Wie wählen?
Bin M/20, und hab mich dazu entschlossen morgen wählen zu gehen. Bin aus Köln - Nordrhein-Westfalen, was brauch ich alles hab einen Deutschenpass und bin Student.
Bitte um ernste Antworten…
Hast Du keine Benachrichtung erhalten?
Doch hab die aber weggeworfen, wusste nicht das die relevant ist :/ …
3 Antworten
Die Wahl dauert von 08:00 bis 18:00 Uhr.
Wahlberechtigte sollten die Wahlbenachrichtigung in den Wahlraum mitnehmen sowie den Personalausweis oder Reisepass bereithalten. Nach Betreten des Wahlraumes zeigt man die Wahlbenachrichtigung vor, wenn dies der Wahlvorstand verlangt, und erhält einen Stimmzettel. Nur in der Wahlkabine darf gewählt werden. Der Stimmzettel muss vor dem Verlassen der Wahlkabine so gefaltet sein, dass nicht erkennbar ist, wie man gewählt hat. Der Wahlvorstand prüft zunächst, ob die Wählerin bzw. der Wähler in das Wählerverzeichnis eingetragen ist und ob eventuell ein Zurückweisungsgrund vorliegt. Ist alles in Ordnung, gibt er die Wahlurne frei, sodass der Stimmzettel eingeworfen werden kann. Der Schriftführer vermerkt die Stimmabgabe im Wählerverzeichnis. Die Wahlbenachrichtigung kann der Wahlvorstand einbehalten.
Personalausweis und wenn du die noch hast die Wahlbenachrichtigung. Geht auch ohne, ist aber unkomplizierter.
Dann gehste zu deinem Wahllokal (steht auf der Benachrichtigung, sonst frag einfach deine Nachbarn auf der selben Straßenseite.
Dort gehst du zu den Wahlhelfern die da sitzen, sagst deinen Namen und zeigst Ausweis, dann checken die ob es dich gibt und ob du wählen darfst.
Dann bekommst du den Stimmzettel und gehst zu ner Wahlkabine und wählst.
Ist wirklich nicht schwierig, ich hab noch nie gewählt und weiß das…
Du hast einen Brief bekommen, dort steht dein Wahlbüro drin. Dort tauchst du morgen im laufe des Tages auf mit deinem Personalausweis/Reisepass. Im Idealfall nimmst du den Brief mit.
Dann geben die dir den wahlschein und erklären dir alles weitere.