Sollte es in Deutschland Neuwahlen geben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%
antiaes  09.06.2024, 22:41

Gibts die nicht naechstes Jahr eh?

MichaelK89
Beitragsersteller

Könnte man ja vorziehen, so wie in FR

6 Antworten

Nein

Es gibt gute Gründe dafür, dass es Wahlzyklen gibt. Diese sind auch einzuhalten. Würde bei jeder unpopulären Entscheidung neu gewählt, könnte das Thema Rente beispielsweise gar nicht mehr angefasst werden, obwohl es so wichtig ist.

Gruß

Eragon

MichaelK89
Beitragsersteller

Man könnte die Wahlzyklen auch einfach auf 10 oder 15 Jahre setzen. Dann kann man längerfristige Projekte besser angehen.

EragonArya  09.06.2024, 23:04
@MichaelK89

Bei 5 Jahren würde ich noch mitgehen, darüber gibt es zu große Veränderungen. Nicht nur in der politischen Situation, auch in der Bevölkerung. Es gibt rund 5 Millionen neue Wähler (volljährig + Zugezogen) und ebenso viele sterben, also eine Veränderung von 10 Millionen bei 60 Millionen Wahlberechtigten.

Nein

Weshalb??????

Neuwahlen gibts dann, wenn Regierungen keine ausreichende Mehrheit im Parlament mehr haben und handlungsunfähig sind.

Davon kann keine Rede sein.

Nach den Erfahrungen der Weimarer Republik ist das auch gut so.

Ja

Meine Antwort aus dem anderen Beitrag verkürzt.

Wenn eine Regierung gegen die Mehrheit weiterregiert, weil sie meint durch die letzte Wahl einen Freihfahrtsschein zu haben, dann verlieren Menschen das Vetrauen in die Demokratie.

Nein

1. EU Ebene und Bundesebene ist ein Unterschied.

2. Wenn man immer neu wählen hat, wegen einem unterschiedlichen Ergebnis kannst du eigentlich jeden Monat neu wählen.

Ja

ich finde es wird Zeit , den Irrsinn zu beenden