Findet ihr Immigration in Deutschland gut?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, finde ich gut, weil... 68%
Nein, finde ich nicht gut, weil.. 32%

8 Antworten

Kann gut sein, kann schlecht sein.

Hierzu einige staunenswerte Zahlen des Statistischen Bundesamts: Von 1971 bis 2003 stieg die Zahl der Ausländer in Deutschland von drei auf 7,3 Millionen. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Ausländer blieb dagegen mit 1,8 Millionen konstant. Ein Großteil der Zuwanderung nach Deutschland ging also am Arbeitsmarkt vorbei in das Sozialsystem.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arbeitsmarkt-und-hartz-iv/hartz-gesetze-sozialstaat-in-schieflage-1913599.html

DummAberClever
Beitragsersteller

Dass sich die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Ausländern trotz sehr hohem Influx nicht gesteigert hat, ist doch was gutes?

CryingGame  15.06.2024, 14:10
@DummAberClever

Nein. Es bedeutet, dass sie alle nicht arbeiten, zumindest nicht sozialversicherungspflichtig. Dunkel bleibt natürlich die Zahl der Schwarzarbeiter.

Ich denke, du verwechselst das mit Sozialleistungsbezieher.

DummAberClever
Beitragsersteller
@CryingGame

Aaah okay, ja ich habe es verwechselt. Ja, das ist dann natürlich nicht so gut...

Ja, finde ich gut, weil...

Vielleicht braucht das Land aus dem sie kommen ja selber Fachkräfte, aber prinzipiell finde ich das natürlich gut, da wir davon profitieren.

Ja, finde ich gut, weil...

Prinzipiell ist sie gut, allerdings ist es so, dass derzeit kaum Fachkräfte kommen. Diese wandern in andere Länder ab, die deutlich attraktiver sind. Der Brain Drain in Richtung Deutschland war früher deutlich besser.

Mittlerweile ist der Anteil der Analphabeten und der bildungsfernen Menschen recht hoch. Damit gleicht man keinen Fachkräftemangel aus, da sie kaum in der Lage sind, das Mindestniveau an Sprachkenntnissen zu erwerben.

tanztrainer1  16.06.2024, 12:04

Jetzt verwechselst Du aber ganz sicher normale Migranten mit Flüchtlingen.

DummAberClever
Beitragsersteller

Welche Länder wären deutlich attraktiver? Niederlande?

CryingGame  15.06.2024, 14:08
@DummAberClever

Auch. Aber besonders die Skandinavier bieten qualifizierten Kräften deutlich mehr Anreize und Unterstützung. Ich arbeite in diesem Bereich und ich fasse mir manchmal an den Kopf, wie unsere Bürokratie Ärzten, Zahnärzten, Juristen, Ingenieuren usw. Steine in den Weg legt. Ich habe jetzt aktuell wieder zwei Ingenieure, die gezwungen sind, auf "Straßenbahnfahrer" auszuweichen.

Nein, finde ich nicht gut, weil..

Es ist in Deutschland nie richtig gemacht wird.

Es kommen ja nie Fachkräfte oder in verschwindend geringen Maße, sondern nur Bürgergeldler.

Wenn man Immigration richtig machen würde, dass man nur Menschen reinließe, die de Land nutzten, wäre sie richtig gut.

Aber wird in diesem Land nie passieren.

Rollo489  15.06.2024, 14:13

Die meisten ausländischen Ärzte in Deutschland kommen aus der Türkei oder Syrien. Der Anteil an syrischen Ärzten ist fast so hoch wie ihr Gesamtanteil, nicht wegen sondern trotz der bürokratischen Anerkennung der Berufsbildung, Jobsuche etc.

Je nach Quelle arbeiten inzwischen 80% der männlichen Flüchtlinge aus 15/16, 12,5% aller Ukrainer aus 22 (wobei darunter ja hauptsächlich Frauen, Kinder, Rentner und jene sind, die bald wieder in die Heimat zurückkehren)

Mal ganz abgesehen davon dass es in dieser Frage gar nicht um diese Leute ging.

Dummbock  15.06.2024, 14:16
@Rollo489

Sicher, sicher, 100% arbeiten davon und es sind alles Ärzte oder Ingenieure.

Rollo489  15.06.2024, 14:21
@Dummbock

Nein, aber einige Zehntausend. Wobei man bedenken muss, dass der Fachkräftemangel nicht nur diese Berufe betrifft.

Dummbock  15.06.2024, 14:22
@Rollo489

Natürlich. Weil die viel besser gebildet sind als wir. In ihrem Shithole.

50% können KEINE Sprache lesen.

Rollo489  15.06.2024, 14:24
@Dummbock

Nein. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Syrer machen etwas über 1% der Bevölkerung aus und stellen ≈1% der Ärzte in Deutschland.

Mal ganz abgesehen davon, ist es ja irrelevant, wie die Allgemeinbildung in diesem Land ist. In dem Land braucht es ja trotzdem Ärzte, die sich an das deutsche System im Falle einer Migration anpassen können.

Für Berufe wie die Reinigungskraft oder den Friseur ist es übrigens auch nicht zwingend nötig, die deutsche Sprache fließend lesen zu können. Und ja, ich kenne einen syrischen Friseur.

Ja, finde ich gut, weil...

Zuwanderung von Fachkräften und demokratisch orientierten, gut gebildeten und geschulten Menschen wird sicherlich immer begrüßt werden.

Einwanderung zum Stütze-Grabbing nicht.