Grose Flugangst nach vorfall Brasilien was kann ich tun?

6 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa 0, 00004 Prozent. Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Zu Brasilien:

Erstmal: Wir wissen noch NIX

Es ist viel zu früh. Alles sind nur Spekulationen.

Die Theorie mit den vereisten Tragflächen würde Sinn machen, gerade weil ATR's damit in der Vergangenheit schon öfters Probleme hatten und das auch schon 2 mal zu Abstürzen geführt hat( TransAsia-Airways-Flug 791, Simmons-Airlines-Flug 4184) ABER diese Probleme galzen aks Behoben und ATR Besatzungen bekamen extra Schulungen dazu.

Allerdings fliegst du nicht in Einer. Atr sondern einem Airbus A320 oder Boeing 737.

An diesem Tag gab es für die Region in der Absturzstelle eine Warnung (Sigmet) für sehr starke Vereisung in der Luft. Sigmets sind Warnungen für die Luftfahrt, die über potenziell gefährliche Wettererscheinungen informieren, die die Sicherheit des Luftverkehrs beeinträchtigen könnten.

Auf jeden Fall muss das Flugzeug irgendwie in einen Stall geraten sein worauf die Piloten die Kontrolle verloren.

Das Flugzeug ist übrigens während des Landeanflugs abgestürzt, nicht auszuschließen also dass es auch menschliches Versagen sein kann. Das Wetter war nämlich nicht gerade bilderbuchhaft.

ABER DAS SIND ALLES NUR SPEKULATIONEN. Nichts davon ist bewiesen.

Mehr kann man aktuell nicht sagen ohne zu lügen.

Hoffe das hat dir geholfen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Beschäftige dich mehr damit!

Das kann ich wirklich empfehlen, weil dann merkst du das es sicher ist. Und Sachlich nachdenken und nicht nur Panik schieben, dazu sprich mit Menschen aus deinem Umfeld darüber.

Die Ursache ist bei dem Absturz in Brasilien noch nicht bekannt, es gibt zwar Spekulationen (wie immer) aber das ist halt nichts festes.

Ich habe das Video auch schon mehrfach gesehen und ja sieht stark nach einem Strömungsabriss aus, es gibt Spekulationen, die sagen, das es wegen Eis auf den Tragflächen passiert ist (ich kann es mir sehr gut vorstellen) aber wissen es eben nicht.

Die Strömung kann aber eigentlich gar nicht abreißen, vorallem wenn man kein Kunstflug betreibt (was Passagierflugzeuge nicht machen).

Ob Propeller oder Jet Triebwerk, der Antrieb hat Vorteile für bestimmte Streckenprofile, aber es ist beides sicher.

Gegen Flugangst gibt es Coachings, auch auf YouTube. Wir können dir da auch nicht helfen, weil es sich um eine Angsttörung handelt, die sich nicht mit rationalen Argumenten widerlegen lässt. Viele Leute haben ja auch Angst vor Spinnen, obwohl es in Deutschland kaum giftige Spinnen gibt.

Dann solltest du aber auch nie Auto fahren

selbst gemessen an den Todesfällen ist das Flugzeug am sichersten: Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter ist wieder das Auto mit 2,9 Toten

Nichts kannst Du dagegen machen !

Einfach eine gute Airline wählen und gut.

Die Gefahr Täglich mit dem Auto oder Fahrrad zu verunglücken, ist viel höher.

Flugzeuge stürzen mittlerweile eigentlich sehr selten ab.