Tankinhalt Reserve KFZ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reserve gibt's nur beim Zweirad ohne Tankanzeige. Kommt kein Sprit mehr, so muss man einen Hahn öffnen, um den unteren Tankbereich entleeren zu können.

Beim Auto mit Tankanzeige gibt es nur die Restanzeige. Diese umfass 3-5 Liter und soll eine Weiterfahrt von ca. 50 km ermöglichen, um eine Tankstelle (auf-)suchen zu können. Entsprechend ist auch immer der gesamte Tankinhalt angegeben und ggf. die Warngrenze.

Mein Tank fasst 60 L. Bei 10 L Restinhalt geht die Tanklampe an. Das nennt man dann landläufig "Reserve", obwohls genaugenommen keine ist

Sowas wie die "Reserve" gibt es nicht mehr.

Früher lief das alles über den Benziinhahn, bei dem man über die Reservestellung noch etwa 3-5 Liter zusätzlich aktivieren kann.

Heute gibt es einfach nur eine Benzinwarnlampe, das ist alles.

Amtsschreck  07.05.2021, 23:05

Bei Autos auch? Kannte ich bisher nur von Mopeds.

blackhaya  07.05.2021, 23:08
@Amtsschreck

Entsprechende Auto gibt es schon lange nicht mehr, aber der Trabbi hatte sowas noch gehabt.

Amtsschreck  08.05.2021, 07:32
@blackhaya

Ja klar, hätte ich auch von Selbst drauf kommen können. Fahre doch Simson. Die Benzinhähne sehen sich auch sehr ähnlich.

Tankinhalt = voll

Ist eingerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung