Ohne Wahlschein wählen gehen, geht das?

3 Antworten

Ja natürlich geht das. Habe ich gerade selbst gemacht.

Du musst nur den Wahlraum wissen wo Du im Wählerverzeichnis stehst. Dann reicht der Personalausweis.

Für einige Städte gibt es Wahlraumfinder im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Da wo du gemeldet bist, stehst du auch im Wählerverzeichnis und kannst dort wählen gehen. Welcher der richtige Wahlraum ist, kann man teilweise im Internet finden, und du solltest deinen Perso mitnehmen.

Ja. Nimm deinen Ausweis mit.

Ich denke das ich nicht im System eingetragen bin.

"Das System" nennt sich Einwohnermeldeamt. Da bist du zu 100% eingetragen.

vanOoijen  09.06.2024, 13:20

Wir haben Meldepflicht. Wenn er irgendwo gemeldet ist steht er da auch im Wählerverzeichnis.

Wenn er allerdings illegal in irgendeiner anderen Stadt lebt kann er da natürlich nicht wählen.