Streicheln, wenn der Hund bellt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund kann eine Belohnung oder eine Strafe ca. 2 Sekunden mit einer Handlung verknüpfen. Wenn dein Hund bellt, du setzt dich auf den Boden und dein Hund läuft zu dir dann verknüpft dein Hund das streicheln nicht mehr mit dem Bellen sondern damit, dass er zu dir läuft. Streicheln wird nicht von jedem Hund in jeder Situation als Belohnung empfunden. Ich würde mir überlegen, ob mein Hund in der Situation überhaupt gestreichelt werden möchte.

Flauschy  03.07.2024, 13:39

Danke für den Stern.

Man gibt ihm Aufmerksamkeit, die er in dem Moment nicht bekommen sollte. "Beruhigen" kann man in dem Sinne gar nicht, besser wäre es den Hund aus dem Zimmer zu führen und in einen Bereich zu bringen wo der Kontakt eingeschränkt wird.