Stolzmonat: Wird es eine Stolzparade geben?

guterfrager5  06.06.2024, 15:15

was ist ein "Stolzmonat"?? Hab ich noch nie gehört

Dercoole342
Beitragsersteller

Das ist ein Monat, wo man stolz auf Deutschland sein soll.

6 Antworten

Du kannst jederzeit eine solche Demonstration anmelden. Beispielsweise beim Ordnungsamt Deiner Stadt.

Folgende Angaben braucht man:

  • Inhalt der Demonstration
  • Wer ist Veranstalter
  • Von wann bis wann, Datum/Uhrzeit
  • Wo Auftaktkundgebung, wo Schlusskundgebung
  • Demonstrationsweg
  • Wieviele Teilnehmer werden erwartet

Und dann steht dem nichts entgegen.

Wird die Genehmigung abgelehnt steht der Klageweg (auch Eilverfahren) offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

KarlKlammer  06.06.2024, 15:34

Versammlungen sind genehmigungsfrei.

vanOoijen  06.06.2024, 15:55
@Garlond

Ja, auch die Pride-Paraden sind politische Demonstrationen.

War sogar die Love-Parade in Berlin immer.

Garlond  06.06.2024, 15:58
@vanOoijen

Es geht um die von Karl angeführt Genehmigungsfreiheit. Wenn Versammlungen genehmigungsfrei sind, dann kann eine Parade ja anscheinend keine Versammlung sein, wenn man dafür eine Genehmigung braucht.

vanOoijen  06.06.2024, 15:59
@Garlond

Diese Paraden werden von der Polizei geschützt, Straßen dafür zeitweise gesperrt etc. Ohne Anmeldung wäre das nicht möglich.

Garlond  06.06.2024, 16:00
@vanOoijen

Keine Ahnung, warum du mir das erklärst. Es geht immer noch um Karls Kommentar.

Ja, das nennt sich Fußball EM.

Da werden Hundertausende Deutsche mit Fahnen, Wimpeln, Schals, Trikos und Schwarz-Rot-Gold Schminke rumlaufen.

Praktisch das unsere Mannschaft in Pinken Trikos rumläuft.

So können wir Stolzmonat und Pride Month in einem feiern... ist das nicht schön ?

Auf ins Stadion meine stolzen pinken Brüder.....

docdespair  07.06.2024, 05:28

Ja, wobei wir dafür diesen Stolzmonat-Dreck der AfD nicht brauchen. :) Da geht es ja nicht um Nationalstolz, sondern darum, LGBT-Menschen zu verhöhnen.

Gibt es schon sozusagen, wenn irgendwo Rechtsradikale demonstrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

MrSamedi  13.06.2024, 08:30

Wer stolz auf Deutschland und auf Errungenschaften wie beispielsweise die freiheitliche demokratische Grundordnung sowie das Grundgesetz ist und diese feiert, ist rechtsradikal?

docdespair  13.06.2024, 11:58
@MrSamedi

Auch da, bitte nicht Strohmänner verbreiten. ;) Es geht hier nicht um den Stolz auf Deutschland, sondern um eine Trollaktion der AfD, die diesen Stolz nur vorgibt bzw. eher instrumentalisiert, um LGBT zu verhöhnen und lächerlich zu machen. Wer stolz auf Deutschland ist, braucht keinen solchen rechtsradikalen Mist wie diesen "Stolzmonat". ;) Und warum sollten wir den Rechtsradikalen den Nationalstolz überlassen? Man sieht ja an dieser peinlichen Aktion, was sie damit machen...

MrSamedi  17.06.2024, 09:04
@docdespair

Also auch hier. Es geht nicht darum, LGBT zu verhöhnen, sondern die Glorifizierung von LGBT zu verhöhnen. Verwechsle das bitte nicht.

Und warum sollten wir den Rechtsradikalen den Nationalstolz überlassen? Man sieht ja an dieser peinlichen Aktion, was sie damit machen...

Eine exzellente Frage! Wieso überlässt du es ihnen, indem du die Aktion als rechtsradikal bezeichnest? Damit bist du doch selber an der Spaltung beteiligt.

docdespair  17.06.2024, 15:31
@MrSamedi

Wie willst du denn etwas glorifizieren, was ganz normal ist? Wenn man gegen Hass und Diskriminierung ein Zeichen setzt, wird ja nichts glorifizieren.

Und äh, wo überlasse ich ihnen das, wenn ich kritisiere, dass sie das für sich vereinnahmen wollen? :D Und ich bin der Spalter, wenn ich Spalterei unter der Heuchelei von Nationalstolz kritisiere? Auf so einen Unfug muss man auch erstmal kommen. :D Das war jetzt aber ein ganz lächerlicher Versuch, mir das Wort im Mund zu verdrehen. Das habt ihr immerhin gut drauf, wenn es darum geht, abzulenken, wenn man mal die Wahrheit zu euren Trollaktionen spricht. ;) Kennen wir ja. Dann ist die Maus ausgerutscht und andere sind schuld, wenn die AfD sich wieder mal vor ganz Deutschland mit so einem Schwachsinn blamiert hat und die Leute nicht so dumm sind, wie sie es gern hätten und diese Aktion voll nach hinten los geht. ;)

MrSamedi  17.06.2024, 17:04
@docdespair
Wie willst du denn etwas glorifizieren, was ganz normal ist?

Wieso dann überhaupt noch den Pride Month feiern, wenn es ganz normal ist?

Wenn man gegen Hass und Diskriminierung ein Zeichen setzt, wird ja nichts glorifizieren.

Das stimmt. Aber wenn man LGBT derart in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rückt, dass es über das Maß der Normalität und Repräsentanz hinausgeht, dann wird eine Ideologie glorifiziert. Wenn du ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen willst, dann feiere den Stolzmonat. Der inkludiert nämlich auch cis-Heteros und exkludiert niemanden.

Und äh, wo überlasse ich ihnen das, wenn ich kritisiere, dass sie das für sich vereinnahmen wollen?

Du lässt sie es doch vereinnahmen, indem du es negativ darstellst. Würde sich niemand über den Stolzmonat aufregen und würden mehr "queere" Menschen einfach locker damit umgehen, dann hätte die "Gegenseite" keinen Spaß an der Sache, sofern sie denn tatsächlich die Gesinnung hätte, die du ihr unterstellst, was ich verneine.

Und ich bin der Spalter, wenn ich Spalterei unter der Heuchelei von Nationalstolz kritisiere?

Welche gesellschaftlichen Gruppen werden durch den Stolzmonat gespalten?

Das war jetzt aber ein ganz lächerlicher Versuch, mir das Wort im Mund zu verdrehen.

War es etwa nicht deine sinngemäße These, dass Leute, die den Stolzmonat feiern, gegen LGBT hetzen und deren Belange verhöhnen? Mit dieser Aussage spaltest du, indem du liberale Menschen wie mich, die beides feiern, weil beides für wichtige Dinge steht, als rechtsextrem herabwürdigst. Wenn du das nicht selber erkennst, tut es mir leid.

docdespair  17.06.2024, 19:22
@MrSamedi

"Wieso dann überhaupt noch den Pride Month feiern, wenn es ganz normal ist?"

Weil eine laute, aber Probleme machende Minderheit das anders sieht. Ich selbst feiere den übrigens selbst nicht, stehe ihm aber auch nicht negativ gegenüber.

"Das stimmt. Aber wenn man LGBT derart in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rückt, dass es über das Maß der Normalität und Repräsentanz hinausgeht, dann wird eine Ideologie glorifiziert. "

Ich wüsste nicht, wo das geschieht. Ich sehe ab und zu mal einen Beitrag dazu und manchmal ein LGBT-Paar im Fernsehen. Dafür tausendfach so oft heterosexuelle Paare. Wo bleibt denn da das Gejammer? Sind Heterosexuelle dann auch eine glorifizierte Ideologie oder wie?

"Du lässt sie es doch vereinnahmen, indem du es negativ darstellst. Würde sich niemand über den Stolzmonat aufregen und würden mehr "queere" Menschen einfach locker damit umgehen, dann hätte die "Gegenseite" keinen Spaß an der Sache, sofern sie denn tatsächlich die Gesinnung hätte, die du ihr unterstellst, was ich verneine."

Hä? Im Gegenteil. Ich kritisiere das ja, statt mich vereinnahmen zu lassen. Und netter Versuch, den Spieß umzudrehen. :) Aber im Endeffekt schafft man mit diesem Müll nur noch mehr Aufmerksamkeit für den Pride Month. Ich finde es auch lustig, dass du dich aufregst, dass die Aktion Reaktionen bekommt. Und dass du das als AfD-Fan leugnest, ist mir bewusst. Würde ich mit deiner Einstellung wohl auch tun.

"War es etwa nicht deine sinngemäße These, dass Leute, die den Stolzmonat feiern, gegen LGBT hetzen und deren Belange verhöhnen?"

Na klar. Und nö. Ich spalte nicht, wenn ich Spalterei thematisiere. :) Ich bin ja auch kein Rassist, wenn ich Rassismus kritisiere. Und wie bitte? Liberal bist du nicht, du bist eher antiliberal. Ich bin ja derjenige, der hier liberale Positionen hat und dagegen mit dem rechtsextremen Gedankengut steht, das du verteidigst. Und wo soll eine Herabwürdigung sein? Dass diese lächerliche Trollaktion von der rechtsextremen AfD kommt, wirst du wohl jetzt nicht auch noch leugnen und abstreiten wollen. Wenn du nicht erkennst, dass Kritik an einem Missstand nicht für sich ein Missstand ist, tust du mir leid... deswegen habe ich ja zu deinen Gunsten angenommen, dass diese Strohmanntaktik bewusst von dir gewählt war.

MrSamedi  18.06.2024, 08:35
@docdespair
Ich wüsste nicht, wo das geschieht. Ich sehe ab und zu mal einen Beitrag dazu und manchmal ein LGBT-Paar im Fernsehen.

In nahezu jeder Sendung gibt es eine oder mehrere solcher Figuren. Es ist schon ein Wunder, wenn man mal eine Sendung oder einen Film ohne plumpe Repräsentanz irgendeiner marginalisierten Gruppe findet. Ich gucke gerne Nischenserien wie "Queer as folk" oder "Love, Victor". Aber wenn in anderen Serien und Filmen die Quotentunten tanzen und das Heteronormativ zu einer Randerscheinung wird, dann finde ich das falsch. Außerdem wird mein Rundfunkbeitrag für zig Social-Media-Accounts des ÖRR verwendet, in dem es laufend um queere/progressive Themen geht. Das ganz Funk-Netzwerk ist im Grunde genommen ein queerer Sumpf. Dann hätten wir diverse Schulbücher und Unterrichtsmaterialien, die im wahrsten Sinne diversifiziert werden. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das bezeichne ich als übermäßige Repräsentanz und damit als Glorifizierung.

Dafür tausendfach so oft heterosexuelle Paare. Wo bleibt denn da das Gejammer? Sind Heterosexuelle dann auch eine glorifizierte Ideologie oder wie?

Es mag dir missfallen, aber Heterosexualität ist nun einmal das Normativ unserer Spezies. Mir geht es nicht darum, queere Sichtbarkeit komplett auszulöschen. Mir geht es darum, dass richtige Maß zu finden. Gerade die deutschen Medien übertreiben es insbesondere auf den Kanälen, die sich an junge Leute richten.

Ich finde es auch lustig, dass du dich aufregst, dass die Aktion Reaktionen bekommt.

Ich rege mich gar nicht auf. Im Gegenteil, ich finde es sogar noch eine Steigerung des Treppenwitzes, dass die Aktion zu solch albernen Gegenreaktionen führt.

Na klar.

Dann spaltest du. Und dass du das als Fan der LGBT-Ideologie leugnest, ist mir bewusst. Würde ich mit deiner Einstellung wohl auch tun.

Ich bin ja derjenige, der hier liberale Positionen hat und dagegen mit dem rechtsextremen Gedankengut steht, das du verteidigst.

Nö, ich gehe liberal damit um, dass man den Pride Month parodiert. Du hingegen framest das als rechtsextrem, verhältst dich damit antiliberal und verteidigst linksextremes Gedankengut.

Dass diese lächerliche Trollaktion von der rechtsextremen AfD kommt, wirst du wohl jetzt nicht auch noch leugnen und abstreiten wollen.

Doch, das leugne ich weiterhin: https://www.youtube.com/watch?v=_Jbv6V1SNoo

docdespair  18.06.2024, 15:35
@MrSamedi

"n nahezu jeder Sendung gibt es eine oder mehrere solcher Figuren."

... und zehnmal so viele Heterosexuelle. Es gibt ja auch 10 % LGBT-Menschen. Warum also sollte man so tun, als gäbe es da weniger? Ich verstehe den Wind nicht. Es sollte halt sinnvoll eingebaut sein. Und Queer as Folk und Love Victor? Also, die würde ich schon als Mainstream bezeichnen. Man sollte das halt voll einbetten, das ist der Punkt. Und wie gesagt. Ich finde es halt etwas heuchlerisch, sich dann gar nicht über die Vielzahl an heterosexuellen Thematisierungen aufzuregen, die weit überrepräsentiert sind. Und was soll schlimm daran sein, LGBT auch in Schulbüchern zu behandeln? Ich habe das auch selbst als ausgebildeter Lehrer unterrichtet und niemanden indoktriniert. Im Gegenteil. Und wie gesagt. Als übermäßig empfinde ich das nicht, im Gegenteil. Wo ich dir aber zustimme: Man baut das teils nicht passend ein und stellt das stereotypisch dar. Das sollte organischer und passender sein.

"Es mag dir missfallen, aber Heterosexualität ist nun einmal das Normativ unserer Spezies."

Und genauso ist es das Normativ unserer Gesellschaft, LGBT-Menschen als normal anzusehen. Das richtige Maß würde dann eher bedeuten, dass die Menschen auch 10 % der Aufmerksamkeit bekommen. Das haben wir lange nicht. Ich finde eher, dass die Leute es übertreiben, die jedes Mal jammern und kreischen, wenn es darum geht. Das zeigt, dass manche ein Problem mit der Sichtbarkeit haben. Als Nächstes würden sie dann wohl verlangen, dass Homosexuelle doch bitte unter sich bleiben und ihre Perversionen für sich behalten sollen. Wie gesagt, solange das Gejammer nicht bei der maßlos übertriebenen Darstellung von Heterosexuellen genauso losgeht und viel stärker, finde ich dieses Mimimi ganz schön bigott.

"Ich rege mich gar nicht auf. Im Gegenteil, ich finde es sogar noch eine Steigerung des Treppenwitzes, dass die Aktion zu solch albernen Gegenreaktionen führt."

Albern? Das ist doch toll, dass man denen einen Strich durch die Rechnung macht. :) Wer so provoziert, muss sich auch nicht über einen Konter wundern, der humorvoll und gelungen ist.

"Dann spaltest du. Und dass du das als Fan der LGBT-Ideologie leugnest, ist mir bewusst. Würde ich mit deiner Einstellung wohl auch tun."

Da LGBT-Menschen keine Ideologie ist, kann ich dem auch nicht anhängen. Und all das, was du da fälschlicherweise darunter zu verstehen scheinst, gehört nicht wirklich zu LGBT und da gibt es auch eine ganze Menge, was ich anders sehe. Da müssen wir nicht mal beim Thema Gender ansprechen. Aber was erzähle ich auch jemandem, der gerne andere in Schubladen steckt und ihnen alles zuschreibt, ohne sie zu kennen.

"Nö, ich gehe liberal damit um, dass man den Pride Month parodiert. Du hingegen framest das als rechtsextrem, verhältst dich damit antiliberal und verteidigst linksextremes Gedankengut."

Du heißt das eher gut. :) Und na ja. Framen? Wenn das von einer offen rechtsextremen Partei kommt, muss man sich nicht wundern, dass die Gesellschaft auch die Trollaktion als solche wahrnimmt. :) Was soll denn antiliberal daran sein, wenn ich ehrlich bin? Und was hat das mit Linksextremismus zu tun? Also, Logik ist in deiner Argumentführung nicht mal ansatzweise vorhanden.

MrSamedi  19.06.2024, 07:55
@docdespair
... und zehnmal so viele Heterosexuelle. Es gibt ja auch 10 % LGBT-Menschen. Warum also sollte man so tun, als gäbe es da weniger?

Erzähl bitte keinen Unsinn! Wenn Romanzen inszeniert werden, dann ja wohl nicht 10 Stück parallel, von denen dann bloß eine LGBT ist. Beispiel "The Last of us". Gewiss kein queeres Setting. Es wurden 2 Romanzen gezeigt, beide homosexuell. Ich fand die Inszenierung zwar offen gesagt nicht übertrieben oder plump, sondern durchaus gut gemacht. Aber dennoch wurde LGTB mal wieder überrepräsentiert. Ein Verhältnis homo:hetero von 2:0 spiegelt nicht einmal ansatzweise die 10 % der Realität wieder. Gleiches gilt für zig andere wokifizierten Filme und Serien. Auf ein Verhältnis 1:10 kommt man da so gut wie nie.

Und was soll schlimm daran sein, LGBT auch in Schulbüchern zu behandeln?

Habe ich das behauptet? Selbstverständlich soll LGBT im Schulunterricht vorkommen. Auch hier bezieht sich meine Kritik auf das Ausmaß der Repräsentanz und die empfinde ich als übertrieben. Aber scheinbar haben wir bei diesem Thema ebenfalls unterschiedliche Wahrnehmung von der Realität.

Und genauso ist es das Normativ unserer Gesellschaft, LGBT-Menschen als normal anzusehen. Das richtige Maß würde dann eher bedeuten, dass die Menschen auch 10 % der Aufmerksamkeit bekommen.

Verstehe, deshalb wird ein ganzer Monat ganz in Zeichen des Regenbogens zelebriert, was ja etwa 10 % sind. Okay, dann feiern wir also den Rest des Jahres Stolzmonate. Deal?

Als Nächstes würden sie dann wohl verlangen, dass Homosexuelle doch bitte unter sich bleiben und ihre Perversionen für sich behalten sollen.

Da ich die Zurschaustellung von sexuellen Vorlieben in der Öffentlichkeit ablehne, stimme ich letztem zu. Das gilt dann aber in der Tat für alle geschlechtlichen Paarungen.

Wer so provoziert, muss sich auch nicht über einen Konter wundern, der humorvoll und gelungen ist.

Gelungen ist das nur als PR-Gag eines aufmerksamkeitssüchtigen Influencers. Der Stolzmonat wird davon unbeeindruckt weiter gefeiert.

Und all das, was du da fälschlicherweise darunter zu verstehen scheinst, gehört nicht wirklich zu LGBT und da gibt es auch eine ganze Menge, was ich anders sehe.

Wie gesagt, dann sind die queeren Portale, die Aktivisten auf CSDs etc. ja ordentlich am desinformieren, wenn das alles, was sie repräsentieren und fordern, gar nicht zu LGBT gehört.

Was soll denn antiliberal daran sein, wenn ich ehrlich bin?

Du bist halt leider nicht ehrlich, sondern verbreitest Unwahrheiten.

Und was hat das mit Linksextremismus zu tun?

Die modernen Auswüchse der Regenbogenbewegung (Multikulti, viele Geschlechter…) ist eine linke Ideologie und macht sich daher der Kontaktschuld des Linksextremismus schuldig.

Also, Logik ist in deiner Argumentführung nicht mal ansatzweise vorhanden.

Das finde ich bemerkenswert, weil ich lediglich deine Logik umkehre. Also ist in deinen Ausführungen auch keine Logik enthalten.

docdespair  19.06.2024, 08:27
@MrSamedi

Okay, und wo soll nun der Unsinn sein?

"Erzähl bitte keinen Unsinn! Wenn Romanzen inszeniert werden, dann ja wohl nicht 10 Stück parallel"

Es geht um die Proportionen. Und allein wenn ich mir Daily Soaps oder die durchschnittliche Serie anschaue, ist das schon ein solches Verhältnis. Wie gesagt. Ich finde halt, dass es sinnvoll eingebettet sein soll und ganz natürlich.

"Ein Verhältnis homo:hetero von 2:0 spiegelt nicht einmal ansatzweise die 10 % der Realität wieder. Gleiches gilt für zig andere wokifizierten Filme und Serien. Auf ein Verhältnis 1:10 kommt man da so gut wie nie."

... was voraussetzt, dass es da ein Verhältnis geben muss. Es kann ja einfach eine Person gezeigt werden und dann ist es egal, ob sie eine gleich- oder verschiedengeschlechtliche Beziehung hat. Wo ist das Problem? Ich finde, das ist viel zu verkrampft.

"Auch hier bezieht sich meine Kritik auf das Ausmaß der Repräsentanz und die empfinde ich als übertrieben. Aber scheinbar haben wir bei diesem Thema ebenfalls unterschiedliche Wahrnehmung von der Realität."

Ja, ich kenne es halt aus allererster Hand als jemand, der da ausführlich unterrichtet hat und kann deine Vermutung gar nicht bestätigen, im Gegenteil sogar.

"Verstehe, deshalb wird ein ganzer Monat ganz in Zeichen des Regenbogens zelebriert, was ja etwa 10 % sind. Okay, dann feiern wir also den Rest des Jahres Stolzmonate. Deal?"

Warum sollten wir rechtsextreme Trollaktionen feiern? :D Da geht es ja nicht um Heterosexualität. Die wird 365 Tage im Jahr gefeiert. Und ich wundere mich auch hier, dass du da gar nicht stänkerst und dich beschwerst. Und das meine ich eben mit Bigotterie.

"Da ich die Zurschaustellung von sexuellen Vorlieben in der Öffentlichkeit ablehne, stimme ich letztem zu."

Was ist das denn für dich?

"Gelungen ist das nur als PR-Gag eines aufmerksamkeitssüchtigen Influencers. Der Stolzmonat wird davon unbeeindruckt weiter gefeiert."

Na ja, ich sehe eher, dass der total untergeht. :) Und den nur einige AfDler feiern. Höchstens.

"Du bist halt leider nicht ehrlich, sondern verbreitest Unwahrheiten."

Nö. :) Dir gefällt das nicht und du bist anderer Meinung. Das macht es aber nicht unwahr.

"Die modernen Auswüchse der Regenbogenbewegung (Multikulti, viele Geschlechter…) ist eine linke Ideologie und macht sich daher der Kontaktschuld des Linksextremismus schuldig."

Spannend, denn gerade die extremen Linken sind da eher konservativ eingestellt, was das angeht. Siehe etwa Wagenknecht oder Corbyn. Aber netter Versuch eines Reframings.

"Das finde ich bemerkenswert, weil ich lediglich deine Logik umkehre. Also ist in deinen Ausführungen auch keine Logik enthalten."

Es hinkt halt vorne und hinten. Wenn, dann solltest du das wenigstens sinnvoll und passend machen.

MrSamedi  19.06.2024, 09:23
@docdespair
was voraussetzt, dass es da ein Verhältnis geben muss.

Wenn man sich eine angemessene Repräsentanz wünscht, dann muss es das ja geben. Andernfalls wird LGBT entweder zu wenig repräsentiert oder zu viel. Können wir uns darauf verständigen oder gibt es in deinem Weltbild kein "zu viel"?

Es kann ja einfach eine Person gezeigt werden und dann ist es egal, ob sie eine gleich- oder verschiedengeschlechtliche Beziehung hat. Wo ist das Problem?

Damit habe ich kein Problem.

Ja, ich kenne es halt aus allererster Hand als jemand, der da ausführlich unterrichtet hat und kann deine Vermutung gar nicht bestätigen, im Gegenteil sogar.

Wann war das denn? Meine Schulzeit, in der Sexualkunde zum Thema wurde, liegt rund 15 Jahre zurück. Rückblickend finde ich, dass die Repräsentanz von LGBT seinerzeit absolut angemessen war. Aus meinem Umfeld erlebe ich inzwischen jedoch eine Überrepräsentanz von sexueller Vielfalt im Unterricht, die sich darüber hinaus von den biologischen Basics hin zur Genderideologie wandelt.

Warum sollten wir rechtsextreme Trollaktionen feiern? :D Da geht es ja nicht um Heterosexualität.

Das sollten wir nicht. Ich rede vom Stolzmonat - also einer Aktion, die alle Geschlechter, Hautfarben, sexuellen Orientierungen usw. inkludiert und somit nicht rechtsextrem ist.

Die wird 365 Tage im Jahr gefeiert. Und ich wundere mich auch hier, dass du da gar nicht stänkerst und dich beschwerst. Und das meine ich eben mit Bigotterie.

Wo wird Heterosexualität gefeiert? Mir sind keine Heteropride-Paraden bekannt oder dass Unternehmen ihre Logos den Rest des Jahres in speziellen "Heterofarben" schmücken. Heterobeauftragte kenne ich auch keine.

Was ist das denn für dich?

Fetischkleidung in der Öffentlichkeit tragen. Explizit sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit ausüben. Sowas halt.

Nö. :) Dir gefällt das nicht und du bist anderer Meinung. Das macht es aber nicht unwahr.

Fakten sind keine Meinung. Du behauptest, Frau von Storch hätte den Stolzmonat erfunden. Das ist unwahr.

Spannend, denn gerade die extremen Linken sind da eher konservativ eingestellt, was das angeht. Siehe etwa Wagenknecht oder Corbyn. Aber netter Versuch eines Reframings.

Gleichfalls. Du pickst dir linke Personen raus und behauptest damit, die progressive Bewegung sei nicht links. Einfach nur lächerlich, wo andere extreme Linke wie Lisa Paus genau das Gegenteil beweisen.

docdespair  21.06.2024, 01:17
@MrSamedi

"Wenn man sich eine angemessene Repräsentanz wünscht, dann muss es das ja geben. Andernfalls wird LGBT entweder zu wenig repräsentiert oder zu viel. Können wir uns darauf verständigen oder gibt es in deinem Weltbild kein "zu viel"?"

Das ist subjektiv. Aber ich sehe hier halt, dass fast nur Heterosexuelle in den Medien vorkommen und beileibe nicht die 10 % LGBT. Und da finde ich diese Aufregung einer Minderheit halt unverständlich.

"Wann war das denn? Meine Schulzeit, in der Sexualkunde zum Thema wurde, liegt rund 15 Jahre zurück."

Sexualkunde ist was anderes als die Behandlung von Persönlichkeitsmerkmalen. Und was ist das für ein Umfeld? Welcher Bildungsplan? Und wieder ein netter Versuch, Kampfbegriffe einzustreuen und den Begriff Gender umzudeuten.

"Das sollten wir nicht. Ich rede vom Stolzmonat - also einer Aktion, die alle Geschlechter, Hautfarben, sexuellen Orientierungen usw. inkludiert und somit nicht rechtsextrem ist."

Der war gut. :D Ich glaube, als du den Satz geschrieben hast, musstest du selbst schmunzeln, gib es zu. ;)

"Wo wird Heterosexualität gefeiert? Mir sind keine Heteropride-Paraden bekannt oder dass Unternehmen ihre Logos den Rest des Jahres in speziellen "Heterofarben" schmücken. Heterobeauftragte kenne ich auch keine."

Dafür tauchen Heterosexuelle in so vielen Werbungen und Anzeigen auf, sie fluten die Medien in so ziemlich allen Serien. Heterosexuelle Paare und Familien schmücken riesige Anzeigen. Und wozu sollte man eine Heteropride feiern, wenn Heterosexuelle sowieso 365 Tage im Jahr im Mittelpunkt stehen und vor allem niemals Probleme und Verfolgung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung erlebt haben?

"Fetischkleidung in der Öffentlichkeit tragen. Explizit sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit ausüben. Sowas halt."

Fetischkleidung habe ich bisher kaum bei LGBT-Personen gesehen, erst recht nicht öffentlich. Und öffentlichen Sex ausschließlich bei Heteropaaren. Belege für letztere Behauptung?

"Fakten sind keine Meinung. Du behauptest, Frau von Storch hätte den Stolzmonat erfunden. Das ist unwahr."

Q.e.d.

"Gleichfalls. Du pickst dir linke Personen raus und behauptest damit, die progressive Bewegung sei nicht links. Einfach nur lächerlich, wo andere extreme Linke wie Lisa Paus genau das Gegenteil beweisen."

Links vs. linksextrem. Aber netter Versuch, mir wieder einen Strohmann unterzujubeln, wo du dich wieder mal zu weit aus dem Fenster gelehnt hast.

docdespair  22.06.2024, 02:50
@MrSamedi

Bitte richtig lesen: Öffentlichen Sex. Also Sex vor allen Leuten. Dafür hätte ich gern Belege.

Und zu Storch s.o.

MrSamedi  24.06.2024, 05:32
@docdespair
Bitte richtig lesen: Öffentlichen Sex. Also Sex vor allen Leuten. Dafür hätte ich gern Belege.

Das streiten selbst Homosexuellen-Portale nicht ab.

Und zu Storch s.o.

Das sehe ich nur unwahre Tatsachenbehauptungen deinerseits.

docdespair  25.06.2024, 00:12
@MrSamedi

Keine Belege, nur eine Meinungsäußerung. :) Und als ob das auf jedem anderen Großevent anders wäre, dass es da manchmal Sex gibt. Seltsamerweise schiebt das dann aber niemand allen Heteros in die Schuhe.

MrSamedi  25.06.2024, 07:01
@docdespair

Fein, dann lassen wir den öffentlichen Sex halt weg, wenn du den unbedingt leugnen bzw. relativieren willst, und konzentrieren uns stattdessen nur auf die Fetischkleidung. Erkläre mir jetzt bitte, wie die Zurschaustellung von solchen Kinks die Akzeptanz von Homosexuellen steigern und Diskriminierung mindern soll.

docdespair  28.06.2024, 01:48
@MrSamedi

Leugnen und relativieren? :) Immer noch keine Belege und immer noch keinerlei Hinweis, dass das bei Homosexuellen allein zutrifft, wenn dann überhaupt. Siehe u.a. Karneval. Und die Kinks gehören halt auch dazu zu einem CSD. Es gibt genug ohne diese und ich finde, dass Folsom Street da die bessere Adresse ist. Aber ich verstehe nun auch nicht das Problem.

MrSamedi  28.06.2024, 08:33
@docdespair

Ok. Und jetzt erkläre mir bitte, wie die Zurschaustellung von solchen Kinks die Akzeptanz von Homosexuellen steigern und Diskriminierung mindern soll.

docdespair  28.06.2024, 14:51
@MrSamedi

Siehe oben. Abgesehen davon, dass das ein Strohmann ist. Das habe ich nie behauptet. ;)

MrSamedi  29.06.2024, 06:12
@docdespair
Das habe ich nie behauptet. ;)

Ok. Also stimmst du mir zu, dass diese Auswüchse der Akzeptanz schaden?

Der "Stolzmonat" ist eine Trollaktion der AfD, um LGBT-Menschen zu verhöhnen und lächerlich zu machen. Wie kommst du auf die Idee, dass viele diesen Schwachsinn feiern? :D Das sind höchstens ein paar AfDler. Und damit feiert man auch nicht sein Heimatland. Wenn einem das Heimatland nur so viel wert ist, dass man es missbraucht, um gegen andere zu hetzen, kann es mit dem Nationalstolz nicht weit her sein. Dann sollen die paar Rechtsextremen, die das feiern, gleich so ehrlich sein und eine Demo gegen LGBT machen, statt so zu tun, als würden sie sich um ihr Land scheren. ;) Aber was will man auch von diesen "Stolzmonat"-AfD-Vögeln erwarten, die ihr Sand so sehr lieben, dass sie es an Russland und China verkaufen? ;)

MrSamedi  13.06.2024, 08:44

Wenn einem die Rechte von Homosexuellen, Trans- und Intersexuellen nur soviel wert sind, dass man sie missbraucht, um irgendwelche Gender-Ideologien durchzusetzen und man seine Firmenlogos nur in toleranten Ländern in den Regenbogenfarben schmückt, dann können einem die Belange der LGBT-Community ja auch nicht viel wert sein.

Ich bin "pride" auf die LGBT-Rechte, die hart erkämpft werden mussten. Und ich bin "stolz" auf Deutschland, die FDGO und das Grundgesetz, für die dasselbe gilt. Deshalb sehe ich als "Betroffener" keinen Widerspruch in den beiden Aktionen. Man kann beides sein! Wer in Patriotismus direkt "Hass und Hetze" gegen Minderheiten wittert, hat ein schweres Toleranzproblem.

docdespair  13.06.2024, 10:22
@MrSamedi

Netter Versuch eines Konters. :) Nur leider völliger Unsinn. Du scheinst schon allein den Begriff Gender mit diesem Umdefinitionsversuch der extremen Rechten zu verwechseln. ;) Gender ist keine Ideologie, sondern steht für das soziale Geschlecht bzw. eine bestimmte inkludierende Sprache, die auch Frauen einschließt, nicht für dieses Geschwurbel, das du meinst. ;) Das darfst du also auch eher an diese seltsamen Wichtel weitergeben, die was davon schwurbeln. Und na ja. Pinkwashing ist ein anderes und berechtigtes Thema. :) Da geht es aber eher darum, dass man sich für Menschenrechte und Respekt aus Überzeugung einsetzt, und das das ganze Jahr.

Und schön, dass du stolz darauf bist. :) Aber dann müsstest du ja eigentlich gerade den Widerspruch sehen. Wenn du auf Deutschland und seine Werte stolz bist, müsstest du ja auch diese Trollaktion der AfD lächerlich finden, die den Nationalstolz nur vortäuscht, um sich über LGBT-Menschen und Hass gegen sie lustig zu machen und sie zu verhöhnen. Die kommt ja gerade von Leuten, die Deutschland und das Grundgesetz hassen. Und ja, man kann stolz auf Deutschland und für LGBT sein. Aber dafür braucht man keine AfD-Kampagne gegen LGBT, im Gegenteil. :) Und dieser lächerliche "Stolzmonat" ist ja als Gegenaktion zum Pride Month gedacht. Insofern geht es hier ja eben nicht um Patriotismus, sondern das Vorgeben von Patriotismus, um sich über LGBT lächerlich zu machen. Was ich wie so viele an dieser AfD-Kampagne kritisieren, ist eher, dass man Patriotismus auf so billige Weise dafür instrumentalisiert. Und natürlich ist das so gedacht. Warum wohl hat ausgerechnet Beatrix von Storch das erfunden, die führende deutsche Homophobe, die schon andere Aktionen gegen Homosexuelle etc. und ihre Rechte ins Leben gerufen hat und die Hetze gegen sie zu ihrer Hauptaufgabe gemacht hat? ;)

Übrigens kommt das gerade von den Leuten, die Deutschland an Russland und China verkaufen. Wer also patriotisch ist, ist es und kann es von dieser "Stolz"monataktion für Hass und Hetze gegen LGBT unterscheiden, die das nur vorgibt, um zu hetzen und Hass zu verbreiten. Ich hoffe, das hast du jetzt kapiert. :) Aber netter Versuch, den Patriotismus so umzudeuten und zu vereinnahmen. Das wäre ja noch schöner, wenn wir die Liebe zu unserem Land so einem rechten Haufen überlassen würden und ihn noch gegen LGBT-Menschen ausspielen würden.

MrSamedi  17.06.2024, 08:51
@docdespair
Gender ist keine Ideologie, sondern steht für das soziale Geschlecht [...]

Das Konzept eines "sozialen Geschlechts", welches von der Biologie losgelöst sein soll, ist in meinen Augen eine Ideologie.

[...] bzw. eine bestimmte inkludierende Sprache, die auch Frauen einschließt,

Netter Trick, aber darum geht es gar nicht. Im generischen Maskulinum sind Frauen inkludiert. Wem das nicht reicht und die Rolle der Frau besonders hervorheben möchte, kann zur Doppelnennung greifen (das mache ich selber in bestimmten Kontexten). Aber die Gender-Sprache soll mit ihren Sonderzeichen ja nicht bloß beide Geschlechter abbilden, sondern "alle" Geschlechter (in meinem Weltbild also zwei, aber uns ist beiden wohl bewusst, dass es den Leuten, die die Gender-Sprache durchsetzen wollen, um mehr als zwei geht).

Wenn du auf Deutschland und seine Werte stolz bist, müsstest du ja auch diese Trollaktion der AfD lächerlich finden, die den Nationalstolz nur vortäuscht, um sich über LGBT-Menschen und Hass gegen sie lustig zu machen und sie zu verhöhnen.

Jain. Ja, ich finde die Idee des "Stolzmonats" in der Tat lächerlich. Genauso finde ich es aber albern und unnötig, einen ganzen Monat im Zeichen des Regenbogens zu feiern. Der "Stolzmonat" ist daher in meinem Augen bloß eine Parodie, die man nicht ernstnehmen sollte. Deiner Aussage, die Initiatoren (Honigwabe) und Pusher (AfD) der Aktion wollen damit "LGBT-Menschen" verhöhnen und den Hass gegen sie runterspielen, würde ich aber widersprechen. Die Verhöhnung richtet sich meiner Wahrnehmung nicht gegen diese Menschen, sondern gegen die Glorifizierung von LGBTQAI+. Und darüber darf man sich lustig machen.

Aber dafür braucht man keine AfD-Kampagne gegen LGBT, im Gegenteil. :)

Wieso rückst du die Aktion eigentlich in ein so schlechtes Licht? Du könntest doch locker damit umgehen und sagen: "Hey, nice Aktion! Endlich mal ein Banner, unter dem ALLE Menschen inkludiert sind. Niemand wird mehr ausgeschlossen. Perfekte Inklusion, danke AfD!" So entwaffnet man Gegner besser, statt die Spaltung selber noch voranzutreiben und den Gegner in seinen Bestrebungen zu bekräftigen, die er (mutmaßlich) hat.

Warum wohl hat ausgerechnet Beatrix von Storch das erfunden [...]

Hat sie nicht. Du scheinst offenbar sehr viel Meinung über diese Kampagne zu haben, aber leider wenig Ahnung.

[...] für Hass und Hetze gegen LGBT unterscheiden, die das nur vorgibt, um zu hetzen und Hass zu verbreiten.

Gegen die Glorifizierung von etwas zu sein bedeutet nicht, dass man es hasst oder dagegen hetzt.

docdespair  17.06.2024, 15:48
@MrSamedi

"Das Konzept eines "sozialen Geschlechts", welches von der Biologie losgelöst sein soll, ist in meinen Augen eine Ideologie."

Also ist Frauen im arabischen Raum das Kopftuch angeboren? Oder dass es den Gender Pay Gap gibt?

"Netter Trick, aber darum geht es gar nicht."

Wo genau soll der Trick sein, wenn ich feststelle, dass Gendersprache und LGBT zwei völlig unterschiedliche Themen sind und es Unsinn ist, die in einen Topf zu werfen?

"Im generischen Maskulinum sind Frauen inkludiert. Wem das nicht reicht und die Rolle der Frau besonders hervorheben möchte, kann zur Doppelnennung greifen (das mache ich selber in bestimmten Kontexten)."

Das nennt man bereits Gendern.

"Aber die Gender-Sprache soll mit ihren Sonderzeichen ja nicht bloß beide Geschlechter abbilden"

Und deswegen dann das "innen"? Zumal die Sonderzeichen auch sehr oft so interpretiert werden, dass sie einfach das Bewusstsein wecken sollen, dass nicht nur Männer gemeint sind. Das kannst du sogar in sehr vielen Veröffentlichungen der Gender Studies lesen. Aber netter Versuch, das irgendwie doch als Teil von LGBT darzustellen, leider immer noch ziemlich unsinnig.

"Jain. Ja, ich finde die Idee des "Stolzmonats" in der Tat lächerlich. Genauso finde ich es aber albern und unnötig, einen ganzen Monat im Zeichen des Regenbogens zu feiern."

So viele Kommentare hier zeigen uns, wie wichrig das noch ist. Und natürlich widersprichst du dem, weil du offenbar ein AfD-Anhänger bist und die jedes Mal gegen Kritik verteidigst und ablenkst. :) Das machen Parteifreunde so. Und wo genau wird etwas glorifiziert, wenn man sich gegen Hass und Diskriminierung einsetzt?

"Wieso rückst du die Aktion eigentlich in ein so schlechtes Licht?"

Das tut sie schon ganz von selbst. :) Und ich kann halt nicht erkennen, was gut daran sein soll, sich über LGBT-Menschen und ihre Diskriminierung lustig zu machen und sie zu verhöhnen. Und dafür dann noch den Patriotismus zu instrumentalisieren. Das sollte sogar einer AfD eigentlich unwürdig sein. Was soll ich nice daran finden? :D Das ist der größte und peinlichste Schwachsinn, der mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Sogar für AfD-Verhältnisse. Man entwaffnet Gegner am besten, wenn man ehrlich ist und sie stellt. Gerade dann, wenn sie wieder mal lügen und heucheln. :) Dafür muss ich so einen Schwachsinn nicht gut heißen.

"Hat sie nicht. Du scheinst offenbar sehr viel Meinung über diese Kampagne zu haben, aber leider wenig Ahnung."

Da solltest du mal nicht von dir auf andere schließen und du solltest dich mal informieren, bevor du wieder mal den Wachhund spielst, wenn jemand deine heiligen Rechtsextremen angreift.

Und ja. Es gibt allerdings keine Glorifizierung von LGBT-Menschen. Abgesehen davon, dass das ja bedeuten würde, dass es eigentlich nichts Gutes ist. Glorifizieren dann auch die Demonstrantinnen im Iran Frauen, wenn sie für Frauenrechte auf die Straße gehen? :D Die Glorifizierung ist auch wieder so eine absurde Rechtfertigung. Und dass man vorgibt, patriotisch zu sein und dass es so was gäbe, heißt noch lange nicht, dass diese homophobe Trollaktion nicht für Hass und Hetze stehen würde. ;) Mal abgesehen davon, dass die Partei ja auch sonst für ihre Ausfälle gegen Homosexuelle etc. bekannt ist. Die würden sich Zustände wie in Russland wünschen. Sie kriechen ja auch einem Diktator in den Hintern, der auch zu dem Thema die Meinungs- und Versammlungsfreiheit geht. Wenn es um die Drangsalierung von Minderheiten, um Verbote und die Einschränkung von Grundrechten geht, ist die AfD wieder mal Feuer und Flamme. Kennen wir ja von dem Haufen.

MrSamedi  18.06.2024, 07:35
@docdespair
Also ist Frauen im arabischen Raum das Kopftuch angeboren?

Lies bitte, was ich geschrieben habe:

Das Konzept eines "sozialen Geschlechts", welches von der Biologie losgelöst sein soll, ist in meinen Augen eine Ideologie.

Ist die Rolle der Frau im arabischen Raum von der Biologie losgelöst?

Oder dass es den Gender Pay Gap gibt

Ja, das ist in der Tat ein Mythos. Der bereinigte Gender Pay Gap liegt bei 6 %. Berechnet man dann noch die Erwerbsunterbrechungen z.B. aufgrund von Schwangerschaft mit ein, löst sich der Mythos in Luft auf. Und Schwangerschaften sind ebenfalls biologisch begründet.

Wo genau soll der Trick sein, wenn ich feststelle, dass Gendersprache und LGBT zwei völlig unterschiedliche Themen sind und es Unsinn ist, die in einen Topf zu werfen?

Habe ich dir erklärt. Der Feminismus war nur der Türöffner für die Viele-Geschlechter-Ideologie.

Das nennt man bereits Gendern.

Ich weiß. Deshalb schrieb ich ja auch vom Gendern mit Sonderzeichen. Lies bitte aufmerksamer.

Aber netter Versuch, das irgendwie doch als Teil von LGBT darzustellen, leider immer noch ziemlich unsinnig.

Dann teile das bitte den einschlägigen Queer-Portalen und der Bundeszentrale für politische Bildung mit, damit die ihre Desinformation beenden. Die faseln alle, dass mit den Sonderzeichen auch Geschlechter neben "männlich" und "weiblich" abgebildet werden sollen.

Und natürlich widersprichst du dem, weil du offenbar ein AfD-Anhänger bist und die jedes Mal gegen Kritik verteidigst und ablenkst. :)

Wenn die Kritik berechtigt ist, verteidige ich sie nicht. Ich übe selber deutliche Kritik an der AfD, wenn sie z.B. Homöopathie befürwortet. In Bezug auf den Stolzmonat ist die Kritik aber unberechtigt, weil es noch nicht einmal eine Aktion der AfD ist. Sie hat die Aktion nur gepusht.

Und wo genau wird etwas glorifiziert, wenn man sich gegen Hass und Diskriminierung einsetzt?

Der Pride Month ist lediglich Virtue Signalling, kein echter Aktivismus gegen Hass und Diskriminierung. Im Gegenteil, die Auswüchse z.B. die öffentlichen Fetischparaden und Orgien am Rande der CSDs, zerstören alles, wofür die Homosexuellenbewegung gekämpft hat. Erkläre mir aber gerne, wie es zur Akzeptanz meiner sexuellen Orientierung in der Allgemeinbevölkerung beiträgt, wenn ein Unternehmen für einen Monat eine Regenbogenflagge hisst und halbnackte Typen mit Lack-Harness und Puppy-Maske Süßigkeiten an Kinder verteilen. Bin gespannt, welchen Mehrwert das haben soll, um "Hass und Hetze" zu bekämpfen.

Da solltest du mal nicht von dir auf andere schließen und du solltest dich mal informieren, bevor du wieder mal den Wachhund spielst, wenn jemand deine heiligen Rechtsextremen angreift.

Woher stammen denn deine Informationen? Ich habe mich aus erster Hand informiert. Nicht aus Sekundärquellen wie TAZ, Volksverpetzer etc., sondern direkt aus den Videos der Honigwabe, die die Aktion ins Leben gerufen haben.

Glorifizieren dann auch die Demonstrantinnen im Iran Frauen, wenn sie für Frauenrechte auf die Straße gehen?

Weil die Situation von "LGBT-Menschen" in Deutschland ja auch 1:1 mit der Situation von Frauen im Iran zu vergleichen ist.

docdespair  18.06.2024, 15:47
@MrSamedi

"Ist die Rolle der Frau im arabischen Raum von der Biologie losgelöst?"

Das ist der Punkt. Soziales vs. biologisches Geschlecht. :) Und jetzt willst du mich wieder in eine Rolle bringen, wo du mich als eine Art LGBT-Weltenverschwörer inszenieren kannst. Wo ich dir einfach nur den Unterschied aus Sicht dieser Theorie erkläre. Wenn ich dir etwas erkläre, vertrete ich nicht die Positionen.

"Ja, das ist in der Tat ein Mythos. Der bereinigte Gender Pay Gap liegt bei 6 %. Berechnet man dann noch die Erwerbsunterbrechungen z.B. aufgrund von Schwangerschaft mit ein, löst sich der Mythos in Luft auf. Und Schwangerschaften sind ebenfalls biologisch begründet."

Nö, ist es nicht, denn genau das sind ja die Punkte. :) Aber du weißt es ja auch wieder mal besser als in der Wissenschaft.

"Habe ich dir erklärt. Der Feminismus war nur der Türöffner für die Viele-Geschlechter-Ideologie."

Komisch, dass es dann so viele TERFs gibt, die genau das als Feministinnen bekämpfen. ;)

"Ich weiß. Deshalb schrieb ich ja auch vom Gendern mit Sonderzeichen. Lies bitte aufmerksamer."

Eben. Und die Sonderzeichen stehen für eine Pause. Du interpretierst wieder viel rein, um irgendwie doch noch zu tun, als wäre Gendersprache irgendwie doch ein Teil von LGBT bzw. hätte speziell damit zu tun. Seltsamerweise lehnen die auch so viele Menschen, die du hier als Ideologie bezeichnest, das seltsam ab. Insofern lies du mal richtig. Es geht hier nicht um die Sonderzeichen, sondern das, was du hineindichtest, um deine wirren Theorien zu rechtfertigen.

"Der Pride Month ist lediglich Virtue Signalling, kein echter Aktivismus gegen Hass und Diskriminierung. "

Quod erat demonstrandum. Und seltsam, was zerstören sie denn? Spielst du jetzt wieder auf dieses schlecht gemachte russische Fake-Foto an, das gerne viele posten? :D Und Pinkwashing ist ein anderes Thema, das ich auch kritisiere.

"Woher stammen denn deine Informationen? Ich habe mich aus erster Hand informiert. Nicht aus Sekundärquellen wie TAZ, Volksverpetzer etc., sondern direkt aus den Videos der Honigwabe, die die Aktion ins Leben gerufen haben."

Ja ja. Jetzt wieder der Versuch, zu relativieren und abstreiten. Kennen wir ja. Und natürlich sind die Urheber da auch ehrlich. Herr Krah hat ja auch sofort zugegeben, was er gemacht hat. Schon klar.

"Weil die Situation von "LGBT-Menschen" in Deutschland ja auch 1:1 mit der Situation von Frauen im Iran zu vergleichen ist."

Hat zwar keiner gesagt, tut der Logik aber auch keinen Abbruch.

MrSamedi  19.06.2024, 08:42
@docdespair
Das ist der Punkt. Soziales vs. biologisches Geschlecht. […] Wenn ich dir etwas erkläre, vertrete ich nicht die Positionen.

Du erklärst es mir ja leider nicht. Ich schrieb, dass das Konzept eines sozialen Geschlechts, welches von der Biologie losgelöst ist, lediglich eine Ideologie ist. Du kommst mit Beispielen, die das soziale Geschlecht erklären sollen, die aber allesamt auf biologische Merkmale zurückzuführen sind. Damit bestätigst du meine Annahme, dass das Postulat eines von den biologischen Merkmalen abgekoppelten sozialen Geschlechts eine Ideologie ist.

Komisch, dass es dann so viele TERFs gibt, die genau das als Feministinnen bekämpfen. ;)

Was ist daran komisch? Es ist doch absolut logisch, dass SMURFs (sex male understanding radical feminists) dagegen sind, wenn das, wofür sie gekämpft haben und einstehen (Frauenrechte) missbraucht wird, um eine Viele-Geschlechter-Ideologie einzuschleusen, mit der Frauen gewissermaßen abgeschafft werden.

Du interpretierst wieder viel rein, um irgendwie doch noch zu tun, als wäre Gendersprache irgendwie doch ein Teil von LGBT bzw. hätte speziell damit zu tun.

Kannst du bitte mal die Argumentationsbasis gegen meine Person verlassen und dich inhaltlich dazu äußern, was ich als Beleg meiner Position verlinkt habe? Wie lautet bitte deine Interpretation der folgenden Worte:

Der sogenannte "Gender_Gap", zu Deutsch die "Geschlechter-Lücke", soll allen anderen als den beiden dominanten Geschlechtern einen Platz geben (z.B. Wähler_innen). Mit ihr wird ein Zwischenraum in der Sprache geschaffen und sichtbar, damit die Existenz von Zwischengeschlechtern ins Bewusstsein rückt.

Quelle: LSBTIQ-Lexikon der Bundeszentrale für politische Bildung

Spielst du jetzt wieder auf dieses schlecht gemachte russische Fake-Foto an, das gerne viele posten?

Das ist mir nicht bekannt.

Ja ja. Jetzt wieder der Versuch, zu relativieren und abstreiten. Kennen wir ja. Und natürlich sind die Urheber da auch ehrlich.

Also wenn du nicht einmal ansatzweise Interesse daran hast, die Basis meiner Argumentation und die Primärquellen inhaltlich nachzuvollziehen, weil sie deine kognitive Dissonanz triggern könnten, dann können wir das auch einfach beenden.

docdespair  21.06.2024, 01:21
@MrSamedi

"Du erklärst es mir ja leider nicht. Ich schrieb, dass das Konzept eines sozialen Geschlechts, welches von der Biologie losgelöst ist, lediglich eine Ideologie ist."

Doch, tue ich. :) Aber dir gefällt halt die Erklärung nicht, weil sie dein Geschwurbel nicht stützt.

"Du kommst mit Beispielen, die das soziale Geschlecht erklären sollen, die aber allesamt auf biologische Merkmale zurückzuführen sind."

Das sind sie ja eben nicht. Oder wie genau soll ein Kopftuchtragen auf die Biologie zurückzuführen sein? Das ist sozial gemacht.

"Damit bestätigst du meine Annahme, dass das Postulat eines von den biologischen Merkmalen abgekoppelten sozialen Geschlechts eine Ideologie ist."

Nö. Du bestätigst dich nur selbst in einer fadenscheinigen Zirkelschlussargumentation.

"Es ist doch absolut logisch, dass SMURFs (sex male understanding radical feminists) dagegen sind, wenn das, wofür sie gekämpft haben und einstehen (Frauenrechte) missbraucht wird"

Widerspricht zwar deiner bisherigen Argumentation, aber okay.

"Kannst du bitte mal die Argumentationsbasis gegen meine Person verlassen und dich inhaltlich dazu äußern"

Wo ging das gegen deine Person? :) Ich gehe nur auf deine seltsamen Verbindungen ein.

"Der sogenannte "Gender_Gap", zu Deutsch die "Geschlechter-Lücke", soll allen anderen als den beiden dominanten Geschlechtern einen Platz geben (z.B. Wähler_innen). Mit ihr wird ein Zwischenraum in der Sprache geschaffen und sichtbar, damit die Existenz von Zwischengeschlechtern ins Bewusstsein rückt."

Da gibt es beides. :) https://www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/themen/gleichstellung-familie-und-diversity/geschlechtergerechte-sprache/varianten-geschlechtergerechter-sprache

"Das ist mir nicht bekannt."

Das war klar, dass du das jetzt nicht weißt.

"Also wenn du nicht einmal ansatzweise Interesse daran hast, die Basis meiner Argumentation und die Primärquellen inhaltlich nachzuvollziehen, weil sie deine kognitive Dissonanz triggern könnten, dann können wir das auch einfach beenden."

Den Begriff der kognitiven Dissonanz verwendest du völlig falsch. Aber okay. Und die da wäre?

MrSamedi  21.06.2024, 10:36
@docdespair
Oder wie genau soll ein Kopftuchtragen auf die Biologie zurückzuführen sein?

Indem das Kopftuchtragen nur Personen weiblichen Geschlechts betrifft.

docdespair  22.06.2024, 02:49
@MrSamedi

Und warum tragen sie das nur in manchen Kulturen bzw. sogar da oft nur teilweise? Hat wohl oder übel mit Geschlechterrollen zu tun.

MrSamedi  24.06.2024, 05:25
@docdespair
Hat wohl oder übel mit Geschlechterrollen zu tun.

Genau, mit der Geschlechterrolle, die den Frauen in den jeweiligen Kulturkreisen zugewiesen bzw. von ihnen "erwartet" wird, basierend auf den Merkmalen ihres biologischen Geschlechts. Du solltest mir aber Beispiele nennen, bei denen das soziale Geschlecht von der Biologie losgelöst ist. Wenn dir das nicht gelingt, gibt es das offenbar nicht und damit entpuppt sich das Postulat eines von den biologischen Geschlechtsmerkmalen unabhängigen sozialen Geschlechts als Ideologie.

Am 14. Juni ist das erste Spiel der deutschen Mannschaft. Nimm dein Fähnchen und gehe zum Public Viewing.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Frauen)