Enthält Super+ weniger Ethanolbeimischung als Super95?

2 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass der Bioethanolanteil bei Super + geringer ist. Wichtig ist, dass Super E5 bis zu (!) 5% Bioethanol enthält (und Super E10 bis zu 10%).

Die gleiche Angabe findet man eben auch bei Super +, hier einmal am Beispiel ARAL:

Aral SuperPlus 98 enthält maximal 5 Vol. % Bio-Ethanol.

Quelle: ARAL

Das heißt: Es mag sein, dass es aus irgendeinem Grund in der Praxis häufiger weniger Bioethanol in Super + gibt, aber theoretisch sollte die Menge erst einmal immer gleich sein - eben bis zu 5%.

Erst mit Ultimate 102 bekommst du dort einen Kraftstoff, welcher kein Bioethanol enthält:

Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.

Für mich klingt es so, dass Westfalen bei Super + weniger Bioethanol beimischt. Darauf kannst du dich aber nicht verlassen, sonst würden sie selbst eine niedrigere Angabe machen (z.B. 3%). Und wie du ebenso siehst, ist das bei anderen Tankstellen auch nicht anders. Soweit jedenfalls die Theorie.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

StarEni
Beitragsersteller

Vielen Dank, diese Antwort bietet mir einen Mehrwert!

DerBayer80  18.04.2022, 20:42

Eben genau dieser Zusatz, bis zu, ist der Knackpunkt.

Super Plus: Benzin Super Plus verfügt über 98 Oktan und ist damit klopffester als alle anderen aufgeführten Benzinsorten. Es enthält ebenfalls maximal fünf Prozent Ethanol. Super Plus tanken können alle Benzinfahrzeuge ohne Probleme.26.01.2022

Auch super95 enthält bis zu 5% Bioethanol.

StarEni
Beitragsersteller

Das hilft mir nicht weiter

DerBayer80  18.04.2022, 20:11
@StarEni

Warum nicht? Das sagt alles aus was bzgl deiner Frage an Fragen aufkommt

StarEni
Beitragsersteller
@DerBayer80

Meine Frage war ja ob diese maximal zugelassenen 5% bei Super+ auch tatsächlich ausgeschöpft werden, weil Westfalen erwähnt, dass Super+ nur selten Bioanteil hätte.....

DerBayer80  18.04.2022, 20:41
@StarEni

Du hast den Text gelesen? Deshalb heißt es ja bis zu 5% das bedeutet für dich es können 5% drin sein, muss aber nicht. Genauso wie in Super95. Alles die gleiche Geschichte

StarEni
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ich möchte aber wissen wie es in der Praxis aussieht. Ich möchte genaue Werte, dass es maximal 5% sein dürfen weiß ich.

DerBayer80  18.04.2022, 20:51
@StarEni

Es gibt keine genauen werte, diese variieren von Füllung zu Füllung der Tanks ganz einfach