Kraftstoffpreise angemessen?

7 Antworten

Warum steigen die Preise für Kraftstoff bei uns enorm an, während in Nachbarländern der Kraftstoff wesentlich billiger ist ?

Weil bei uns der hauptsächliche Teil des Preises aus Steuern und Abgaben besteht.

da in Nachbarländern die Preise teilweise viel günstiger sind.

Wie gesagt, Steuern und Abgaben sind in anderen Ländern anders.

Siehe z. B. https://www.bft.de/daten-und-fakten/benzinpreis-zusammensetzung

Fast 1 Euro vom Spritpreis sind Steuern und Abgaben für den Staat!

Während der Corona-Pandemie arbeiteten Viele im Homeoffice, was weniger Kraftstoffverbrauch verursachte.

Das hat mit dem HomeOffice gar nichts zu tun. Der Autoverkehr reduziert sich nicht gravierend durch HomeOffice.

Wenn Du aber deine Fahrleistung pro Jahr z. B. halbierst, kann der Benzinpreis noch mindestens auf 3 Euro pro Liter steigen, ohne das es sich im Geldbeutel auswirkt!

Der Steueranteil ist unterschiedlich. MWSt., Mineralölsteuer, Ökosteuer, CO2-Abgabe.

Einen Teil des Preises macht die Beschaffung aus welche wohl auch in Tirol ähnliche Auswirkungen haben wird wie hier.

Ein sehr großer Teil des Preises gestalten aber die Steuern und die können von Land zu Land schwanken.

Hier dürfte dann auch der Unterschied liegen denke ich.

Laut Spiegel ist es neben Benzin eine generelle Energie Krise:

Diese globale Energiekrise, die zusammenhängt mit einer globalen Lieferkettenkrise, teils von ihr verstärkt wird, sie teils auslöst, baut sich seit Wochen auf. Selbst der beiläufigste Zeitungsleser weiß schon lange von den Schlangen an britischen Tankstellen und auch, dass es sich nicht allein um ein Brexit-Problem handelt.
Die steigende Nachfrage nach Gütern statt Dienstleistungen in der Coronakrise spielt wohl eine Rolle, die explodierende Nachfrage in der Erholung nach den Lockdown-Einbrüchen, gestörte Lieferketten weltweit in einer aus dem Takt geratenen Just-in-Time-Ökonomie. Da sind die Gasreserven, die nicht rechtzeitig gefüllt wurden, ein windarmes Jahr sowie niedrige Energieproduktion durch Wasserkraft in China und Nordeuropa wegen Dürren, nicht auf die Nachfrage reagierende Gaslieferungen aus Russlsnd, womöglich, um die Pipeline Nord Stream 2 in Betrieb zu zwingen, keine stark gestiegene Ölförderung, und nur zu kleinen Teilen auch ein gestiegener CO2-Preis in der EU.

Quelle (hinter Bezahlschranke)

Ontario
Beitragsersteller

Das Problem an britischen Tankstellen ist darauf zurückzuführen, weil es an LKW Fahrern in England mangelt, nicht jedoch an Kraftstoff.

Inzwischen werden Soldaten als Fahrer für Tanklastwagen eingesetzt, was die Situation an den Tankstellen merklich verbessert.

Bei uns sind die Tanklager voll. Eine Knappheit an Kraftstoff ist nicht vorhanden. Zudem ist im Mineralölpreis eine Steuer für die Bevorratung von Treibstoff enthalten.

Ich bin der Meinung, die vielleicht auch falsch sein könnte, dass die Mineralölgesellschaften bewusst diese Situation ausnutzen, um hohe Gewinne abzuschöpfen. Während der Corona Pandemie haben viele im Homeoffice gearbeitet, was den Bedarf an Kraftstoff verringerte. Diesen Verlust möchte man nun mit hohen Preisen wieder hereinholen.

Man sieht das doch auch daran, wenn ein Sturm an Mexikos Küste aufkommt, wo Erdöl gefördert wird, dann steigen bei uns sofort die Preise an der Tankstelle, obwohl dieser Sturm keinerlei Auswirkungen auf den Vorrat an Kraftstoff bei uns hat.

Zudem haben wir mehrere Bezugsquellen für Kraftstoff.

Du magst in gewissen Teilen Recht haben mit deiner Einschätzung.

Es werden immer Gründe gefunden, warum man die Preise anheben muss, auch wenn diese Gründe eher vorgeschoben sind, als korrekt.