wählen gehen ohne einladung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann in dem auf dem Wahlzettel angegebenen Wahllokal wählen gehen.

Alternativ hätte er Briefwahl beantragen können (das ist jetzt natürlich zu spät).

Die Frage ist ob die Wohnsitzänderung in irgendeiner Form rechtzeitig bei der Wählerlistenerstellung berücksichtig worden ist. In dem Fall sollte der Bruder an der neuen Adresse eine neue Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Er wird (wurde) dann an der alten Adresse aus der Wählerliste gestrichen und an der neuen Adresse eingetragen.

Ist das nicht der Fall kann er nur im Wahllokal der alten Adresse wählen gehen.

Probieren geht über studieren. Wahrscheinlich hat er sich zu spät umgemeldet oder das war alles zu kurzfristig