Eine Tankstelle - zwei Zapfsäulen - zwei unterschiedliche Preise - ist das normal?

7 Antworten

kann es sein,das es LKW-Diesel war. denn der ist etwas preisgünstiger,da ja LKW´s größere Mengen abnehmen...

Jumi1974
Fragesteller

nein.

Weimaranerandy  25.11.2011, 02:54
@Jumi1974

Na dann,keine Ahnung. Mein Tankwart sagte vorhin zu mir: herzlichen Glückwunsch!- Ich: Wieso?- Er: Du bist der letzte,der für der günstigen Preis tankt.Wenn du jetzt rauskommst,steht an der Säule ein Preis,der 11 Cent teurer ist.- Aber das kann ja wohl bei dir nicht passiert sein. Das war um 21 Uhr.

machhehniker  25.11.2011, 11:28

Es liegt nach Angaben meines Tankwarts gar nicht an der Abnahmemenge. Für die kleinen Pkw-Motoren kommen in den Normalen Diesel angeblich noch Additive und Rußminderer rein, ein großer Lkw-Motor braucht dies nicht. Übrigens sagte er auch dass diese Zusätze nur wegen den Abgasnormen reinkommen, wenn man also einen alten (Euro1 oder älter) Diesel hat kann man getrost auch das Lkw-Diesel tanken.

machhehniker  02.04.2019, 09:56
@Kuestenflieger

Ja, erstaunlich Viele wissen nicht dass der Kraftstoff wirklich unterschiedlich ist und glauben tatsächlich dass der Preisunterschied auf einen Mengenrabatt beruht (und hier wären es sogar 4ct).

Kuestenflieger  02.04.2019, 10:17
@machhehniker

Hier tanken alle Fahrzeuge das gleiche Raffinerieprodukt , an EINER Säule .

Busse , LKW , Pkw ! Busse und Lkw setzen da nur noch oft ADD Blue dazu .

machhehniker  02.04.2019, 14:02
@Kuestenflieger

Ad Blue wird nicht dazu gesetzt, das kommt für die Abgasnachbehandlung in einen Extra-Tank.

Wo auch immer dieses "hier" ist, kann schon sein dass es da keinen Diesel mit weniger Additiven gibt. Ist ja nicht als wenn LKW-Motoren mit PKW-Diesel nicht laufen würden.

Hat die Zapfsäule mehrere Sorten und das zuletzt abgegebene stand halt noch drauf? Also ich denke, Du hast nur den Preis pro Liter draufstehen sehen und die Zapfpistole nicht herausgenommen. Erst dann nähmlich stellt eine Säule meistens zuerst auf Null und dann auf den Preis pro Liter. Kann auch sein dass der Preis 4ct billiger wurde und seit der Preisumstellung keiner an dieser Säule tankte. Sonst besteht ein Defekt im System der Tankstelle.

bei welcher tankstelle steht denn der preis an der zapfsäule???

Jumi1974
Fragesteller

bei allen Tankstellen. Menge in Liter, Gesamtpreis und unten Preis pro Liter.

Gruffalo  25.11.2011, 02:50
@Jumi1974

ja, aber nicht bevor man die Zapfpistole in die Hand nimmt.

Tankstellen ändern ihre Preise ja. Das Funktioniert mal ganz oberflächlich gesagt so, dass es einen aktuellen Ölpreis gibt, eine aktuelle Situation und eine Konkurenztankstelle. Eine Shell Tankstelle schaut z.B. wie die Preise bei der örtlichen Aral sind und passen diese gegebenenfalls an. Die Daten/ Preise werden dann von der Centrale gesendet und die Übertragung geht an den Preismast, dem Kassensystem und den Säulen. Wenn ein Fehler in der Übertragung stattfindet (durch ein Kabel oder Sofwareproblem) kann es passieren, dass eine Säule nicht umgestellt wird oder die Umstellung an der Säule länger dauert.

KA die haben die Preise vleicht grad umgestellt!

Hast nicht gefragt?Normalerweise gilt der niedrige Preis!