Zeitrechnung/Geschichte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Zeitrechnung, welche in Thora und Bibel überliefert ist, wäre die Erde ca. 6000 Jahre alt. Jüdische Chronisten nennen das Jahr 3761 v. Chr. als Jahr der Erdschöpfung, ein irischer Bischof namens James Ussher datierte ausgehend von den Jahrestafeln der Genealogie das Jahr der Schöpfung auf 4004 v. Chr.

Wenn du jetzt von der jüdischen Zeitrechnung ausgehst, musst du die 3761 Jahre VOR Christus mit den 2017 Jahren NACH Christus addieren. Dann musst du aber noch ein Jahr abziehen - denn die christliche Zeitrechnung kennt das Jahr 0 nicht, auf das Jahr 1 v. Chr. folgt nämlich gleich das Jahr 1 n. Chr.

Die Rechnung ist also: 3761+2017-1=5777.

Da jedoch das jüdische Neujahrsfest dieses Jahr noch am 24. September gefeiert wird, befinden wir uns dann in wenigen Tagen schon im jüdischen Jahr 5778.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften