Hat ein Elektroauto wirklich noch einen zusätzlichen Tank für Benzin?

13 Antworten

Es gab in der Anfangszeit als EAutos noch eine geringe Batteriekapazität hatten so genannte Range extender. Das war ein kleiner Verbrennungsmotor mit Generator, der die Batterie wärend der Fahrt laden könnte.

Z.B. der Opel Ampera hatte das. Den BMW i3 gab's gegen Aufpreis auch mit einem Range Extender.

Letztlich ist das eine milde Form des Plugin Hybrid. In Den USA galten solche Fahrzeug als reine Elektroautos wenn die Eeektrische Reichweite um einen bestimmten Prozentsatz größer war als die Reichweite durch den im Tank möglichen Kraftstoff. Ob es auch in Deutschland eine entsprechende Regelung gab, weiß ich nicht.

Heute sind Range extender meines Wissens nicht mehr üblich. Bzw werden die Fahrzeuge als Plugin Hybrid angeboten. Bei denen ist jedoch die verbaute Akku und Motorleistung auf der ESeite oftmals geringer als auf der Verbrenner Seite. Beim BEV mit Range Extender war's eher umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Hallo

Nein, es hat ja auch kein Verbrennungsmotor.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder ist es ein Plug-In Hybrid, der unter bestimmten Voraussetzungen auch Anspruch auf ein E-Kennzeichen hat, oder es ist ein steinaltes E-Auto, das noch eine Standheizung mit zumeist Diesel nutzt.

Das ganz wird ein Plugin Hybrid sein. Die haben beides. Wenn den jemand richtig nutzt, fährt er nahezu nur Elektrisch. Bei Bedarf hat er halt noch nen Benzinmotor

Wenn es ein Hybrid ist dann geht das, die haben dann beide Antriebsarten. Hier in der Firma bei der ich arbeite gibt es neben reinen E - Autos auch noch ein oder 2 Hybriden die auch mit Benzin laufen.