Steuerauszahlungen einfach weg?
Mooooiiin hallo.
Meine Eltern haben diesen Brief wegen der Steuererklärung bekommen wo drin steht, wieviel man zurückbekommt (hab ehrlich KP wie das heißt. Ich bin 15 don't blame me) und anstatt wie normalerweise um die 5.000€ zurückzubekommen gab es dieses Jahr nur 850€?? Wie kann das sein?
Keiner meiner Eltern war Arbeitslos oder hatte große Perioden an Krankheitszeit. Das einzige was wirklich passiert ist, ist dass bei unseren Nachbarn N Blitz eingeschlagen ist und das uns unseren Fernseher frittiert hat, aber der Schaden und alles an Reparaturen kam bei unter 700€ raus.
Was könnte da schief gelaufen sein?
4 Antworten
Das kann man so nicht pauschal sagen. Dafür müsste man beide Steuerbescheide (der Name für den Brief) nebeneinander legen und vergleichen.
Vielleicht hatte ein Elternteil geringere Ausgaben für Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen o.ä. als kn den Vorjahren. Oder die Einkommen und gezahlte Lohnsteuer hat sich bei einem erhöht/ verringert.
Als erstes Vergleicht den bescheid mit den Angaben lt. Erklärung. Gibtes da Differenzen legt Einspruch ein
Die Sachen mit dem Blitz spielt keine Rolle. Die Arbeitsleistung des Handwerkers (also ohne Material) kann steuerermäßigend angesetzt werden, aber sonst ist das irrelevant
Die bessere Frage ist aus welchen Gründen sie sonst 5000 € zurückerhalten, das ist nämlich übermäßig viel und nicht die Norm.
Schlussendlich hängt sowas federführend ab von
- Gehaltskonstellationen (mehr/weniger)
- Steuerklasse (4 & 4 oder 3 & 5)
- berechneter Steuervorauszahlung & eigentlich gezahlte Lohnsteuer
- Abzusetzenden Kosten (auch für die unterhaltspflichtigen Kinder usw.)
- Und vielen Dingen mehr
Man kann also hier realistisch unmöglich wirklich raten ;)
Der Fernseher dürfte rein gar nichts mit der Steuer zu tun gehabt haben
Ne das mit der hohen Summe hat damit gar nichts zu tun. Der Arbeitgeber berechnet die fälligen Steuern nach den offiziellen Lohnsteuertabellen - d.h. wenn man "sonst nichts in der Steuer hat" dann zahlt man in der Regel schon beim Arbeitgeber genau das, was man eben zahlen muss. Und erhält keine Erstattung (super vereinfacht jetzt)
Es kann was damit zu tun haben, dass für deinen Bruder vielleicht was weggefallen ist (Kindergeld, Kinderfreibeträge, Ausbildungs/Studienkosten usw.)
Deine Eltern können das mit den Steuerbescheiden aber genau vergleichen, weil da jeweils da steht für welchen Posten welche Beträge berücksichtigt worden sind. Dann kann man das zumindest eingrenzen wo rechnerisch dieses Jahr die größte Abweichung steht.
(z.B. sowas wie Werbungskosten Vorjahr 3000 € und Werbungskosten Vor-Vorjahr 8000 € und dann weiß man schon mal : okay damit wird es was zu tun haben)
Der Fernseher hat damit nichts zu tun.
Wie kam denn die hohe Rückzahlung bisher zustande? Wenn man normal angestellt arbeitet und das ganze Jahr denselben Lohn bekommt, gibt es erst mal gar keine Erstattung, weil man ja genau so viel Steuer bezahlt hat, wie erforderlich. Ausnahme: Deine Eltern (vermutlich verheiratet) verdienen sehr unterschiedlich und haben beide Steuerklasse 4 gewählt. Dann zahlt der Besserverdienende zu viel Steuern. Diesen Betrag bekommt man dann entsprechend zurück - das könnte eine hohe Rückzahlung erklären.
Rückzahlungen bekommt man auch, wenn man viel "von der Steuer absetzen" kann. Es gibt Ausgaben, die das zu versteuernde Einkommen mindern. Das sind zum Beispiel Spenden an gemeinnützige Vereine. Du kannst z.B. an Wikipedia spenden. Den Betrag gibst Du in der Steuererklärung an, und Damit verringert sich Dein zu versteuerndes Einkommen. Im Ergebnis bekommst Du einen Teil der Spende zurück.
Irgendwas muß sich geändert haben, wenn die Rückzahlung jetzt anders ist. Oder, und das wäre der schlechtere Fall, das Finanzamt hat bemerkt, dass es jahrelang zuviel zurückgezahlt hat. Dann könnten Rückzahlungsforderungen drohen.
Hinsichtlich der Einkommenshöhe Deiner Eltern und dem erhaltenen Einkommensteuerbescheide kann "man" nur sagen, dass dieses hoch genug ist, um sich über z.B. einen Lohnsteuerhilfeverein beraten zu lassen.
Anhand Deines Schmalspurfragetextes kann man inhaltlich nicht auf Deine Frage eingehen.
Eben!! Mein Bruder ist dieses Jahr 18 geworden, könnte das was damit zu tun haben? Und mit der hohen Summe liegt daran, dass meine Eltern beide mehr als 3.5k Netto monatlich verdienen...glaub ich.