Kfz- Schutzbrief oder Automobilclub welche?

2 Antworten

Die wesentlichen (wichtigen) Leistungen eines typischen Automobilclubs bietet dir auch der Schutzbrief einer jeden Kfz-Versicherung, der selbst übers Jahr gerechnet erheblich weniger kostet. Auch der kooperiert mit Automobilclubs.

Mobilitätsgarantien der Autohersteller wie Mobilo von Mercedes-Benz regeln vieles ebenfalls - Mercedes z.B. schickt sogar ein vernünftiges Servicemobil raus und das auch kostenlos. Ich habe es in all den Jahren zwar noch nie gebraucht, weiß aber von "Markenkollegen", die damit hochzufrieden waren. Vielleicht informierst du dich mal, was dein Hersteller anzubieten hat; ich habe auch einen Audi, wo ebenfalls eine Mobilitätsgarantie nach der Inspektion gegeben wird.

Der Rest ist im Grunde genommen Brimborium wie die ADAC-Motorwelt (die man mittlerweile auch nicht mehr frei Haus bekommt) und (geringste) Vergünstigungen auf Produkte, die sowieso niemand großartig kauft usw., das braucht effektiv niemand so richtig. Mir persönlich ist gerade der ADAC außerdem schlicht zu politisch, ich trat damals nach dem Gratis-Jahr ("young driver") nach dem Führerschein direkt aus.

Wenn es doch ein Automobilclub sein muss, ist der AvD meiner Ansicht nach die bessere und unpolitischere Wahl. Auch der ACE (Auto-Club Europa) ist nicht schlecht. Nur weil der ADAC Marktführer ist, ist er nicht der Primus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzer2024258
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche Info mein Fahrzeug ist bei der DEVK kfz-versichert und ich habe da auch ein Auto Schutzbrief deswegen würde ich wissen ob man ein zusätzlicher Automobilclub Mitgliedschaft braucht oder ob der Schutzbrief ausreichend ist für pannen abschleppen usw.

rotesand  08.02.2024, 10:36
@Nutzer2024258

Eigentlich nicht - der Schutzbrief der Versicherungen deckt eigentlich das alles schon ab, etwa Rückholung nach Unfall oder Panne - man könnte sich aber die Police dennoch mal spaßeshalber durchlesen um zu sehen, was da im Einzelnen dabei ist.

Freue mich, wenn ich dir helfen konnte!

Kommt drauf an. Ein Schutzbrief ist deutlich günstiger, ein Automobilclub bietet mehr und teils bessere Leistungen. Bei einem älteren Auto kann der Automobilclub empfehlenswert sein, ich war vorher auch ADAC Mitglied. Seit ich einen Neuwagen habe, habe ich das Abonnement natürlich direkt gekündigt.

Ein weiterer Punkt ist: Wie viele Fahrzeuge fährst du? Der Automobilclub gilt i.d.R. für dich als Person - unabhängig vom Halter. Der Schutzbrief gilt nur für das jeweilige Fahrzeug. Fährst du also noch Motorrad oder regelmäßig unterschiedliche Autos, könnte der Automobilclub also ein Vorteil sein. Das dürfte aber für die wenigsten Personen relevant sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr