Kann man E5 statt Super 95 tanken?
Hey Leute, ich bin Österreicher, und fahre bald nach DE, jedoch verstehe ich dieses E5 Konzept nicht richtig, was ist dieser Kraftstoff genau. Soweit ich weiß sollte dieser billiger sein und mehr oder minder einen 'geringeren Verbrauch' haben. Inwiefern stimmt dies, und kann ich diesen E5 Kraftstoff auch anstatt Super 95 tanken, denn mein Motor basiert auf einem S 95 benziner. Ich fahre einen Opel Astra Cosmo J Bj. 2011. Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Super 95 ist E5, sonstig ist E10 auf dem Zapfhahn ausgewiesen.
Gäbe noch Super Plus, ehedem Super 98.
Ist mehr Bioethanol drin. Verträgt nicht jeder Motor. Kannst du aber in deiner Werkstatt nachfragen. Tanke lieber Super 95, wenn du dir nicht sicher bist
Es müsste innen in deiner Tankklappe ein Aufkleber sein. Da steht ROZ 95 oder 98. Die dort angegebene Oktanzahl ist für deinen Motor. Solange es kein Vectra oder Signum ist, kannst du auch E10 tanken
http://www.e10vertraeglichkeitsliste.org/opel-corsa-astra-zafira
Teurer als bei euch ist es allemal.
Gruß Tom
E 5 und Super 95 ist das selbe, nur eine andere Bezeichnung.
E5 bedeutet Ethanol 5 V/V %ig und das ist in Deutschland der normale Supertreibstoff
Ist das nicht E 10 ?
Frag in einer Werkstatt nach, ob Dein Motor das verträgt. Ist zwar billiger als das normale Benzin, aber wenn Dein Motor dafür nicht gemacht ist, kannst Du Dein Auto vergessen.
Frag doch einfach noch mal in einer Deutschen Werkstatt nach ;-)
Habe einen guten bekannten gefragt der bei Opel in der Werkstatt arbeitet, mir wurde gesagt dass der Motor für E5 und E10 zugelassen ist, jedoch davon abgeraten wird das zu tanken, warum weiß ich auch nicht...