Frage an die Zeugen Jehovas Experten: Warum ist für die Zeugen Jehovas 1914 der "Beginn der Königreichsherrschaft Christi" und nicht 1878?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst einen Gedankenfehler.

Basis ist der jüdische Kalender - das ist ein Lunisolarkalender

01.10.1914 = 11. Tishrei 5675 - Jüdischer Kalender

5675 ./. 2520 = 3155 - Jüdischer Kalender

Das Jahr 3.155 Jüdischer Kalender entspricht dem Jahr 607 v. Chr. Gregorianischer Kalender.

Barnabas78
Beitragsersteller

Dann kommt die Rechnung ja noch weniger auf 1914,

der Lunisolarkalender hat 354 Tage also  2520x 354 Jahre sind dann = 892.080 Tage

920.430 Tage - 892.080 Tage 28.350 : 354 = 80 Jahren

Würde also eine Differenz von 80 Jahre zu 1914 ergeben. Also 1994..

DerSchopenhauer  27.05.2024, 13:51
@Barnabas78

so einfach kann man das nicht berechnen (2520 * 354)

das ist recht kompliziert - es gibt aber im Internet Rechner, die das umrechnen - es muß der Jüdische Kalender berücksichtigt werden.

Barnabas78
Beitragsersteller
@DerSchopenhauer

Komisch, also ist es Zufall das die 2520 Jahre x 365,25 Tage des gregorianischen Kalenders genau auf das Jahr 1914 fallen, wenn man das Jahr 607 v Cr. Als Ausgangspunkt nimmt..

Sorry, ist bis jetzt wenig überzeugend, was du da schreibst.

Barnabas78
Beitragsersteller
@DerSchopenhauer

Hat jetzt klick gemacht 3155=607 v Cr. + 2520 = 5675=1914 Danke dir.

Moegylein  27.05.2024, 13:47

Stimmt Heute ist:

Montag

27.Mai

19. Ijjar

AM 5784

-119 Jahre.(weil wir noch nicht Oktober haben) also das Jahr 1914 nach unserem Kalender. Danke LG Moegylein

Barnabas78
Beitragsersteller
Und die Rechner im Internet sagen das der 01.10.1914 der 11. Tischrei 5675 ist.. Also auch das stimmt nicht, was du da schreibst.

Das Jahr 1914 ist für Zeugen Jehovas von zentraler Bedeutung. An diesem Jahr hängt eine ganze Theologie, weshalb es in fast jedem ihrer Bücher vehement verteidigt wird, obwohö 1914 in der Bibel nicht vorkommt!. Würde die Wachturmgesellschaft diese Lehre aufgegeben, geriete sie in eine tiefe Krise

Diese Berechnung stützt sich auf Daniel 4, wo die 7 Jahre (oder Zeiten) von Nebukadnezars Wahnsinn beschrieben werden. Es wird behauptet, dass diese 7 Zeiten eine 2. Auslegung haben und auf der Jahr der Wiederkunft Jesu hinweisen. Es wird eine Verbindung geknüpft zu Lukas 21,24, wo von den Zeiten der Heiden die Rede ist. Dabei wird das Jahr-Tag-Prinzip verwendet, wonach in einer Prophezeiung ein Tag ein Symbol für ein Jahr ist. Multipliziert man also 7 Jahre mit 360 Tagen, kommt man auf 2520 Tagen, was dann 2520 Jahren entspricht. So rechnet man ausgehend vom Jahr 607 v. Chr 2520 Jahre hinzu und kommt in das Jahr 1914.

Im Jahr 607, so wird behauptet, wurde Jerusalem zerstört. Jeder Historiker wird aber sagen, dass die Zerstörung nicht 607, sondern ca. 20 Jahre später im Jahr 587/586 geschah.

Probleme bei der Auslegung:

Es gibt nicht einen Vers, der sagt, dass diese Prophezeiung eine doppelte Auslegung hat, eine für Nebukadnezzar und eine für die Heiden.Daniel 4 sagt, das sich diese Prophezeiung auf Nebukadnezar persönlich bezieht. (Dan 4, 22-25.28) Daniel selbst erklärt den Traum und bezieht ihn auf Nebukadnezar allein. Er sagte: "das ist die Deutung.“ (Vers 24)

Eine Deutung über Nebukadnezar hinaus gibt er nicht. Dieser Traum hat sich vollständig im Leben Nebukadnezars erfüllt. (Dan 4,28-33). Es wird sogar behauptet, dass die zweite Deutung die größere Erfüllung dieses Traumes ist. Aber dafür kann kein Vers aus Dan. 4 angeführt werden.

Es gibt keinen Hinweis in Daniel 4, der dieses Kapitel mit den Zeiten der Heiden aus Lukas 21,24 verbindet. Jesus kannte das Buch Daniel, aber er gibt keinen Hinweis, der die Zeiten der Heiden mit den 7 Zeiten Nebukadnezars verbindet.

Schau mal hier

https://www.gutefrage.net/frage/1914-berechnung-zeugen-jehovas#:~:text=Das%20Jahr%20607,einfach%20ist%20das.

Woher ich das weiß:Recherche

Barnabas78
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, das kenne ich aber alles schon. Mir geht es einzig um die Berechnung, hier werden meiner Meinung nach 2 unterschiedliche Maßeinheiten verwendet.

Die 607 Jahr nach lunarische Kalender oder von mir aus auch jüdischen Kalender die eine ganz andere Anzahl an Tage im Jahr haben als unsere gregorianischen Kalender mit dem sie wiederum die 2520 Jahre bis 1914 berechnen..

Sorry, ich bin BWLer und Controller, vielleicht sind solche Zahlenspiele darum meine Welt, darum betrachte ich das auch abgesehen von der Tatsache das 607 schon falsch ist und es auf ein völligen Fehlinterpretation einer zweiten Prophezeiung in Daniel beruht.

Barnabas78
Beitragsersteller
@gromio

Ach Gromio, mein Freund, ich hab’s doch schon gestern bei „Schopenhauer“ kapiert, habe ich doch sogar im Kommentar nach gerechnet. Schopenhauer Antwort war in der Tat die beste bezüglich auf meine eigentliche Frage.

gromio  28.05.2024, 13:51
@Barnabas78

gut.....dear good-question-contemporary......

...Illl

Thomas021  27.05.2024, 16:37
"obwohl 1914 in der Bibel nicht vorkommt!."

Wir sind uns einig, dass die Berechnung der WTG nicht stimmt und auch nicht das, was sie dann da alles zu diesem Jahr 1914 behaupten (bis auf ein paar grundlegende Aussagen, die vermuten lassen, dass sie wohl wissen, was 1914 in GOTTES WAHRHEIT bedeutet, dann aber eben alles entsprechend ihrer NWO-Inszenierung verdreht darstellen). Aber: Doch, das Jahr 1914 kommt in der Bibel vor, in der Johannes-Offenbarung, und so sollten wir uns mit diesem Jahr befassen und verstehen lernen, was dieses Jahr in GOTTES WAHRHEIT wirklich bedeutet:

Ich schrieb hierzu gestern in dieser Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/1914-berechnung-zeugen-jehovas#answer-547073076 :

Die Frage wurde ja schon von User "kinder4kinder" korrekt und ausführlich beantwortet. Dazu möchte ich nichts weiter ausführen, denn was die Wachtturm-Gesellschaft da für Berechnungen anstellte und dann alles sich zusammenphantasierte ist irrelevant, da falsch in GOTTES WAHRHEIT und wird sich nicht so ereignen. Dennoch ist es wichtig auf das Jahr 1914 Bezug zu nehmen, welches nicht aufgrund der falschen WTG-Berechnungen zu bestimmen ist, sondern aufgrund des Beginns des 1. Weltkrieges, der 1914 begann, und wo man diesen in der Johannes-Offenbarung ausmachen kann und geoffenbart bekommt:

Das Jahr 1914 anhand der Johannes-Offenbarung bestimmen:

1914 - Beginn des zweiten Gerichts!

Was in dieser Schöpfungszeit geschieht, bleibt nicht auf ihren Werkablauf begrenzt; auch andere Perioden werden von ihr gesegnet überschattet. Die universelle UR-Macht wird sogar auf alle Einzelzeiten übertragen und dem Lamm JESUS CHRISTUS ausgehändigt, der in aller Gott-Gewalt Seine Machtherrlichkeit unbegrenzt auf Raum und Zeit verlagert. Was der Gottesseher Johannes also schaut, ist zwar zuerst jeweils auf die Zeitepochen anzuwenden, darüber hinaus ist seine Schau der universelle Inbegriff, der überall in herrlicher Klarheit und leuchtender Wahrhaftigkeit sich offenbart.

Von hier ab wird der Seher in zeitliches Geschehen von zwei gewaltigen Gerichtsepochen eingeführt. Das erste Gericht ist bereits erfolgt. Es umfasst im weit gedehnten Bogen den Menschheitsablauf vom Sündenfall bis zum Jahre 1914. Offb. 6–12 zeigen deutlich die vergangene fast pausenlose Gerichtsbarkeit, in der ebenfalls vier Hauptmerkmale in Erscheinung treten.

Über diesem Gerichtsablauf steht das ewige Wort:

„ Die Rechtsausübung“

Sie umfasst

  1. Die sechs ersten Siegel, ihre Verwahrung, Ausübung und Erfolg (Offb. 6–7)
  2. Das siebente Siegel, Vorbereitung für Gläubige und Ungläubige, die erste vergangene Zeit und ihre Sühne (Offb. 8–9)
  3. Die Rechtsmacht des Buches und seine Verwahrung, die zwei Zeugen, Mose und Christus, die zweite vergangene Zeit und ihre Sühne (Offb. 10–11)
  4. Weib und Sohn, Liebe und Glaube – Rückschau; die Bedeutung der zwei Flügel, der Wüste, des Drachens, des Wassers, der 1260 Tage; „Eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit“ (Offb. 12)

Damit ist die erste als vergangen anzusehende Gerichtszeit abgeschlossen, nicht aber sind die daraus entstandenen Folgen gesühnt. Die Sühne tritt in der zweiten Gerichtszeit ganz besonders auf; denn die Macht der Welt, die sich in der ersten Gerichtszeit nicht brechen ließ, erstreckt sich nunmehr bis ans Ende der Materiezeit.

Das zweite Gericht beginnt mit dem Jahre 1914; streng betont mit dem Abschnitt vom Ausbruch des Weltkrieges, wie der Gottesseher Johannes einwandfrei bezeugt. Die Überschrift lautet:

„Weitere Rechtsausübung!“

Die vier Hauptbilder werden wie folgt genannt:

  1. Das weltliche und geistliche Machttier (Offb. 13–14)
  2. Gegenüberstellung göttlicher Werkerfüllung (Offb. 15–16)
  3. Erhebung der weltlichen und geistlichen Mächte mit Hilfe der Finsternis; ihr gesteigertes Gericht (Offb. 17-18)
  4. Ende aller Weltmächte – Abrechnung der letzten Zeit (Offb. 19–20)

Der Abschluss des zweiten Gerichts bringt zugleich den so genannten Untergang der Welt [Anm.: Dieser Zeitpunkt steht jetzt mit dem Setzen der Werkgrenze für Luzifers Anhang unmittelbar bevor: Werkgrenze bedeutet: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter]. Dieser ist dem Offenbarungssinne nach die jähe Aufhebung jedweder Welt- und Menschenmacht, was den meisten Weltbewohnern schrecklicher erscheint als wenn die Erde bersten würde. Erde und Mensch haben im UR-Sinne eines Schöpfungstages aufgehört zu existieren. –

Das Reich des Geistes mit der Schöpfungskrone folgt. Überschrift:

„Die Himmlische Herrlichkeit!“ (Offb. 21-22)

(nach Anita Wolf, "Das Gnadenbuch", vollständige Entschlüsselung der Johannes-Offenbarung)

________

gromio  01.06.2024, 11:07
@Thomas021

Nicht Anita Wolf, sondern die Bibel:

Matthäus 6

9 Betet deshalb so:+ Unser Vater im Himmel, dein Name+ soll geheiligt werden.10 Lass dein Königreich+ kommen. Lass deinen Willen+ geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.+ 11 Gib uns heute unser Brot für diesen Tag.+ 12 Und vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben.+ 13 Bring uns nicht in Versuchung,+ sondern befreie* uns von dem Bösen.‘+

Johannes 5

36 Doch das Zeugnis, das ich vorbringe, ist größer als das von Johạnnes, denn die Taten, die ich im Auftrag meines Vaters vollbringe, gerade diese Taten bezeugen, dass der Vater mich gesandt hat. 37 Auch hat der Vater, der mich gesandt hat, selbst als Zeuge für mich ausgesagt. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch sein Erscheinungsbild gesehen,

Johannes 3

16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.

1.     Johannes 2

22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, derjenige, der den Vater und den Sohn leugnet.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

IIII

Thomas021  01.06.2024, 11:22
@gromio
"Nicht Anita Wolf, sondern die Bibel"

Ja selbstverständlich auch GOTTES WORT in der Bibel, aber eben auch GOTTES WORT in Seiner Wiederkunft im WORT zu dieser Endzeit. Wenn Du es nur auf die Bibel beschränken willst, dann gehörst Du eben, wie ich schrieb, zu Denjenigen, die JESUS CHRISTUS in der Wiederkunft im WORT nicht erkannten. Damit bist Du allerdings nicht alleine, denn dies ist bei so gut wie allen Christen heute der Fall. Aber das wird nicht so bleiben! In der kommenden Zeit nach der Schließung der Erde, wird dieses Ewige Evangelium "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit", die UR-Lehre GOTTES, noch in ganz besonderem Maße zur Geltung kommen und von denen erkannt werden, die es jetzt ablehnen. Dazu gehörst auch Du. Merke Dir den Titel dieses Werkes "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit". Dieses Werk wird Dir wieder begegnen.

Aber wie ich schrieb: GOTT ist in seinem EWIGEN WIRKEN nicht von uns abhängig und Er ist ein gnädiger GOTT und ist niemanden böse, auch jenen nicht, welche IHN abermals nach 2000 Jahren im Prozess der Wiederkunft nicht erkennen. Im Grunde ist es die Wiederholung der Geschichte: Die Juden haben JESUS nicht erkannt und die Christen erkennen JESUS in der Wiederkunft nicht.

In herzlicher Verbundenheit, mein Bruder "gromio",
"Thomas021"

Wenn in der BIBEL von Jahren gesprochen wird, vor allem im Alten Testament der Tanach, können also immer nur Jahre nach dem lunarische (Mond) Kalender gemeint sein

Und, was ist mit dem 14. Nisan? Der ist immer der erste Vollmond nach der Tag- und Nachtgleiche. Der Vollmond verschiebt sich zwar jährlich etwas, aber nicht um Jahre. In jedem Jahr gibt es immer Frühling/Sommer/Herbst und Winter, egal welcher Kalender genutzt wird, es ist immer ein Jahr! Man richtet sich im allgemeinen nach einem Schlüsseldatum. Wäre das nicht der Fall, wäre die ganze Geschichtsschreibung ungenau.

Ich denke, wir sollten da der Bibel vertrauen und somit Gott. 1914 ist das Jahr, wo der Schlamassel hier auf der Erde weltweit losging. Auf 1878 treffen die Prophezeiungen nicht zu, denn lt. Offenbarung 12 war Jesu erste Amtshandlung, den Teufel mit seinen Engeln aus dem Himmel auf die Erde zu werfen, wo dann das große WEHE begann. Off. 12:12.