Wahlbenachrichtigung verloren kann man trotzdem wählen?

6 Antworten

Die Wahlbenachrichtigungskarte dient deiner Benachrichtigung über die Wahl, sie ist keine Eintrittskarte (sonst könnte auch ein Mitbewohner oder Familienmitglied sie sich schnappen und damit wählen gehen). Diese ist so gesehen der Personalausweis oder ggf. ein anderes Ausweisdokument. Der Wahlhelfer kontrolliert anhand dessen, ob du bereits gewählt hast. Ist dies nicht der Fall, streicht er deinen Namen von der Liste der wahlberechtigten Personen und händigt dir einen Wahlzettel aus.

Ja, nimm aber dazu am besten das höchste Ausweisdokument mit, dass du hast. (Reisepass)
Mir ging es letzte Wahl gleich. In der Wahlbenachrichtigung steht für den Wahlleiter eine individuelle Wahlnummer für dich drinnen. Wenn du die Wahlbenachrichtigung nicht mit hast, dann müssen dich die Herren und Damen im Wahllokal manuell aus dem Wählerverzeichnis heraussuchen. Du darfst aber auf jeden fall wählen!
Möglicherweise dauert es aber ein paar Minuten, bis sie dich gefunden haben.

Ich musste letzte Wahl ca. 3 Minuten warten, bis mich ein Mitarbeiter herausgesucht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch wenn du deine Wahlbenachrichtigung verloren hast, kannst du trotzdem wählen gehen. Du musst lediglich einen gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mitbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.

Ja. Nimm den Ausweis mit und erzähl es. Die notieren, dass Du die Wahlbenachrichtigung nicht dabei hattest, falls jemand anderes damit wählen will.

Keksdieb86  08.06.2024, 22:18

Das brauchen die nicht notieren. Die haken jeden im Wählerverzeichnis ab, der gewählt hat.

Wenn man in die Wählerliste seiner Gemeinde eingetragen ist und sich im Wahllokal ausweisen kann, darf man natürlich an der Wahl teilnehmen.