Wieso kann ich mich nicht wie ein normaler Mensch in ein Flugzeug setzen und entspannen?

6 Antworten

Einerseits kannst du dir klar machen, dass tödliche Flugzeugunfälle sehr selten sind. Es gibt jährlich zig Millionen Flüge und nur eine handvoll tödliche Unfälle. Davon sind die meisten mit kleinen Maschinen. Dieses Jahr gab es nur in Brasilien mal einen Unfall mit einem typischen Linienflugzeug, wo 62 Menschen gestorben sind. Im Vergleich dazu gibt es alleine in Deutschland dieses Jahr schon fast 3000 Verkehrstote. Also dieser Spruch von wegen "Der Weg zum Flughafen ist gefährlicher, als der Flug selbst" ist tatsächlich so.

Und du kannst dir z.B. Videos von Belastungstests anschauen, wo du siehst, was so eine Tragfläche aushält. Das Flugzeug hält normalerweise mehr aus, als du selbst. Bei Bewegungen, die dir in einem ICE keine Angst machen würden, brauchst du im Flugzeug auch keine Angst haben. Und im Cockpit sind immer mindestens zwei Piloten, die beide super ausgebildet sind und verschiedene Gefahrensituationen im Simulator meistern mussten, um ihre Lizenz zu kriegen. Außerdem kontrollieren sie sich gegenseitig und korrigieren sich, falls einer von beiden einen Fehler macht.

Das Verhältnis zwischen Autounfälle mit Todesfall und Flugzeugabstürze sollte dich beruhigen technik ist halt nicht Perfekt wie wir es auch nicht sind aber das macht uns Einzigartig

Einige Fluggesellschaften bieten Seminare gegen Flugangst an.

Du solltest außerdem Pilot:innen und Cabin Crew auf Instagram folgen. Dort bekommst Du viel erklärt und viele Tipps gegen Stresssituationen.

Außerdem empfehle ich Dir, eine Entspannungstechnik zu erlernen (autogenes Training, progressive Muskelentspannung). Entsprechende Kurse gibt es bei den Volkshochschulen.

Und lies Dich ruhig mal in die Technik ein, damit Du verstehst, wie Fliegen funktioniert.

Wie viele Autounfälle passieren jeden Tag? Und wie viele Flugzeuge stürzen ab? Das Gefährlichste am Fliegen ist und bleibt die Fahrt zum Flughafen.

Weil das alles ned normal ist, du erlebst das ähnliche feeling wie in einer Achterbahn, vllt könnte das helfen nimm dir die einfachsten Achterbahnen die es gibt oder sone Bobfahrbahn geht auch und die solange durchfahren bis sich dein Körper dran gewöhnt.

Menschen sind halt keine Vögel, gibt Beruhigungskapseln zb mit Baldrian und sowas.

und c ablenken ignoriere den Kopf summ die Tetrismelodie, atme, tue eben Dinge die kein denken vom Kopf erfordern.

und lenke dich ganz bewusst ab.

oder d andere Route wählen.

Also ich verschlafe meine Flüge, ich nehme eine Tablette, setze meine Kopfhörer auf, und werde sanft von der Flugbegleitung geweckt, wenn ich am Ziel ankomme.

Dann mache du das doch auch so, dein/e Hausärzt*in wird dir was verschreiben, das du ruhig wirst und schlafen kannst, das gibt es auch Pflanzlich.