Sollten menschenähnliche Roboter wählen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein noch nicht! 77%
Ja definitiv! 23%

7 Antworten

Nein noch nicht!

Sobald sie eine echte KI sind, ja. Wir wollen ja keine Minderheiten diskriminieren und sie zu Feinden machen, sie gehören zum Teil unseres Volkes und empfinden Gefühle.

Nein noch nicht!

Roboter sind keine Menschen. Sie sind Objekte. Objekte können aber weder eine Staatsangehörigkeit noch einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt oder schlicht und einfach irgendetwas, woran man das Wahlrecht knüpfen würde, haben.

MenschDNA  19.01.2024, 17:37

In Dubai schon, dort hat ein Roboter die Staatsangehörigkeit und Anwälte. Sie heißt Sophia

BeviBaby  19.01.2024, 17:42
@MenschDNA

Das hatte aber im wesentlichen öffentlichkeitswirksame Gründe. Zudem gibt es hier keine wirkliche gesetzliche Regelung außer einen monarchischen Spinner, dessen Wort Gesetz ist.

Es bleibt also bei meiner Aussage.

Nein noch nicht!

Ohne dass "noch". Roboter wurden von Menschen entwickelt, heißt sie würden für einen anderen wählen, der dann eine doppelte Stimme bekommt. Das ist nicht Demokratisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Werde von der antifa bezahlt
Nein noch nicht!

Auch nicht in naher Zukunft. Objekte ohne Bewusstsein sollten meiner Meinung nach kein Wahlrecht bekommen.

Nein noch nicht!

Entweder ist es ein Mensch oder Roboter....

Ob, und welche Rechte, KIs evtl mal zugestanden werden, ist eine Frage, die man sich wohl erst in mehreren Jahrzehnten stellen muss.