Sollte das Asylrecht abgeschafft werden?

17 Antworten

Das Asylrecht steht in der Verfassung, weil es ein hohes Gut ist, dergleichen behandelt man nicht geringschätzig.

Yolanda36J  24.04.2025, 12:17

richtig und genauso ist es.

nein geht absolut nicht.

EU Recht und Grundgesetz.

Wir leben in einer Solidargemeinschaft.
Wir haben es nach Jahrhunderten zu der Einsicht geschafft, dass wir uns umeinander kümmern müssen - und die meisten wollen das glücklicherweise auch.
Du gehörst offensichtlich nicht dazu, wenn du nur an den Vorteil derjenigen denkst, denen es gut geht.

Btw: Es hat mich Überwindung gekostet, diese menschenverachtende Frage nicht zu löschen.

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:31

Aber immer mehr Menschen haben keine Lust mehr darauf und deswegen ist die AFD leider bei 25% aktuell und es werden immer mehr seit Jahren!

Wenn wir die Migrationspolitik nicht verändern wird die AFD aus meiner Sicht über kurz oder lang alleine regieren können. Und nein ich bin kein Freund der AFD und habe sie auch noch nie gewählt

Erfinderisch  24.04.2025, 22:08
@latricolore, UserMod Light

Andersherum - Hast Du einmal darüber nachgedacht, wie es Dir in einem anderen Land gehen würde, wenn Du flüchten musst? Glaubt man wirklich, dass andere Länder uns Deutsche so großzügig aufnehmen? Asyl hin und her - Deutschland ist einfach zu großzügig und die Fleißigen müssen es austragen.

Kristall08  24.04.2025, 13:22
Es hat mich Überwindung gekostet, diese menschenverachtende Frage nicht zu löschen.

Ich finde die nicht menschenverachtend. Es ist eine Meinung. Und durchaus wert, mal diskutiert zu werden. Auch, um der anderen Seite Gründe aufzuzeigen, warum das Asylrecht an sich eine erhaltenswerte Sache ist.

Kristall08  24.04.2025, 19:08

Und weil ihr das Thema für ausländerfeindlich haltet, darf da niemand mehr nachfragen?

Dabei ist dies die perfekte Gelegenheit, jungen Menschen die Bedeutung dieser Errungenschaft zu erläutern, finde ich.
Cancel Culture bringt da gar nichts.

latricolore, UserMod Light  24.04.2025, 13:04
@Brain300

Meinst du meine Antwort? Dann danke!

Aber dies gefällt mir nicht:

eine feste Zahl von Flüchtlingen

Und die anderen lässt man verhungern?
Was mMn getan werden muss und wovon ich kaum etwas lese: Massive Hilfe vor Ort. Und zwar nach dem Prinzip: Nicht Brot, sondern eine Mühle.

Brain300  24.04.2025, 15:14

Von mir aus, Grenzen zu, konsequente Zurückweisung und Abschiebungen aller Abschiebepflichtigen. Entzug der Staatsbürgerschaft und Aussetzung des Familiennachzugs. Keine Turbo Einbürgerung mehr.

Dafür nachhaltig wirkende Hilfe vor Ort.

Ist vermutlich günstiger, effektiver und weniger gefährdend für die nationale Sicherheit.

nein, warum denn, ohne begründung? die meisten wollen arbeiten, dürfen es aber nicht.

ich zb. arbeite in der poco einrichtungsdomäne und wir haben da eine handvoll mitarbeiter, welche ebenfalls vom asylrecht gebrauch genommen haben. das sind top leute, super motiviert und freundlich. bis die aber anfangen durften, verging eine menge zeit und bürokratie

aber bestimmt hauen gleich wieder die blauen braunen ordentlich in die tasten und geben ihre mittelaltermeinungen preis.

Nein, nur muß es lt. Gesetz durchgeführt werden. Dann wären jetzt 95% aller "Fachkräfte" garnicht erst hier.

Oponn  24.04.2025, 12:16

Was wird denn nicht laut Gesetz durchgeführt?

Asporc  24.04.2025, 12:18
@Oponn

Er redet sich ein das praktisch alle Flüchtlinge illegal hier sind.

Wobei er keinerlei Ahnung von Juristischer realität hat. Weder sind die 95% ansatzweise richtig noch ist "illegaler" oder "irregulärer" Flüchtling dasselbe wie Leute ohne Anspruch. An und für sich ist ja selbst der Grenzübertritt ohne Visum nicht legal.

toni15106  24.04.2025, 12:30
@Oponn

Kriegsflüchtlinge sind keine politisch Verfolgte. Vielleicht solltest du auch das Gesetz mal gelesen haben!?