Stimmt es, dass im Flugzeug die Turbulenzen nicht gefährlich sind?

11 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa

0, 00004 Prozent.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut

Turbulenzen sind auch nicht gefährlich solange man angeschnallt ist. Wenn irgendwelche Intelligenzallergiker meinen, sie müssten nach dem Start alle 5 Minuten aufs Klo rennen oder generell blöd im Gang rumstehen und werden dann an die Decke geschleudert weil sie nicht angeschnallt sind, dann ist das deren Schuld.

Wenn du noch Rückfragen o.ä. hast kannst du mich jederzeit anschreiben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

DummeStudentin  03.09.2024, 15:13
Wenn irgendwelche Intelligenzallergiker meinen, sie müssten nach dem Start alle 5 Minuten aufs Klo rennen

Naja, wenn die im Flugzeug gratis Alkohol ausschenken, würde ich nicht nein sagen, und in Folge bei einem sehr langen Flug schon ein paar mal die Toilette aufsuchen. 🤷🏼‍♀️

CodeRed911  03.09.2024, 20:09
@DummeStudentin

Ja, aber man muss es ja nicht übertreiben. Wozu sagen die denn bei jedem Flug man soll sich nicht in Gruppen vor den Waschraum aufhalten...

Kommt immer drauf an.

Die meisten Turbulenzen gehen glimpflich aus. Turbulenzen galten lange eher als Schreckereignis, weil auch lange niemand zu Schaden kam. Die Piloten konnten recht gut einschätzen, ob was auf sie zukommt und haben dann den Leuten gesagt "Bitte anschnallen". Dann wurde man durchgeschüttelt, erschreckte sich und gut war.

Bis sie dann festgestellt haben, dass der Klimawandel zu mehr und stärkeren Turbulenzen führt. Und dieses Jahr auch das erste mal seit 40 Jahren wieder jemand daran gestorben ist, als eine Maschine überraschend um 2.000 Meter absackte. Das konnte man bei dem Fall auch nicht vorhersehen. Und weil damit auch keiner rechnete, war auch niemand angeschnallt. Was dann die Leute entsprechend durcheinanderwirbelte.

Deshalb: bei längeren Reisen besser eher anschnallen. Und keine Sachen (besonders heisse Getränke und scharfe Dinge) herumliegen lassen. Den Stift will man nicht plötzlich im Auge haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Normalerweise merkt man Turbulenzen dadurch, dass das Flugzeug etwas durchgeschüttelt wird und man anschließend Kaffee-Flecken auf den Klamotten hat.

In seltenen Fällen, kann das Flugzeug auch mal absacken und/oder "hochgehoben" werden. Das ist dann gefährlich, wenn man nicht angeschnallt ist und man z.B. an die Decke knallt.

Das Flugzeug selber hält sowas aber aus. Nichts desto trotz versucht man dann schnell zu landen, weil eben nicht immer 100% der Personen angeschnallt sind.

Die allermeisten Turbulenzen sind völlig ungefährlich. Es sind einfach eine Art "Schlaglöcher" in der Luft. Flugzeuge sind so gebaut, daß ihnen sowas nichts ausmacht.

Die - wenigen - Ausnahmen lasse ich besser von einem erfahrenen Piloten erklären.

Ich habe selbst zwei Abstürze/Bruchlandungen überlebt. Die hätten vermieden werden können, wenn die Piloten das Training und die Erfahrung gehabt hätten, damit umzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

moreblack  03.09.2024, 15:55

Die Bruchlandungen waren aber vermutlich nicht mit einem großen Passagierjet, oder?

Rassler38  03.09.2024, 17:16
@moreblack

klingt nach kleinen Maschinen, wo maximal 5 Leute rein passen. Ansonsten statistisch nicht zu erklären.

Penguin8  04.09.2024, 17:49
@moreblack

Doch, Leider sehr große. Ein Jumbo der Air France. Und ein Airbus aus der A320 Reihe.

Wenn der ganz seltene Fall eines Flugzeugabsturzes eintreten sollte, sind Turbulenzen eigentlich nie die Ursache.

Deshalb sind Turbulenzen jedoch nicht ungefährlich, z.B. kann man aus dem Sitz geschleudert werden und mit dem Kopf wo dagegen knallen. Daher sollte man immer angeschnallt sein, auch wenn das Anschnallzeichen aus ist.