Stimmt, es dass man gar nicht so viel Protein braucht?

6 Antworten

Glaube die person meinte man braucht keine Eiweiße shakes oder Ergänzungen weil man durch normales essen genug Eiweiße reinkriegt

Dem ist aufjedenfall so

Trotzdem braucht man mindestens 1g pro kg besser 1.5g Eiweiße ohne steht nicht genug Baumaterialien zur Verfügung

Tierisch ist pflanzlichem immer überlegen in wertigkeit

Für optimalen Muskelaufbau braucht man so ca. 1,5 bis 2g Protein pro Kilo Körpergewicht pro Tag und einen leichten Kalorienüberschuss.

Ohne tierische Produkte müsstest du die Menge eher erhöhen, weil die Qualität und die Verfügbarkeit tierischer Proteine in der Regel deutlich höher ist für den menschlichen Körper.

Es geht auch mit wenig Protein und ohne tierische Proteinquellen aber dann ist es zum einen deutlich schwieriger und man limitiert sich und seinen Erfolg dann an einer Stelle.

Und das ganze ist auch keine Werbelüge, auch wenn viele auf Social Media natürlich Produkte verkaufen wollen, sondern Wissenschaft. Kann man alles selbst recherchieren und nachlesen, mit ein bisschen Aufwand. Diese Infos sind kostenlos und frei zugänglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

LordOfApathy
Beitragsersteller

Diese Person meinte 40G Protein pro Tag reichen.

Nein, es sei denn man ist ein Zwerg.

TASTAT  10.10.2024, 16:28
@LordOfApathy

40g pro Tag wurden in fast jedem Fall sogar eher einen Mangel verursachen. Unabhängig vom Kraftsport, ginge es dir körperlich und psychisch schlechter

LordOfApathy
Beitragsersteller
@TASTAT

Also hat der typ keine Ahnung? Er behauptet nämlich trotzdem muskulös zu sein.

Also Online halt.

Daniel551980  10.10.2024, 16:29
@LordOfApathy

Nein 40g reichen nicht mal aus um die Abbau -und Reparaturprozesse auszugleichen. Es sei denn du wiegst nur 40 kg.

Das wissenschaftliche ermittelte Minimum sind 0,66g pro Kilo Körpergewicht pro Tag. 0,8g wie von der DGE für Normalbürger empfohlen ist nur leicht über dem Minimum. Das reicht gerade so um Mängel und Krankheiten zu Vermeiden. Optimal sind wie gesagt 1,5 bis 2g, sowohl für Sportler als auch nicht-sportler.

Daniel551980  10.10.2024, 16:31
@LordOfApathy

Wer soll das denn sein, der sowas behauptet? Was für Ausbildungen und Qualifikationen hat der?

Sag nicht, du meinst Sascha Mühle?

LordOfApathy
Beitragsersteller
@Daniel551980

Irgendein Heini online. Der meint halt Fleisch ist nicht so gesund.

Daniel551980  10.10.2024, 16:32
@LordOfApathy

Also Sascha Mühle. Der ist einer der Leute die mit Falschaussagen oder kontroverseren "Meinungen" viel Aufmerksamkeit und Klicks generieren. Würden sie das erzählen was richtig ist und schon tausendmal online erwähnt wurde, würde niemand ihre Videos anschauen.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@Daniel551980

Naja er ist nicht Sascha Mühle, aber vielleicht folgt er Sascha Mühle? Kann ja sein.

Daniel551980  10.10.2024, 16:36
@LordOfApathy

Wahrscheinlich die gleiche Kategorie. Wie erwähnt zu Fitness, Ernährung, Krafttraining ist online eigentlich alles mehrfach erzählt. Da haben sich einige gedacht sie behaupten einfach mal das Gegenteil für Klicks und Geld. Auf vielen Plattformen wird ja ich nichts auf Wahrheitsgehalt gecheckt. Da kann jeder alles behaupten.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@Daniel551980

Absolut, aber wer sich mit der Wissenschaft auskennt kann da nur lachen.

Meinte der Typ 40g Protein pro Tag oder pro Mahlzeit? Bei 3 Mahlzeiten wären es dann ja 120g pro Tag und das wäre optimal (bei z. B. einem 80 kg Mann) für den Muskelaufbau. Bei 40g pro Tag bekommst du auf Dauer Mangelerscheinungen - ob mit oder ohne Training.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

LordOfApathy
Beitragsersteller

40 gramm pro tag.

yvikiwii  10.10.2024, 18:02
@LordOfApathy

Mit nur 40g pro Tag kannst du keine Muskeln aufbauen. Wo soll der Körper denn die notwendigen (Protein)Bausteine zum Aufbau hernehmen? Was aber nicht unbedingt notwendig ist, sind Proteinshakes - man kann seinen Bedarf auch über die (ausgewählte) normale Nahrung decken.

Sooooo viel wie oft gesagt wird braucht man auch nicht. 1,5g pro Kilo körpergewicht reichen da schon aus. Und natürlich nen kalorienüberschuss (ohne den geht da eh nix). Aber 2g oder mehr braucht kein normaler Mensch (das ist er für Bodybuilder oder leistungssportler die wirklich täglich mehrere Stunden sehr hartes Training hinter sich bringen)

Was ist „viel“ natürlich braucht man ausreichend Protein um Muskeln aufzubauen, ein Motor baut man auch nicht aus Luft und Liebe.

Allerdings nimmt jeder mit der normalen Nahrung schon Protein zu sich und wer sich halbwegs vernünftig ernährt sogar soviel wie er braucht.

Zudem werden die Empfehlungen die für Profisportler die teilweise mehrmals täglich trainieren auf Leute angewandt die 2x die Woche ins gym gehen und dort mehr Reha als Sport machen.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Diese Person meinte man braucht nicht viel Protein, und Tierprodukte sind unnötig.

Aber das stimmt so nicht ganz.

Fidreliasis  10.10.2024, 16:24
@LordOfApathy

Man kann seinen Proteinbedarf auch rein pflanzlich decken, ist halt etwas aufwendiger als mit tierischen Produkten.

Daniel551980  10.10.2024, 16:27
@LordOfApathy

Unterschied von tierischen und Pflanzlichen Proteinquellen. Hier ein sehr gutes Video auf Englisch:

https://youtu.be/hJNF2_dCWkg?si=wHpWQEGbGMS7ANIo

Wie erwähnt geht Muskelaufbau auch mit weniger. Es funktioniert dann halt schlechter und man limitiert sich selbst. Warum sollte man beim wichtigsten Nährstoff nicht das Optimum zu sich nehmen und seinen Erfolg dann limitieren. Macht wenig Sinn.