Was macht ihr wenn ihr im Flugzeug sitzt und es Turbulenzen gibt?

9 Antworten

Bin schon oft geflogen und es gibt Strecken, da kommt es zu Turbulenzen. Ein Flug hatte es wirklich mal in sich, also Turbulenzen in einer noch nie da gewesenen Form.

Ich schaue dann immer auf das Personal und die blieben ganz ruhig, das beruhigte mich ein bisschen. Irgendwann nahm dann mein Freund meine Hand in seine und da dachte ich, ok….der denkt wir stürzen ab. Später sagte er mir auch, er habe wirklich Angst gehabt.

Ist aber alles gut gegangen. Wir hatten dann 3 Stunden Zwischenstopp und mussten in den nächsten Flieger einsteigen, der Flug war dann “normal”.

Machen kann man nichts, ausser sich anschnallen und versuchen die Nerven zu bewahren. Panik macht es noch schlimmer.

soireedure  10.09.2024, 12:46

Kein modernes Passagierflugzeug ist jemals wegen Turbulenzen abgestürzt. Für einen sicheren Flug ist das völlig ohne Belang.

Sorgen muss man sich ausschließlich um das Innere der Kabine, was dort rumfliegt (Menschen, Gegenstände). Menschen können verletzt werden, wenn sie nicht angeschnallt sind oder Dinge gegen den Kopf kriegen.

Die richtige Reaktion bei Turbulenzen ist also: Sicherheitsgurt anlegen und enger ziehen, lose Gegenstände wegräumen.

Ich finde so etwas spannend und gucke dann meist aus dem Fenster (sofern es möglich ist...).

Was soll ich denn da machen? Einfach sitzen bleiben, wie sonst auch. Ich mag das eigentlich auch wenn es zwischendurch mal wackelt. Das Flugzeug sakt aber nicht ab, dabei die können ihre Höhe schon halten.

Das Buch weglegen und aus dem Fenster schauen. Gleichzeitig lesen und schaukeln ist im Magen nicht angenehm.

IndigoPrince
Beitragsersteller

Bekommst du Panik

RedPanther  03.09.2024, 07:17
@IndigoPrince

Nö, ich weiß ganz gut wie Flugzeuge und das Fliegen funktionieren. Das z.B. über bergigem Gelände und bei entsprechendem Wind nunmal allerlei unterschiedliche Luftströmungen entstehen, die das Flugzeug eben mal ein Bisschen hierhin und mal ein Bisschen dorthin wehen. Dass selbst so heftige Stöße, dass einem speiübel werden könnte, das Flugzeug nicht gefährden.

Nichts. Was soll man machen? Da ich eh immer angeschnallt bin, sobald ich sitze, passiert mir auch nichts. Im Wissen, dass Flugzeuge so gebaut sind, dass sie das und viel mehr aushalten, könnte ich sogar schlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftfahrzeugführer und Fluglehrer