Sollte der Spitzensteuersatz auf 56% erhöht werden?

7 Antworten

Gerne mehr, würde ich sagen.

Vor allem aber brauchen wir eine Vermögensabgabe, eine Neuauflage der Vermögenssteuer, eine Erbschaftssteuer, die auch Reiche bezahlen müssen und vor allem deutlich erhöhte Tariflöhne, Mindestlöhne, Renten und Bürgergelder.

Alles was "die Reichen" mindestens 80 Prozent "ärmer" macht und das Geld denen zurückgibt, die dafür gearbeitet haben (aka "Wir") ist gut und sinnvoll.

Kurz: Ja. Eher mehr und die mittleren Einkommen endlich von der kalten Progression gründlich entlasten.
Und statt Kindergeld und solchem Quatsch einfach das Einkommen durch die Zahl der Unterhaltspflichtigen teilen. Wer die besagten 200.000 verdient aber 3 Personen durchfüttert, zahlt dann Steuern für 4x50.000 und nicht den Spitzensteuersatz. Wer sie für sich allein hat, kann auch 60% Steuer verkraften.

Ich wäre für eine völlige Entschlankung des Systems. Weniger Bürokratie, einfach Standardsätze, damit Abreit und Unternehmertum wieder rentabel werden. So kommen unterm Strich auch mehr Steuern rein, die dann gerecht verteilt werden können.

Fuchswerk773  10.08.2024, 13:12

Standardsteuersätze schützen Reiche mehr. Es sollte schon einen spitzensteuersatz geben

Finde ich gut. 200k € ist schon nicht mehr ein Normales Gehalt

Ich finde, dass nach oben weiter gestaffelt werden sollte. Meiner Meinung nach sollten Einkommensmillionäre einen höheren Steuersatz zahlen als Leute die 200.000 verdienen.