Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Wie soll man nach Afghanistan abschieben, wenn es keine Kontakte mit den Taliban gibt? Außerdem werden Attentäter, die Ungläubige attackiert haben, bei den Taliban wohl kaum mit einem Verfahren rechnen müssen.

grtgrt  22.06.2024, 10:44

Abschiebung von Straftätern ist (in Deutschland) so zu verstehen, dass sie erst abgeschoben werden, nachdem sie verurteilt wurden und ihre Strafe abgesessen haben.

Nofear20  22.06.2024, 10:47
@grtgrt

So würde ich es auch sehen, aber einige Politiker erwecken den Eindruck, als könne man sich darüber hinwegsetzen.

Es kommt auf die Straftat bzw Verbrechen an

Moin, ich habe zufälligerweise dazu auch eine Umfrage durchgeführt gehabt, gerne würde ich meine Sichtweise dazu teilen. Auch wenn ich Türke bin, aber auch in der Türkei sind Millionen von Flüchtlingen:

Bei mir kommt es darauf an, WIEVIELE Ausländer und WELCHE Taten begangen werden. Wenn Straftaten verübt werden, wo die Strafbilanz der Person nicht die rote Linie überschreitet, dann soll die Person nicht abgeschoben werden. Wenn eine Person aber häufigere ODER schwerwiegende Taten begeht und auch die Schuld der Person festgestellt wird, dann muss die Person des Landes unverzüglich verwiesen werden.

Wenn zuviele Ausländer Straftaten begehen, dann muss die Toleranzschwelle gesunken und die Aufnahme weiterer Ausländer aus den "Problemstaaten" mit strengeren Regelungen geführt werden.

Alle Ausländer sollten vor dem Recht gleich behandelt werden, unabhängig von Religion und Ethnie.

Unkontrollierte Masseneinwanderung zu billigen, diese Menschen links liegen zu lassen und zuschauen wie sich Parallelgesellschaften bilden, ist KEINE Lösung! Auch die permanente Einmischung des Westens in der Politik anderer Länder haben diese Probleme ebenfalls entstehen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Was anderes

Abschiebungen sind immer eine Einzelfallprüfung.

Natürlich sollen Personen die straffällig wurden aus Deutschland abgeschoben werden, wie es gesetzlich vorgesehen ist,

ABER

das nun bei dem aktuellen Fall in Mannheim mit Todesfolge eines Polizeibeamten zu fordern ist falsch, weil der Mörder in Afghanistan keine Strafe erhält, sondern vielmehr wie ein Held begrüßt wird.

Abschiebungen nach Afghanistan bedeuten das die Bundesregierung entweder

  • Abschiebeabkommen mit den Taliban/AFG führt
  • diese auf dem Landweg über Pakistan abschiebt.

Letztendlich läuft es aber immer darauf hinaus, das man die Aufnahmeländer dafür bezahlt, das sie ihre Landsleute die straffällig wurde " zurück" nimmt.

Abschiebung ist das Ende der Asylkette, beginnend bei der Einreise in den Geltungsbereich des AuslG. Das Asylrecht wurde unter der Einwirkung des WW2 beschlossen, war vom Grundgedanken nie auf Massenmigration ausgelegt, wie diese durch Wirtschaftsflüchtlinge missbraucht wird.

Bundespräsident Steinmeier mahnt Unterscheidung zwischen Kriegsflüchtlingen und Wirtschaftsmigranten an

Werden Flüchtlinge politisch verfolgt - oder suchen sie ein wirtschaftlich besseres Leben? Man müsse "diese Unterscheidung wieder ernst nehmen", sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/steinmeier-zwischen-kriegsfluechtlingen-und-wirtschaftsmigranten-unterscheiden-a-1190194.html

Afghanistan, Nord-Korea, Russland, Iran, arabische Staaten, China, die Liste der Länder in denen Personen politisch verfolgt werden ist endlos.

China könnte zB jeden Tag 1 Million Chinesen nach Europa als Asylanten entsenden und hätte binnen einiger Monate Europa ohne einen Schuss abzugeben "eingenommen".

Das Asylrecht muss politisch den geopolitischen Gegebenheiten angepasst werden, was dann in Folge die Frage von Abschiebungen auch beinhaltet, denn wer nicht kommt, muss nicht abgeschoben werden.

Als am 31.5 2017

gegen 08.25 Uhr lokal time die Deutsche Botschaft/Kabul Ziel eines Sprengstoffanschlag wurde, starte das AA zeitnah danach eine Kampagne in Afghanistan mit dem Ziel Afghanen von einer Migration abzuhalten.

Wer wenn nicht DU, soll dein Land wieder aufbauen ?

Andere Länder gingen andere Wege und haben über headhunter Personen "abgefischt" die in Ihren Ländern "Perspektiven" haben, erteilten Visa mit Arbeitserlaubnis und waren bei der Wohnungssuche, ja sogar dem Umzug behilflich.

Warum dieses Beispiel ?

Weil die Medaille-Abschiebung-Daueraufenthalt zwei Seiten hat, beide jeweils mit einem für und wider

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Es kommt auf die Straftat bzw Verbrechen an

Ladendiebe würde ich nicht gleich abschieben, aber Drogenhändler, Terroristen, Vergewaltiger und Mörder nach der Verurteilung auf jeden Fall.

Ich bin an sich gegen Abschiebungen

Ich finde alles Straftäter sollten ausnahmslos der Justiz zugeführt werden.