Sollte ich im Gym nur dem Pump nachjagen?

3 Antworten

Wie lange trainierst du denn schon?

Hört sich irgendwie an, als wärst du noch nicht lange dabei. Den richtigen Pump bekommt man mit schwerem Gewicht und richtiger, kontrollierter Ausführung. Dazu kann genügend Wasser, Salz, L-Citrullin/L-Arginin helfen und noch andere Dinge.

Das was du machen willst, nennt sich Kraft Ausdauer und ist was komplett anderes.

Auch die Vorstellung dass man sich ständig, stetig und langfristig steigert ist halt Quatsch. Es wird immer mal Phasen/Tage geben, an denen etwas mehr geht und dann welche wo nicht so viel geht oder man sich bei den Gewichten in einem bestimmten Bereich bewegt. Auch das ist völlig normal und in Ordnung.

Voraussetzung ist halt die richtige Ausführung, Technik, Atmung, Reihenfolge, Volumen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

dersonnenjaeger
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Tatsächlich bin ich erst seit ein paar Monaten dabei. Ich benutze Pre-Workouts die eben meinen Muskel mit genau den Stoffen versorgen! Das ergibt Sinn, da ich gestern an einem Punkt war an dem ich nicht die Gewichte wie gewohnt drücken konnte. Ich denke da ist es wichtig trotzdem an die Grenze zu gehen und weiter zu machen und vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Daniel551980  15.08.2024, 22:32
@dersonnenjaeger

An die Grenzen zu gehen, kann man machen. Als Hobbysportler würde ich das aber nicht jedesmal und ständig machen. Das ist auch nicht notwendig. Wenn mal nicht so viel geht, dann macht man ein bisschen weniger, bevor man ins Übertraining kommt und dann einige Zeit nichts mehr geht.

In den ersten Wochen ggf. auch Monaten geht es eh erstmal darum das ganze in den Alltag zu integrieren, die Ausführung zu lernen, die Belastung zu steuern usw.

Irgendwann braucht man auch kein Logbuch mehr. Dann weiß man schon welche Gewichte bei welcher Übung für einen persönlich zielführend sind.

Nein pump ist einfach nur ein Zeichen dass du deine muskeln gut triffst was auch nicht schlecht ist

Aber es führt kein weg dran vorbei das non Plus ultra und der haupttreiber von muskelaufbau ist es den trainingsStress zu steigern und das geht nur indem du dich pushst mehr Gewicht zu bewegen oder mehr Sätze zu machen Letztendlich immer besser zu werden im gym solange du mehr möchtest

Wenn es einfach wäre würde jeder sein traumkörper bereits haben

dersonnenjaeger
Beitragsersteller

Danke für die sehr schnelle und ausführliche Antwort! Schönen Restabend und viel Erfolg weiterhin im Gym.

Dragonball99300  15.08.2024, 22:27
@dersonnenjaeger

Wichtig ist zu erwähnen dass es immer schlechte Zeiten geben wird die hat jeder in solchen Zeiten muss man sich zurückhalten und ruhiger machen dann aber kommen gute Zeiten wo man richtig Kraft hat und genau da pusht man sich. Insgesamt betrachtet muss man aber eine Tendenz sehen dass es voran geht.

dersonnenjaeger
Beitragsersteller
@Dragonball99300

Genau das war gestern bei mir der Fall, ich hatte nicht die Kraft um Stange auf der Bank hochzudrücken, die ich normalerweise habe. Ich denke man muss einfach erwarten dass es beim nächsten Mal besser wird ober vielleicht beim übernächsten Training. Danke

Hallo dersonnenjaeger

Ein Pump ist ein guter Indikator, dass du den Zielmuskel gut triffst, aber ob du einen guten Reiz setzt muss nicht immer sein. Beim Bankdrücken könntest du nur mit der Stange 40-50 Wiederholungen machen und hast den Pump deines Lebens, aber der Reiz wäre nicht so effizient. Wenn du das so weitermachst und dran bleibst, wirst du Musklen aufbauen, aber schneller geht es wenn man sich auf seine Ausführung konzentriert und wirklich probiert den Zielmuskel zu treffen. Wenn du dich dann noch steigern kannst in einen Wiederholungsbereich von 6-20 Wiederholungen, dann baust du am Besten Muskeln auf.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 3 Jahren

dersonnenjaeger
Beitragsersteller

Danke für die sehr schnelle und ausführliche Antwort! Dachte ich es mir doch, das an meiner These etwas faul ist. Auch dir viel Erfolg.