170.000 Tickets verkauft. Viele hatten jahrelang auf diesen Moment hingefiebert. Zwar werde der Ticketpreis erstattet, doch bleiben die Fans auf anderen Kosten, wie Hotel und Anreise, vermutlich sitzen. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, diese zusätzlichen Ausgaben zu erstatten, da die Absage grundsätzlich nur das Konzert betrifft.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn Swift-Fans bei einem Veranstalter ein Gesamtpaket, bestehend aus Ticket und Anreise oder Ticket und Hotel, gebucht haben, können sie die Reise laut der Arbeiterkammer (AK) kostenlos stornieren, da das Konzert als wesentlicher Teil des Arrangements entfällt.

Wo ist Taylor Swift?

Swifts Management verwies auf dpa-Anfrage zunächst nur auf die Stellungnahme des Veranstalters und äußerte sich nicht inhaltlich. Die 34-Jährige soll sich bereits in Österreich aufgehalten haben, aber auch das wurde nicht bestätigt.

Wie hoch ist der ökonomische Schaden?

Viele Taylor-Swift-Fans, die sich bereits in Wien aufhielten, mussten den Frust über die abgesagten Konzerte gemeinsam verarbeiten. "Wer von außerhalb kommt und ein Hotel gebucht hat, hat kaum eine Möglichkeit, die Unterkunft kurzfristig zu stornieren", sagte Ökonom Fritz. Viele "Swifties" dürften daher trotz der Konzertabsage nach Wien reisen, da sie bereits Geld für Bahn- oder Flugtickets ausgeben hätten.

"Viele Besucher werden deshalb trotzdem kommen und Geld ausgeben, sie müssen ja essen und trinken", so der Experte. Es werde daher Erlöse für die Wirtschaft und den Tourismus geben. "Das wird den Schaden sehr, sehr gering halten. Mögliche Ausfälle werden kaum messbar sein."

Wie reagieren "Swifties"?

Ihre als "Swifties" bekannten Fans reagierten tief enttäuscht, zeigten aber auch Verständnis für die Absage. "Kann's nicht glauben", schrieb einer unter den Instagram-Beitrag von Barracuda Music mit der Absage. "Mein Herz ist gebrochen", schrieb jemand anderes.

Viele Anhänger der Musikerin bezeichneten die Absage dennoch als richtige Entscheidung angesichts der offenbar doch sehr konkreten Terrorgefahr.

"Meine Schwester sitzt allein in Wien fest", hieß es laut der Nachrichtenagentur APA in einem Kommentar. Aber sie habe sich gerade mit anderen Fans verabredet, um sich zu treffen. Ein weiterer Nutzer schrieb: "Ich bin auch allein in Wien. Wenn mich jemand treffen will, ich würde gern auf Sightseeing gehen."

Andere Fans wiederum hatten den Kommentaren zufolge nun Angst, sich überhaupt in der Stadt zu bewegen. So schrieb eine Frau aus den USA, dass sie für vier Tage nach Wien gekommen sei und eigentlich auch die Stadt erkunden wollte. Jetzt habe sie aber Bedenken, nach draußen zu gehen.

Quelle: dpa, Reuters, ZDF

andrea77482  08.08.2024, 14:49

@ seblongl

Einfach nur traurig dass es solche hirnlosen Arschlöcher gibt. Aber was anderes fällt mir für diese Terroristen nicht mehr ein. Niemand sollte sich von solchen Terroristen erpressen lassen.

andrea77482  08.08.2024, 14:48

@ seblongi

Außerdem kommt die Polizei mit noch mehr erschreckenden Details um die Ecke. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde erhebliche Beweismaterial wie Zünder, Sprengstoff, Wasserstoffperoxid und anderes sichergestellt. Der Täter soll laut Polizei geständig sein:

n-tv: "Eine Tragödie verhindert" Abgesagte Swift-Konzerte: Verdächtiger wollte "viele Menschen töten"

08.08.2024, 11:43 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Abgesagte-Swift-Konzerte-Verdaechtiger-wollte-viele-Menschen-toeten-article25145190.html

Am Tag nach der Ergreifung eines 19-Jährigen in Österreich, der offenbar einen Anschlag im Umfeld der Konzerte der US-Künstlerin Taylor Swift geplant hatte, berichten die Ermittler von weiteren Details. Demnach waren die Pläne bereits weit fortgeschritten. Der Verdächtige hat sein Vorhaben gestanden.

Der Hauptverdächtige eines offenbar geplanten Terroranschlags auf das Taylor-Swift-Konzert in Wien ist nach Angaben der Ermittler "voll geständig". Neben den beiden Festgenommenen werde keine weitere Person gesucht, teilen die Behörden weiter mit. Der "19-Jährige hat ein vollumfängliches Geständnis abgelegt", sagte Franz Ruf, Generaldirektor für öffentliche Sicherheit. Demnach sei es sein Ziel gewesen, "sich selbst und eine größere Menschenmenge zu töten", ergänzte Omar Haijawi-Pirchner, Direktor der Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst. Der 19-Jährige habe keine Konzertkarte gehabt, sondern habe im Umfeld des Stadions zuschlagen wollen.

Durch das Einschreiten der Fahnder wurde nach Angaben von Österreichs Innenminister Gerhard Karner Schlimmeres verhindert. "Eine Tragödie konnte verhindert werden", sagte der ÖVP-Politiker. Diese Aussage wiederholt er im Laufe der Unterrichtung noch zweimal. "Die Lage war ernst, die Lage ist ernst", sagte er zudem. Der Minister verwies auf die seit Monaten geltende zweithöchste Terrorwarnstufe in Österreich - vor allem nach dem Anschlag der Hamas auf Israel im Oktober. Bereits mehrfach habe sich zudem gezeigt, dass Konzerte "oft ein bevorzugtes Ziel von islamistischen Attentätern" seien.

Der 19-jährige Hauptverdächtige - ein Österreicher mit mazedonischen Wurzeln - habe am 25. Juli seinen Job gekündigt und angekündigt, er habe "noch Großes vor", sagte der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Ruf. Er habe seinen Fokus dann auf die Vorbereitung eines Terroranschlags gerichtet und intensiviert. Er veränderte zudem sein Äußeres.

Bargeld, Zünder, Sprengstoff, Aufputschmittel

DSN-Direktor Haijawi-Pirchner zufolge hat der junge Mann online seine Gesinnung deutlich gemacht, IS-Propaganda konsumiert und verbreitet. Bei den Durchsuchungen seiner Wohnungen seien heruntergeladene Anleitungen zum Bombenbau gefunden worden. Ferner stießen die Ermittler auf 21.000 Euro Bargeld, anabolika-ähnliche Substanzen, Zünder, Zündschnur, Sprengstoff und Wasserstoffperoxid.

Der zweite Verdächtige, ein 17-Jähriger, habe kurz zuvor die Beziehung mit seiner Freundin beendet, sagte Ruf. Laut DNS war er bei einer Facility-Firma im Umfeld des Veranstaltungsortes angestellt gewesen. Bei seiner Festnahme sei ebenso IS-Propaganda gefunden worden. Er habe sich bislang nicht geäußert. Ein außerdem befragter 15-jähriger Österreicher mit türkischen Wurzeln hat die bisherigen Ermittlungsergebnisse bestätigt.

Sicherheitshalber waren die drei Massenveranstaltungen in dieser Woche keine 24 Stunden vor Swifts erstem geplanten Auftritt am heutigen Donnerstag abgesagt worden. Nach Angaben der österreichischen Regierung war die Bedrohungslage "sehr ernst".

Quelle: ntv.de, jwu/dpa

Der Veranstalter wird das regeln. Da kommen ja ein paar tausend Forderungen auf ihn zu.

seblongl
Beitragsersteller

ja aber es ist ja ein privatkauf, was kann da der veranstalter regeln?

mendrup  08.08.2024, 13:06
@seblongl

Du hast ein Ticket für eine Veranstaltung? Da steht drauf, wer der Veranstalter ist. Dorthin wenden (bitte nicht an Taylor Swift schreiben!).

seblongl
Beitragsersteller
@mendrup

Ja dann kriege ich ja bestenfalls nur den originalen Ticketpreis von oeticket erstattet. Und was ist mit den restlichen 600€ die ich gezahlt hab?

mendrup  08.08.2024, 13:18
@seblongl

Aha, da liegt das Problem. War das eine Privatperson? Die Tickets sind doch auf Dich personalisiert?

SarahSchweiz  08.08.2024, 13:20
@seblongl

Die kannst du dann abschreiben. Dass du für ein Ticket einen derart hohen Preis bezahlst, obwohl der eigentliche bei 60 Euro liegt, das liegt in deiner Verantwortung, nicht in derjenigen des Veranstalters und auch nicht in derjenigen des Verkäufers.

seblongl
Beitragsersteller
@mendrup

Steht doch alles in der Frage 😂 Ja sind auf meinen Namen personalisiert worden, gekauft habe ich sie über ebay von einer Privatperson

andrea77482  08.08.2024, 14:46
@seblongl

@seblongi

Es geht dabei um die Rückerstattung der Tickets die ja vorher vom Veranstalter auch ausgegeben werden.

Nein, das Recht hast du nicht. Dieses kannst du bestenfalls beim Veranstalter geltend machen. Der private Verkäufer hat keinen Einfluss darauf, ob das Konzert abgesagt resp. verschoben wird oder nicht.

seblongl
Beitragsersteller

danke