Würde die CDU/ CSU von Neuwahlen profitieren und würde es mit ihnen an der Spitze wieder bergauf gehen in Deutschland?

5 Antworten

Zu 1. Würde jetzt gewählt werden wäre die Union mit Sicherheit ebenfalls mit Abstand die stärkste Kraft.

Zu 2. Nein, denn durch Neuwahlen ist kein Problem wie von Zauberhand gelöst. Populisten und Hetzer schieben alle Probleme mal eben auf die Ampel. Allerdings kommen sie nun Mal nicht von der Ampel, sondern die Ampel muss sie nur irgendwie handhaben. Einer von der CDU geführten Regierung würde es ganz genauso gehen.

Und Söder ist zudem sowieso nichts weiter als ein populistischer Hampelmann.

Eine Legislaturperiode dauert bekanntlich 4 Jahre - ich wäre sehr dafür, wenn die Ampel ihr Zerstörungswerk, das die CDU unter Honeckers Letzter Rache eingeleitet hat, bis zum Ende fortführen kann.

Danach kann die CDU wahrscheinlich mehr profitieren und einen frischen Neustart wagen - 1983 nannte sich das „geistig-moralische ‘Wende’”…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oponn  13.06.2024, 08:01
1983 nannte sich das „geistig-moralische ‘Wende’”

Ja, war ein Vollkatastrophe.

ChrisGE1267  13.06.2024, 08:06
@Oponn

Für Linke in jedem Fall - sonst hätten die Lafontaines & Co schon 20 Jahre früher mit ihrem Zerstörungswerk beginnen können. Und dann noch diese ärgerliche Wiedervereinigung… :-)

Oponn  13.06.2024, 08:14
@ChrisGE1267

Naja, für so ziemlich jeden, der freiheitlich dachte. Der Bimbes-Kanzler eben. Moral, dass ich nicht lache.

Denkt ihr, dass Deutschland wieder besser dastehen würde, dass es mit der Wirtschaft wieder bergauf gehen würde, wenn die Union wieder regieren würde?

Nein, die Union hat uns in 16 Jahren Dauerregierung dahin gebracht wo wir jetzt sind.

Spätestens nach den Landtagswahlen in Sachsen Sachsen Anhalt und Thüringen wird das Thema Neuwahlen zur Debatte stehen. Ganz genau waren die EU Wahlen ein Denkzettel mehr nicht.

Die CDU wird keine absolute Mehrheit bekommen. Mit der AfD will sie nicht zusammen arbeiten und nur mit der SPD als Partner könnte es schwierig werden die 50% zu knacken...

Was kommt also wieder: Irgendwas Buntes mit zig Parteien, jeder kotzt den anderen an und will sein eigenes Süppchen kochen... Haben wir doch gerade oder?