Supplements für Muskelaufbau?

Gerne "Dirty" Supplememts die man nicht so einfach bekommt

3 Antworten

also die Ernährung macht halt ca. 70% - 80% des Aufbaus aus, also viele Proteine; genug Mikro- und Makronährstoffe

um effektiv aufzubauen, musst Du in einem Kalorienüberschuss sein, also mehr Kalorien zu Dir nehmen, als Du verbrauchst (eine Form davon nennt sich Bulk, ist aber bei Dir mit deinem eher nicht so anspruchsvollem workout nicht nötig/geeignet)

es kann aber auch daran liegen, dass Du schlichtweg zu alt bist (nicht beleidigend gemeint, aber je älter man ist, desto schwerer wird es für den Körper sich zu regenerieren)

Also gute Supplements (immer) sind: Kreatin, evtl auch Proteinpulver (Whey oder Isolat -> hat eine krass hohe biol. Wertigkeit), Koffeinkapseln können gut sein, wenn man sie richtig einsetzt

Immer schön viel Wasser trinken (bei deinem Gewicht und Größe mindestens 3 Liter am Tag)

Viel Schlaf -> je länger dein Erholungs-/Qualitätsschlaf, desto besser regenerieren sich deine Muskeln

Edit: mit keinem dieser Supplements wirst Du kurzfristig Erfolge sehen können - Bodybuilding ist eine Langzeitinvestition

Liegestütz sind gut, aber crunches würde ich weglassen wenn so wenig Zeit da ist. Versuche lieber etwas wie Kniebeugen (später einbeinig) und eine Rudervariante zu etablieren damit du den ganzen Körper forderst. Kannst auch täglich wechseln und der Muskelpartie immer einen Tag Pause geben... Rudern mit Rucksack, Wassereimer oder den Körper am Tisch hochziehen ect (Home workout Videos suchen)...

Woher ich das weiß:Hobby – Über 15 Jahre Training (Homegym) + lesen von Fachbüchern

Das ist viel zu wenig Sport, als dass der Körper eine Notwendigkeit erkennen würde, zusätzlich Muskeln aufzubauen. Das ist nämlich etwas, was der Körper eigentlich nicht machen will, weil Muskeln Energie kosten