Fliegen - Wie sicher sind „holprige Landungen“?

3 Antworten

Das ist immer individuell zu beurteilen! Das Wetter spielt dabei auch eine sehr große wichtige Rolle. Zum Beispiel wenn starke und wechselnde Winde herrschen, dann kann man sich darauf einstellen und kann im besten Fall schnell reagieren.

Eine harte Landung ist nicht gleich eine schlechte Landung, manchmal sind harte Landungen sogar besser. Bei Nässe auf der Landebahn kann man durch eine härtere Landung direkt die Wasseroberfläche durchdringen.

Start und Landungen sind immer die kritischsten Momente für einen Piloten. Denn mehr als 50% der Abstürze ereignen sich bei solchen Vorgängen… und dennoch ist ein Absturz extrem unrealistisch.

Du müsstest 3.000.000x mit dem Flugzeug stürzen um theoretisch gesehen einen Absturz zu erleben.

Piloten sind solche Turbulenzen gewohnt und für sie ist das nichts neues… erleben sie mehrmals im Jahr. Würd nicht sagen, dass es ein kritischer Moment war… aber solche Turbulenzen erhöhen halt etwas die Wahrscheinlichkeit für nen Absturz (wobei die Wahrscheinlichkeit trd extrem gering ist).

Holprige Landungen gibt es immer mal, die Piloten sind aber alle gut ausgebildet und versuchen immer das beste aus der Landung zu machen. Schlimmer ist es auf kurzen Landebahnen und denen wo Scherwinde existieren. Auf Madeira z.B. ist so eine Landebahn, dafür werden die Piloten einer Spezialausbildung unterzogen.

Wir selber haben da eine Landung mitgemacht, wir standen dabei kurz quer in der Luft bevor wir die Landebahn berührten. Ganz Ehrlich, ....in dem Moment ging es mir ganz anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung