Elektro Halsband beim Hund?
Einmal zur Situation: Meine Eltern haben seit 3 Jahren eine sehr ängstliche Hündin die seeeeeeeehr lange braucht um vor irgendwas ihre Angst zu verlieren. Jedenfalls bellt sie hin und wieder (zum Beispiel wenn jemand nach Hause kommt, sonst hält es sich aber im Rahmen).
Ist aber ihre Hunde Freundin auf die wir manchmal aufpassen müssen da, sind beide bekloppt. Sobald die Hunde Freundin bellt, bellt unsere auch und die pushen sich ordentlich.
Meine Eltern kamen total stolz auf mich zu, dass sie gesehen haben, dass es ein Halsband gibt, dass immer reagiert wenn sie bellt (vermutlich auf Knopfdruck).
Ich hab gefragt ob sie spinnen ein Elektro Halsband anzulegen. Sie meinen es "kitzelt" doch nur.
Ich halte davon Rein gar nichts und habe ihnen gesagt, dass ich es immer ablegen werde wenn ich es sehe.
Sonst hört sie auch immer auf zu bellen wenn man ihr laut sagt dass sie aufhören soll.
Meine Eltern wollen leider nicht auf mich hören und das der Hund offiziell ihnen gehört bleibt mir nicht viel übrig obwohl es der Familienhund ist.
Was soll ich tun??
10 Antworten
Der Einsatz von Elektrogeräten bei Hunden ist in Deutschland eh komplett verboten.
Die machen sich damit strafbar, wenn die so ein Teil verwenden, im schlimmsten Fall kann ihnen der Hund dann auch weggenommen werden, wenns blöd läuft.
Zudem kann man damit auch schnell das Vertrauen des Tieres schädigen, geschweige denn von Verletzungen und schmerzen und damit verstößt man ebenfalls gegen das Gesetz.
Wenn der Hund ungewohnt viel Bellt und ganz aufgeregt ist, sucht man sich einen Hundetrainer der den Besitzern erst mal klar mach, was sie alles falsch gemacht haben und wie der Hund richtig ausgelastet wird, damit er eben nicht mehr so hochgeputscht werden kann.
Ansonsten meldet man das bei der Polzei oder Veterinäramt.
Sag deinen Eltern, dass sie sich das Halsband mal selber um den Hals (oder Arm, falls die Hündin klein ist) legen sollen und und du löst den Stromimpuls in einem Moment, in dem deine Eltern nicht damit rechnen, aus. Dann werden sie feststellen wie unangenehm das ist und hoffentlich einsehen, dass sie das euer Hündin nicht antun dürfen.
Sie anzeigen.
Elektrohalsbänder sind verboten.
Das Nutzen solcher Hilfsmittel ist zum einen verboten und hat zum anderen überhaupt nichts mit Erziehung zu tun. Damit erspart man sich selbst Arbeit aber versaut den Hund und meiner Meinung nach baut man auch keine richtige Beziehung auf. Man muss an Problemen gemeinsam arbeiten, aber nicht so!
Naja finde ich schon. Ist für viele Leute doch einfacher mal das Knöpfchen am E-Halsband zu drücken, als sich mit Training auseinander zu setzen... das meine ich mit Arbeit ersparen. Natürlich hat man hintenraus mehr Baustellen, das raffen diese Leute aber selten.
Ja im Grunde hast Du Recht, nur ist eben danach alles deutlich schlimmer.
Deine Eltern machen es sich aber sehr einfach! Solch ein Halsband ist absolut nicht zur Erziehung eines Hundes geeignet, schon garnicht bei einem ängstlichen Hund, Ausnahmen in nur ganz schweren (Einzel-)Fällen.
Vielleicht sollten deine Eltern lieber das Geld in eine gute Hundeschule oder in ein Buch über Hundeerziehung investieren.
Dass ein Hund aber mal anschlägt, wenn jemand die Wohnung betritt, ist ganz normal. Und euer Hund hört doch, wenn ihr ihm sagt, dass er nicht bellen soll.
Und es ist auch ganz normal, dass euer Hund mitbellt, wenn der andere bellt.
Aufgabe für deine Eltern: zunächst mal über das Wesen eines Hundes informieren, sich dann über Erziehung eines Hundes informieren und dann mit ihm (liebevoll) trainieren.
Man erspart sich keine Arbeit, aber gerade bei ängstlichen Hunden können da richtige Beisser draus werden!