Warum sitzt ein anderer Mensch auf den Stuhl eines Bundesabgeordneter, wenn dieser eine Rede hält?

Biepielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=32pMSoJH9hw (Fall Amthor: Aktuelle Stunde im Bundestag zu Lobbyismus)

Szenen:

5:48 15:53 26:50 (Doppelplatzwechsel)

Nur einige Beispiele (Von gefühlt 6 Rednern haben 3 einen Platzhalter?)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat auf meine Anfrage geantwortet:

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Nachfrage! Seit September 1986 gibt es keine Sitzordnung innerhalb der Fraktionen mehr. Während einer Debatte kann jeder Abgeordnete innerhalb seiner Fraktion jeden beliebigen Platz einnehmen, der nicht besetzt ist. Es ist ein übliches Verfahren, dass der Platz des Redners oder der Rednerin während der Rede durch einen anderen Abgeordneten besetzt wird. Ein Grund dafür ist, dass die Sitzreihen vorne so geschlossen wie möglich besetzt sein sollen. Gerade bei kleineren Fraktionen fallen leere Plätze auf.
Mit der Corona-Pandemie haben wir auch im Plenarsaal des Bundestags Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Abgeordneten und Beschäftigten des Bundestages eingeführt. Dazu zählt zum Beispiel, dass zwischen den am Plenum teilnehmenden Abgeordneten ausreichend Platz besteht (deshalb auch die ausgedünnten Reihen trotz Hochzeiten der Plenardebatten). Auch der Plenarsaal wird regelmäßig gesäubert und desinfiziert.
Ich hoffe, Ihre Frage damit nachvollziehbar beantwortet zu haben.
Mit besten Grüßen - und bleiben auch Sie gesund!
Victor Perli
Woher ich das weiß:Recherche

Ohne jetzt das Video ganz gesehen zu haben würde ich sagen, es rücken Abgeordnete von hinten nach. Die jeweilige Fraktion entscheidet wer wo sitzt - geht nach Dauer und Wichtigkeit im Parlament - und aufgrund der Corona-Abstandsregeln können derzeit nicht alle auf ihren Plätzen sitzen. Wenn also ein Redner aufsteht, kann jemand von hinten vorrücken. So werden alle Plätze optimal genutzt.

Der Nachrücker schein Viktor Perli zu sein. Ebenfalls Abgeordneter der Linken. Schreib ihn doch einfach mal an und frage nach.

CuriousUser
Beitragsersteller

Mit der Coronasituation würde ich dem genau wiedersprechen. Alles angefasst beim Pult des Kollegen und sauber verteilt. Wenn man schaut wie gründlich das Rednerpult geputz wird zwischen den Rednern würde das doch nicht gehen oder? Ausserdem erkennt man dieses Verhalten auch von älteren Beiträgen aus dem Bundestag.

Chris428  25.06.2020, 17:17
@CuriousUser

Schreib doch einfach mal Deinen Abgeordneten anstatt hier wilde Spekulationen in die Welt zu setzen. Dafür sind sie ja da - um ihren Wählern Fragen zu beantworten.

CuriousUser
Beitragsersteller
@Chris428

Meine Spekulation ist wild in die Welt gesetzt. Entschuldigen Sie bitte mein törichte Herangehensweise. Ich werde auf GuteFrage keine weitere Frage mehr stellen. Dafür ist die Seite einfach nicht ausgelegt.

Nein, der hält nicht den Sitz warm - aber der wollte dann wohl mit dem Nachbarn des Redners kurz was besprechen und hat die Gelegenheit genutzt. Das passiert ja auch nicht ständig, ist wohl eher Zufall, wenn du das öfter gesehen hast.

lesterb42  25.06.2020, 17:08
mit dem Nachbarn des Redners

Der Platz war leer.

Das sind einfach Platzfüller, gibt es auch in Fußballstadien um leere Plätze zu belegen und den Anschein eines vollen Stadions zu erwecken wenn es im Tv übertragen wird.