Sind Turbulenzen im Flugzeug gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann gewisse Turbulenzen geben, die in gewissen Fällen gefährlich sein können. Wenn z.B. ein kleines Flugzeug direkt hinter einem großen Passagierflugzeug fliegt, können dessen Wirbelschleppen das kleine Flugzeug zum Absturz bringen. Das weiß man aber und fliegt dann einfach nicht direkt hinter großen Passagierflugzeugen her.

Die Turbulenzen, die im normalen Flug auftreten können, sind allenfalls unangenehm und können auch mal jemand nicht angeschnalles durchs Flugzeug würfeln, aber zum Absturz kommt es dadurch definitiv nicht.

Wenn einem bei schweren Turbulenzen die Duty-Free Alkoholflaschen die man vorher in den Gepäckfächern verstaut hat von oben auf den Kopf fallen kann man schon verletzt werden. Deswegen schweres Gepäck immer unten den Sitz. Dem Flugzeug selbst passiert dabei nichts.

Nur extreme Gewitter-Aufwinde und Abwinde können ein Flugzeug vom Himmel holen, und dank Wetterradar in der Bugspitze bzw. ständige Wetter-Updates fliegt keine Crew in Gewitter hinein.

Gefährlich im Sinne von kleinen Verletzungen bis hin zu Knochenbrüchen im Extremfall

aber auf einen Absturz bezogen? Nein, unwahrscheinlich. Flugzeuge sind immer noch relativ sicher

Bleib angeschnallt und es passiert nichts. Ist wie ein Schlagloch auf der Fahrbahn. Das Flugzeug nimmt keinen Schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung