Sollte man die Zeitrechnung reformieren?

Bodesurry  29.05.2023, 13:01

Welcher Kalender wäre denn dein Favorit?

II99II
Beitragsersteller

Da ich aus der westlichen/christlichen Kultur stamme, ist für mich die Jahreszeitrechnung in "vor und nach Christi" die Norm. Aber im Judentum ist heute das Jahr 5783, Islam 1444..

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Unser" Kalender ist eigentlich ein römischer. Beim Übergang vom julianischen zum gregorianischen wurde die Regelung der Schaltjahre angepasst und wurden 10 Tage entfernt, die sich inzwischen angesammelt hatten. Witzigerweise wurde aber kein Wochentag geändert, was zeigt, wie wichtig die Wocheneinteiliung schon damals war.
Noch früher wurde der Jahresanfang um 2 Monate vorverlegt, sodass unser Semptember, wörtlich der siebte, nun der neunte Monat ist, und so weiter, bis zum Dezember, wörtlich der zehnte.
Die orthodoxen Kirchen habe die gregorianische Reform nie nachvollzogen, sodass die Russen vom 24. Dezember bis zum Старый Новый год , dem alten neuen Jahr, Mitte Januar durchfeiern können, in Zeiten wie diesen durchaus wichtig. Wie übrgens auch, Wikipedia sei Dank, manche Eingeborene im Appenzeller Land.

Was sich anböte wäre eine objektive Zeitrechnung, Sekunden ab Urknall, SAUK, oder neudeutsch SABB, aber die scheitert an der genauen Bestimmung, da sind noch einige millionen Jahre unscharf. Und bis zur Schärfung ist "unser" Kalender nicht der schlechteste, hält sehr lange und wird nur gelegentlich durch Schaltsekunden korrigiert.

Von Experte BillyShears bestätigt

Das ist wie mit Esperanto - künstliche Konstrukte setzen sich nicht durch, weil niemand es mag, wenn andere kommen und seine Welt ändern. https://de.wikipedia.org/wiki/Weltkalender

II99II
Beitragsersteller

Eher im Hinblick auf die Jahreszeitrechnung, dachte ich an so ein Konzept wie bei Star Trek mit der "Sternzeit" ;) oder etwas vergleichbares.

Es ist nur die Frage, ab welchem objektiven Zeitpunkt man diese Zeitrechnung beginnt, sodass sie für alle gleich gültig sein kann. Möglicherweise bleibt das immer eine "Gefühlsfrage" ;)

hologence  29.05.2023, 19:28
@II99II
wie bei Star Trek mit der "Sternzeit"

die long Date.getDate() Methode in Java gibt Millisekunden seit der Epoche (01.01.1970 00:00) zurück. Damit kann man gut rechnen, aber im Alltag nichts anfangen.

Gute Idee, schmeißen wir ein etabliertes ganz gut brauchbares System weg und nehmen stattdessen eines, zu dessen harmlosesten Auswirkungen gehöhrt, dass die Frage "Wissen Sie welches Jahr wir gerade haben?" öfter gestellt würde als am Hauptbahnhof für Zeitreisende...

P.S.: https://imgs.xkcd.com/comics/standards.png

Was hast du gegen Kulturen?

Warum muss weltweit alles gleich normiert sein?

Ein Jahreslauf mit +/- 365 Tagen führt dazu, dass bestimmte Tage und die Jahreszeiten synchron sind. In den vielen Bauernregeln sind Termine für Ereignisse in der Natur und der Landwirtschaft mit dem katholischen Heiligenkalender verbunden. Dieser wich aber immer mehr vom früher im Christentum gebräuchlichen Julianischen Kalender ab, weshalb Papst Gregor eine Reform durchführte und den heute gültigen Gregorianischen Kalender einführte. Dieser ist mit der Kolonalisierung in viele Teile der Welt transportiert worden.

Aber ähnlich wie bei der Uhrzeit ist es eben erforderlich immer mit anzugeben, nach welchem dieser Kalender ein Datum gemeint ist. Auch bei der Uhrzeit gibt es verschiedene Normierungen. In der Nato wird z.B. in Zuluzeit gemessen und Uhrzeiten in dieser Version angegeben und nicht in Lokalzeit. Wenn du an elektronischen Geräten deine Zeitzone angibst ist das genauso. Man hat sich darauf verständigt, dass der 0-Meridian, der durch Greenwich in Großbritanien verläuft den Maßstab bildet und von dort wird Uhrzeit mit 0 - 12 h plus oder 0-12 h minus die lokale Zeit angegeben.

Theoretisch ist das auch im Kalender möglich, aber es hat zur Folge, das religiöse Feiertage, die heute durch das Jahr wandern und mal früher und mal später stattfinden dann immer gleich zur gleichen Jahreszeit stattfinden. Und da alles andere als die 365 +/- Lösung unsinnig wäre würde wieder der christliche Westen der ganzen Welt seine Sichtweise der Dinge überstülpen.

Genauso wie bei der Uhrzeit die Greenwich-Time nur in wenigen Ausnahmen (Flugverkehr z.B.) sinnvoll ist, so ist auch der Weltkalender kaum erforderlich. Und die Angabe der Jahreszahl mit "im Jahre des Herrn" - das bedeutet nämlich das AD - ist heute nicht gebräuchlich. Für die meisten Menschen ist der Bezug zu einem angenommenen Geburtsjahr Christi heute absolut ohne Bedeutung.

Woher ich das weiß:Recherche

II99II
Beitragsersteller
Warum muss weltweit alles gleich normiert sein?

Bspw. bei der Datierung historischer Daten, die ja weltweit allgemeingültige Fakten sein sollten.

Die Berliner Mauer ist am 09.11.1989 gefallen.

Nach Islam aber am 09.04.1410.

Nach Judentum am 11.02.5750.

Die christliche Jahreszeitrechnung ist zwar die dominante, wie du schon geschrieben hattest, aber trotzdem theoretisch nicht unanfechtbar. Es könnte ja auch eine Lösung ohne Kulturkampf geben? :)

Sie dürfte nicht von einer bestimmten Kultur abhängen.

Dieses Ziel hatte man ja auch beispielsweise bei der Einführung der Längeneinheit Meter, und dort bekam man es mit viel Aufwand unter Bezugnahme auf den Erdumfang hin.

Bei der Jahreszählung wäre das allerdings schwierig. Denn wo soll man damit beginnen? Kennst du irgendeinen von der Natur vorgegebenen, exakt bestimmbaren Zeitpunkt, der sich dafür eignen würde?

hologence  29.05.2023, 08:08
Einführung der Längeneinheit Meter

in den gesamten USA denkt bis heute kaum jemand im metrischen System.

ultrarunner  29.05.2023, 08:12
@hologence

Dennoch war es das Ziel, eine langlebige und von einer bestimmten Kultur unabhängige Maßeinheit zu schaffen. Das gelang tatsächlich und war ein großer Fortschritt - z.B. für internationalen Handel, Wissenschaft und Technik.

Zumindest in der Wissenschaft benutzen mittlerweile sogar die Amerikaner das SI-Einheitensystem.

LoverOfPi  29.05.2023, 08:48
@hologence

Ja, die haben ja auch alle eine kleine Schraube locker in diesem Bezug ;) :P

jorgwalter57  29.05.2023, 11:09
@hologence

Wenn es um internationale Zusammenarbeit geht (z.B. NASA), dann schon. 🚀😘