Streicheln, wenn der Hund bellt?
Wenn ein Hund bellt, wenn der Kaminkehrer da ist und man sich auf den Boden setzt und der Hund dann grummelnd auf einen zurennt und man ihn dann streichelt, beruhigt man ihn dann oder belohnt man ihn unwissend für sein Fehlverhalten?
Oder wenn der Hund aufgehört hat zu bellen und man ihn dann streichelt, belohnt man ihn unwissend oder beruhigt man ihn?
2 Antworten
Ein Hund kann eine Belohnung oder eine Strafe ca. 2 Sekunden mit einer Handlung verknüpfen. Wenn dein Hund bellt, du setzt dich auf den Boden und dein Hund läuft zu dir dann verknüpft dein Hund das streicheln nicht mehr mit dem Bellen sondern damit, dass er zu dir läuft. Streicheln wird nicht von jedem Hund in jeder Situation als Belohnung empfunden. Ich würde mir überlegen, ob mein Hund in der Situation überhaupt gestreichelt werden möchte.
Man gibt ihm Aufmerksamkeit, die er in dem Moment nicht bekommen sollte. "Beruhigen" kann man in dem Sinne gar nicht, besser wäre es den Hund aus dem Zimmer zu führen und in einen Bereich zu bringen wo der Kontakt eingeschränkt wird.