Sollten Demokratische Kräfte auch ihre verbündelte Kraft in ein Bündnis gegen Rechts stecken um die AfD zu verhindern?

9 Antworten

Ich finde die Fragestellung gezielt politisch manipulativ bis irreführend formuliert, wie man es von dir leider kennt. Du missbrauchst hier den Begriff "demokratisch".

In Frankreich haben sich keineswegs "die Demokraten" gegen "die Rechten" verbündet. Im gerade gewählten Bündnis sind von waschechten Kommunisten über antisemitische EU-Skeptiker bis Linkspopulisten alles enthalten. Damit ist die NFP auch nicht (viel) demokratischer als der RN, nur der RN ist halt rechts und die NFP links.

Demokratisch aber heißt nicht links (auch wenn du den Begriff bewusst so irreführend benutzt), demokratisch heißt demokratisch. Rechts ist erstmal genauso demokratisch wie links. Damit können sich auch nicht "die Demokraten" gegen rechts verbünden, weil rechts ein legitimer Bestandteil der Demokratie ist, genauso wie links auch.

Den Sieg von Linkspopulisten und Linksextremisten gegenüber Rechtspopulisten und Rechtsextrmisten als Sieg der "Demokratie" zu verkaufen nur weil diese mehr deine eigene Meinung widerspiegeln finde ich schon einigermaßen besorgniserregend. Das zeugt von einem sehr fragwürdigen Verständnis von "Demokratie".

Mit Sicherheit sollten alle demokratischen Kräfte - ebenso wie in Frankreich - über ihren "Schatten" springen und sich gegen die Gefahren einer völkischen Diktatur stellen. Aber es braucht auch ein danach: "...das eigentliche Ziel sollte sein eine gerechte Gesellschaft, wo möglichst viele Menschen auf dem Niveau eines „Genug“ im sozialen wie im ökologischen Sinne landen.“ (der Politikwissenschaftlers Frank Nullmeier)

Sollten Demokratische Kräfte auch ihre verbündelte Kraft in ein Bündnis gegen Rechts stecken um die AfD zu verhindern ?

Was bitteschön sind demokratische Kräfte?

Hast Du jemals gehört und / oder gelesen, dass die AfD die Demokratie und die freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen möchte?

Ich habe stets vernommen, dass die AfD immer auf dem Boden der freiheitlich-demokratische Grundordnung steht. Viele Politikwissenschaftler bestätigen dies zudem...

Also noch einmal: Was bitteschön sind Deiner Meinung demokratische Kräfte?

Sind das jene Kräfte, die antidemokratisch und grundgesetzwidrig sich verhalten und zB sogar verbotenerweise zu Demonstrationen gegen eiine Oppositionspartei aufruft?

Sind das jene Demokraten wie der Kanzler und die Außenministerin, die persönlich bei einer Demonstration gegen eine Oppositionspartei auftreten, und dies als Politiker, die sich per Grundgesetz neutral ggü. allen Deutschen sich zu verhalten haben?

Was glaubst Du, wie würden genau diese Antidemokraten argumentieren, wenn zB in Russland oder in China diese Regierungen zu Demonstrationen gegen eine Oppositionspartei aufrufen würde?

Schon Deine Frage allein bezeugt, dass Du sowohl ein Antidemokrat wie auch ein Demokratieunwissender zu sein scheinst; zudem diffamierst Du mögliche 13 Millionen AfD-Wähler (Schnitt in Deutschland) unterschwellig als Antidemokraten - wenn nicht sogar schlimmer: Als Nazis...

Was feststellbar geworden ist: All die sog. Demokraten sind zu Gutmenschen und Doppelmoralisten gewandelt...

Gruß Fantho

Man sollte noch mehr dafür sorgen, dass es nicht zu einem noch höheren Rechtsruck kommt. Die Franzosen haben sich schon fast eingepisst, aber prinzipiell ja.

Das wird aber nicht reichen. Vielleicht kann man ihren totalen Sieg wie jetzt in Frankreich für einen Zeit verhindern, aber ohne einen Plan für die Zukunft ob kurz oder langfristig wird das nichts. Das gilt für jede politische Partei.

Was passt dir an einer Demokratie nicht, wo die Wähler FREI entscheiden dürfen, was sie wählen?

Was hast du in der Schule nicht verstanden, das du sowas auch nur überlegst?

Oponn  08.07.2024, 14:23

Er spricht sich doch gar nicht dagegen aus, dass du weiter deine Rechtsextremen wählst. Da hast du wohl etwas in der Schule nicht verstanden.

Green8300  08.07.2024, 14:27
@Oponn

der Fragesteller möchte das aber verhindern...und das ist antidemokratisch...so wie auch du und der Fragesteller

Oponn  08.07.2024, 14:31
@Green8300

Nein, das will der Fragesteller nicht. Wie kommst du darauf?

o wie auch du

Weil?

Sweety07121998  08.07.2024, 14:31

Jeder Mensch soll wählen was die wollen. Da haste recht. Aber man kein Wirklichen Einfluss drauf, wie das nach den Wahlen weiter geht. Ich meine.. du kannst theoretisch Partei X Wählen. Partei X kriegt die meisten Stimmen.Aber trotzdem will keiner, mit den Koalieren. Dann bleibt partei x , inne Oppositon. War ja ,bei den Ampel sodierungen genauso. Die CDU/CSU hatte die meisten prozente, aber wurd ne Ampel Koalition.

Leestiger  08.07.2024, 15:36
@Sweety07121998

Und trotzdem wurden Beschlüsse mit deren 77 AfD Stimmen beschlossen oder abgelehnt..

Beteiligung hintenrum - jetzt schon!

Ja glaubst du denn wenn die CDU im nächsten Bundestag den Vorschlag zur Abstimmung bringen würde die Ukrainer aus den Bürgergeld rauszunehmen dass dann die Ukraine sich enthalten würde?

Wenn man deine Denkweise hat, dann haben auch in den Ländervertretungen die "kleinen"Parteien gar kein Anrecht drin zu sitzen!

Beispiel:

https://dawum.de/Sachsen/

Was machen da FDP, SPD und Grüne?

Du hast nicht verstanden, dass auch Parteien die in der Fraktion sind was bewirken, oder?

Denn warum sind denn im Bundestag derzeit noch andere Parteien ausser die Ampel?