Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wie stehen Sie zu Menschen die nach Deutschland kommen um von unseren Sozialleistungen zu profitieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Hier sprichst du einen weiteren Aspekt an, der mich an der aktuellen Politik stört: Auch hier wird der Blick von der eigentlichen Problematik weggelenkt und Politiker:innen nutzen diese Lage aus, um Stimmung gegen Migrant:innen zu machen und die Fehler der Politik zu vertuschen.

Dass es diese Menschen gibt, kann man schlecht abstreiten. Viele Migrant:innen würden allerdings gern arbeiten, dürfen dies aber aufgrund des Asylgesetzes nicht. Somit sind sie quasi dazu gezwungen, Bürgergeld zu beziehen. Auch betrifft dies oft Migrant:innen, die in der Zeit der Gastarbeiter:innen nach Deutschland kamen und gesellschaftlich komplett isoliert wurden. Hier hat die Politik versagt. Des Weiteren fliehen die meisten Menschen nicht nach Deutschland, sondern in sichere Staaten vor Deutschland, soweit ich informiert bim.

Insgesamt bin ich aber zu wenig in dieser Thematik drin, um mir ein ausführliches Urteil erlauben zu können. Wenn die Menschen aber tatsächlich zweifelsfrei nur wegen unseres Sozialsystems nach Deutschland kommen, wäre eine Möglichkeit, sie in das dem Herkunftsland am nächsten liegende Herkunftsland zu bringen. Da gibt es allerdings weitere Hürden, die das kompliziert machen.

Zur Frage, wie ich diese Menschen zum Arbeiten motivieren würde: Auf jeden Fall nicht mit Streichung der Leistungen. Dies würde eher zur Kriminalität führen. Einen wirklichen Vorschlag habe ich aktuell nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen