Soll ich es tun?

6 Antworten

Äh, Nein!

So bald du das Rad nicht mehr im Blick hast (ich vermute du willst heute noch schlafen) kann das jederzeit geklaut werden. Akkuflex knackt jedes Schloss. Oft reicht schon ein großer Bolzenschneider. Und das Rad sieht aus, als hätte es wenigstens 2500€ gekostet. (ach so, der Preis steht ja drunter... schon bedeutend, für "einfach mal geklaut")

Mach das Rad sauber, und pack es mit in die Wohnung. Ist natürlich blöd, weil mit E-Antrieb recht schwer.

Das Risiko ist zu hoch. Im Keller oder die Wohnung damit. Außerdem ist es noch kalt & der Akku mag keine tiefen Temperaturen.

Sonst würde ich mal eine Versicherung abschließen

Das Fully ist wesentlich teurer als 4500 € würde ich sagen. Ich habe da nur den 2020er Katalog.

Die Hausratversicherung zahlt meist nur 1 % für Fahrraddiebstahl. Da gibt es spezielle Makler wie Pergande & Pöthe, wo ich meine Pedelecs auch versichert habe

https://www.pundpgmbh.de/

Nein, besser nicht.

Meine Wohnung misst nur knapp 12m² und bei mir stehen 3 Fahrräder drin, eines davon ist ein E-Bike.

Es ist zwar vom Bett zum WC ein kleiner Slalomlauf, aber immer noch besser als daß ein Fahrrad draußen unbewacht und nur angeschlossen steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Schloss ist knackbar. Alles eine Frage der Zeit und Aufwand.

Alternative wäre eine abschließbare Garage in der Nähe zu mieten (falls vorhanden).

Das ist, natürlich auch abhängig davon, wo Du wohnst, nicht ratsam. Einer Freundin haben sie das Fahrrad direkt vom Hauseingang weg geklaut. Das Rad war mit einem guten Schloss an einem einbetonierten Fahrradständer angeschlossen. Die Diebe haben einfach den Fahrradständer abgesägt.