Was tun gegen Flugangst?

4 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle ein Flugzeug-Simulator-PC-Spiel zulegen, dann aber nicht die großen Linienmaschinen am Bildschirm fliegen, sondern kleine wendige Maschinen, wie zb Doppeldecker. Klar fehlt einem bei sowas das authentische Körpergefühl das man empfindet wenn man tatsächlich fliegt, doch könnte dir das zuumindest einwenig die Berührungsängste nehmen. Ich zumindest finde in Spielen wie zb GTA V die Flugsimulationen von Helikoptern auch obwohl ich schon etwa 40 mal in echten Leben geflogen bin, trotzdem ganz schön nervenaufreibend, auch wenn man sich mit der Zeit daran gewöhnt und immer besser wird.

du musst versuchen den gedanken aus deinem kopf zu bekommen das das Flugzeug abstürtzen kann. Fliegen ist einer der sichersten Arten zu Reisen, da ist die Fahrt zum Flughafen riskanter. Viel ablenken und entspannen dann wird das iwie. Sonst wenn du mit jemanden reist nach Komfort bitten wenn möglich.

Mach dir bewusst, wie unwahrscheinlich es ist abzustürzen.

Mach dir bewusst wie Flugzeuge funktionieren.

Schau dir Belastungstests bei YouTube an von: Tragflächen, Triebwerken etc., Da wirst du sehen was die Bauteile alles aushalten ohne Schäden zu nehmen.

Schau dir auf FR24 an, wie viele Flugzeuge so rumfliegen ohne Probleme.

Mach dir bewusst, dass Turbulenzen dem Flugzeug nichts anhaben können (Es ist nicht wirklich einen Flugzeugabsturz bedingt durch Turbulenzen).

Schau dir an wie gut Piloten ausgebildet sind.